Start/Stop Automatik dauerhaft deaktivieren

  • Hallo zusammen,
    wie im Betreff schon erwähnt, geht es um das dauerhafte deaktivieren des Start/Stop Systems.
    Beim Megane reicht ein ausstecken des Überwachungskontakt der Motorhaube.
    Gibt´s hier auch schon Erfahrungsberichte? (Beim Superb z.b. reicht ein kurzschließen des on/off Tasters.)


    Grüße benni


    [Edit:
    Anscheinend klappt da beim Talisman genau wie beim Megane,
    wenn das Fahrzeug denkt die Haube wär offen dann ist das Start/Stop System deaktiviert.
    Vielleicht berichtet mal wer der schon einen hat.]

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Bitte beachte das man mit solch ein Eingriff rechtlich gesehen sein Betriebserlaubnis für das Auto verlieren kann! Drücke besser einfach das Knöpfchen, oder? Dies mache ich beim kalten Motor, später bei warmem Motor darf den ruhig am Ampel ausgehen.

  • Bitte kein solche Sachen verbreiten, das stimmt schlichtweg nicht.
    Aber darum geht es in dem Treat auch nicht.


    In der Bucht gibt es optional Deaktivierungs-Steuergeräte zu kaufen:
    Renault Start Stopp Automatik Memory Modul Deaktivierung Start Stop System (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja, es geht ja nur um eine Lösung (für die Faulen unter uns :rolleyes: ) nicht jedes mal den Knopf drücken zu müssen.
    Nur finde ich persönlich 70€ für ein Teil das für mich auf den Knopf drück etwas teuer.


    Letztendlich muss jeder selbst für sich entscheiden was er möchte oder nicht,
    bei unserem letzten Firmen-Superb war nach 2 1/2 Jahren der Anlasser kaputt... Keine Garantie, keine Kulanz => 700€ kosten...

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ja, ich will ja damit nicht sagen das Skoda schlecht ist, der Anlasser kommt eh von Bosch.
    Nur steht dem/der Sprit Ersparnis eben auch erhöhter Verschleiss von Lich/Lima/Batterie/Anlasser ect. gegenüber.
    Zuzüglich ist es (gerade beim EDC) nervig. Beim Schaltgetriebe kann man es ja elegant umgehen.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Mir hat ein Verkäufer erzählt man könne mit dem Bremsdruck die Start Stop Funktion steuern. Ob und wie genau das geht, keine Ahnung.

  • z.B. an der Ampel nur ganz leicht das Bremspedal betätigen dann geht der Motor nicht aus. Bei stärkerem Druck auf das Bremspedal geht er aus.

  • Das steht doch auch genau so in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben.