Start/Stop Automatik dauerhaft deaktivieren

  • Hallo PRV6,


    ich verbreite keine Unstimmigkeiten! Dafür habe ich genug mit Zulassungen und ABE von tun gehabt. Aber richtig, was jeder mit sein Auto macht oder machen will, muss jeder für sich wissen. Ein bewusstes Aushängen von (Überwachungs-) Kontakte und damit ein aktives Überbrücken von Elektronik ist kein richtigen Tipp und sollte man nicht tun... Da sind wir uns hoffentlich einigermaßen einig?


    Bitte kein solche Sachen verbreiten, das stimmt schlichtweg nicht.
    Aber darum geht es in dem Treat auch nicht.


    In der Bucht gibt es optional Deaktivierungs-Steuergeräte zu kaufen:
    Renault Start Stopp Automatik Memory Modul Deaktivierung Start Stop System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    gruß Benni

  • @Treveris_Talisman : Es ging nur darum ob durch diesen Eingriff die ABE des Fahrzeugs erlischt.
    Die Antwort darauf ist schlichtweg "Nein".
    Die Start/Stop Automatik hat keinen Einfluss auf die Abgasnorm ect.
    Es geht lediglich um Spritsparen (wenn der Pilot das will), sonst wäre das System auch nicht abschaltbar.
    Einen Kontakt auszustecken um eine Funktion zu umgehen, ist auch ein ungleich kleinerer Eingriff,
    als zb. andere Lautsprecher, Lampen oder ein Soundsystem zu verbauen.
    Hier sollten dann auch fundierte Kentinsse für so ein Vorhaben vorhanden sein, sonst kann das ins Auge gehen!
    Also ganz klar, es soll natürlich keiner an seinem Auto anfangen rumzuklemmen, auszustecken, überbrücken ect. der nicht weis was er tut!



    Viele Grüße Benni :thumbup:

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • ...
    Die Start/Stop Automatik hat keinen Einfluss auf die Abgasnorm ect.
    Es geht lediglich um Spritsparen (wenn der Pilot das will), sonst wäre das System auch nicht abschaltbar.
    ...

    Mich interessiert das Thema auch, weil ich das Stop Start Zeug auch nicht mag. Aber zu der Aussage oben möchte ich anmerken, dass das Stop-Start System u.U. keine Auswirkungen auf den Schadstoffauststoss hat, sehr wohl aber auf den CO2 Ausstoss. Und dieser wiederum hat einen Einfluss auf die zu bezahlende KFZ-Steuer....Stichwort Steuerhinterziehung...


    Aber zurück zum Thema, ist es möglich das System mittels Werkstatttester (also CLIP) weg zu codieren?

  • @Oli :Nicht möglich, bzw klar ein Einfluss auf den CO² Ausstoss
    Wenn deine These richtig wäre würde jeder der bei jedem Motorstart den Taster drückt ja auch Steuern hinterziehen...
    Via Clip ist es nicht möglich das zu ändern.
    Es geht nur übern den Beschriebenen Trick, den Stecker des Haubenkontakts zu überbrücken. Dann ist ruhe.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Auch das ist möglich, mir persönlich war/ist halt die Dauerhafte Lösung lieber.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Aber wenn ich am Haubenschalter rummanipuliere, dann hab ich doch ständig im Display die Meldung "Motorhaube offen" oder?
    Bzgl. der Steuern ist es glaube ich ein Unterschied ob man die Taste drückt oder dauerhaft manipuliert....wenn man einen schweren Gasfuss hat, dann stößt man ja auch wesentlich mehr CO2 aus.....