Klappern / Scheppern Dachhimmel vorne am Spiegel bzw. dem Bereich wo die Innenbeleuchtung vorne verbaut worden ist.

  • Hallo Forum,


    mein Talisman hatte vom Anfang an ein schepperndes Geräusch, was sehr stark bei kaltem Motor auftrat und später auch während der Fahrt regelmäßig zu hören war. Um so schlechter den Straßenbelag, um so lauter das scheppern. Es kommt aus dem Bereich der Innenbeleuchtungseinheit und liegt an den Träger der den Dachhimmel mit dem Dach verbindet. Renault kennt das Problem noch nicht, meine Werkstatt sieht es aber auch als ein unakzeptabeles Problem an. In zwei Wochen habe ich einen zweiten Termin wobei man versucht das Problem abzustellen. Hierbei sollen dann auch Akustikaufnahmen und Fotos gemacht werden, welche an Renault weitergeleitet werden. Das Geräusch ist am stärksten wenn das Auto in der pralle Sonne gestanden hat. Hat jermand anders dieses Problem auch? Es ist echt schade, da nach mehr als 5 Wochen und über 4.000km weiter macht dies manchmal echt agressiv und trübt den Fahrspaß. Ich hoffe man kriegt es hin.


    Grüße

  • Meinst du so etwas?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder verbunden damit?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das erste Video trifft es ziemlich auf den Punkt. Wenn ich von unten "hochdrücke" hört es auf. Von der Seite nicht. Das Geräusch kann man auch simulieren, wenn man beim offenen Tür gegen der Dachkante stosst.

  • Problem wurde gelöst. Zwei Kunststoff Teile der Dachhimmelkonstruktion vorne am Spiegel konnten sich berühren, dadurch gab es den Geklapper. Nach RÜcksprache mit Renault wurde eine Gummilippe zwischen den beiden Teilen eingeklebt und siehe da: Ruhe! Das Auto wurde morgens bei Kühle sowie in der pralle Sonne vom Werkstattmeister getestet. Herrlich!!

  • Bin echt verzweifelt ;(
    Hier habe ich mein Problem schon in einem zweiten Thread (leider unwissentlich, dass dieser hier existiert) schon beschrieben LINK
    Ich hatte mein Auto jetzt EINE GANZE WOCHE in der Werkstatt stehen um genau dieses Problem (neben 2 weiteren) beheben zu lassen.
    Dem Werkstättenleiter habe ich extra Auszüge über die Tipps und im Forum beschriebenen Lösungsvorschläge ausgedruckt gegeben.
    Angeblich wurde die Abdeckung bei den beiden Lichtern am Dachhimmel vorne getauscht.
    Gester das Auto abgeholt: Das Schnarren besteht weiterhin.
    Ich bin sowas von satt, will und möchte in das Auto gar nicht mehr einsteigen.
    Der Talisman gefällt mir optisch immer noch sehr gut, aber die Verarbeitung ist ein Graus.
    Als ich das Auto abgeholt habe, habe ich natürlich ganz genau hingehört und siehe da, auf einmal höre ich im hinteren Bereich irgendwo ein ganz leises leichtes Klopfen, so als ob irgend ein Blechteil locker wäre. Nicht immer...


    Statt den Fehler zu beheben, höre ich jetzt noch was. Könnt nur mehr heulen, nicht einmal vor Wut, sondern vor Enttäuschung <X