• Hallo Gemeinde,


    welche Erfahrung habt Ihr mit der Reichweite gemacht? Je nach Ausstattung und Motor gibt es ja unterschiedliche (kleine) Tankvolumen. So wie ich die Sache sehe, gibt es bereits Elektro-Fahrzeuge die zumindest den Tce200 in der Reichweite schlagen können.


    Das Tankvolumen zu verringern ist natürlich nachvollziehbar, wenn die Effizienz der Motoren steigt bzw. der Verbrauch sinkt. Das Ganze erfolgt aber momentan nicht proportional, sodass die Reichweite zumindest bei den stärkeren Motoren geringer ausfällt.


    So kommt (nicht nur) Renault den Elektrischen in Punkto Reichweite quasi auf halben Weg entgegen. Irgendwie sieht mir das nach Strategie aus... :whistling:

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ich finde aber dennoch, dass Verbrennungsmotoren mit e-Motoren nicht zu vergleichen sind. Ich habe kein Problem damit, alle 5 Tage den Tank vollzumachen. Das kostet mich 10 Minuten meiner Zeit. Aber alle 3 oder 4 Tage das Elektroauto vollladen.. dauert doch wesentlich länger. ^^

  • Naja, ich denke, dass die Ladedauer sich noch drastisch verkürzen wird. Die Technologie hierfür mach große Fortschritte. Und für den Garagenparker ist die Ladedauer auch nur bei längeren Reisen relevant. Auch ist die Treibstoffversorgung theoretisch viel einfacher zu organisieren. Die Infrastruktur für eine Tankstelle kann man nicht an jedem Rastplatz aufstellen. Die für Ladestationen dagegen schon. Nach 2 Stunden Autofahrt sollte man sich in der Regel mind. 10 min Pause gönnen. 10 min laden für 4 Stunden Fahrt ist technisch schon möglich. Und das ist noch lange nicht das Ende der Fahnenstange...


    Seit es Jemanden gibt, dem der Gewinn weniger wichtig ist als die Tatsache, allen andern in den A... zu treten (oder vielleicht doch die Welt zu retten?) und der das finanziell tatsächlich auch durchziehen kann, haben auch die konservativsten Hersteller plötzlich alle große Elektro-Pläne. Es fehlte bislang die Motivation, aber die ist jetzt da.


    Wie bei einem Radrennnen: Irgendeiner fährt reist aus, den keiner so richtig auf dem Plan hat. Alle schauen sich an aber keiner fährt hinterher. Der Vorsprung wird immer größer und der Fahrer an der Spitze wird einfach nicht müde. So nach und nach dämmert es dem Rest des Feldes, und es wird tatsächlich ernsthaft hinterhergefahren...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Die elektrisch angetriebenen Autos werden aus meiner Sicht lediglich eine Brückentechnologie sein, bis die Wasserstofftechnik ausgereift ist. Die europäischen Hersteller bieten und planen zwar elektrisch betrieben Fahrzeuge an, dies aber nur mit geringem eigenen Antrieb.


    Die Autobahnparkplätze sind jetzt schon überfüllt, wenn dann auch noch alle zum Stromtanken kommen, gute Nacht!
    Oder im Winter eine Vollsperrung auf der Autobahn, dann habe ich vorsorglich den Kofferraum mit Daunendecken voll! 8)

  • Die Zukunft steckt auch nicht im Strom tanken, sondern im Akku tauschen.
    In Frankreich wird das schon seit Jahren praktiziert.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Beim 160 ps diesel zeigts meißt 740 an ca
    ... wobei sich das irgendwie zögerlivh aktualisiert!


    .... außerdem kommt die kraftstoffwarnung sehr sehr früh
    Glaub beim 3tem riten stricherl schon
    Zeigt dann glau nich 70 km rest an irgendwann dann nur noch striche obeohl bei der tanksnzeige noch 2 rote übrig wären!


    Getankt hab ich dann 42 liter
    Gesamtkapazität ist wie hoch beim diesel!?

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • ok ich habe 4 control


    ... dann hätte statt 70 km rest
    Ca 170 km angezeigt werden müssen


    & die anzeige "---" kommt erst recht viel zu früh


    Wenn ich einen durschnitt von 4,xx habe (provoziert auch 3,xx) müßte er doch 800 oder 900 anzeigen, hat er aber noch nie!


    Wie ist das bei euch?
    (Initiale paris 160 ps)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Hallo!


    Ich würde erstmal anfangen und den Bordcomputerwert überprüfen. Meiner zeigt zum Beispiel immer 0,2 - 0,3 l/100 km weniger an, als er tatsächlich verbraucht.
    Im Schnitt fahre ich im Moment mit den 19 Zoll Reifen (245 Breit) mit 6,3 l/100 km.
    Unter 5 sind für mich eigentlich fast nicht vorstellbar, da trägt man den Wagen ja förmlich durch die Gegend oder wohnt in einem sehr ebenen Gebiet (ich wohne in den Alpen).


    Reichweite habe ich so 600 - 700 km, wobei da der Zeiger schon fast unter dem roten Bereich ist und das max. was ich getankt habe sind 45 l - da hat die Reichweitenanzeige aber nix mehr angezeigt.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE