Hundetransport: Trenngitter, Fangnetz oder Hundebox

  • Das Trenngitter ist direktes Renault Zubehör, siehe Teilenummer.


    Zum Nachrüsten braucht mal (eigentlich) eine Nietenzange und Innenraum Montierhebel.


    Ich habe es ohne Nietenzange gemacht. Hat aber den Nachteil, dass man die seitliche Verkleidung bei erneuten Ab und Anbau jedes mal wieder ab machen muss. Die Nieten halten praktisch eine Metallplatte welche unter die Verkleidung kommt.
    Ach ja und das ganze hinterlässt 3 unschöne Löcher auf beiden Seiten welche nach dem Ausbau sichtbar sind.


    Da mein Talisman weder geleast noch finanziert ist und die nächsten 5-8Jahre bleiben soll, war mir dies aber egal.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • So was hatte ich in meinem letzten Scenic und so richtig habe ich dem Gitter nie getraut.
    In meinem Megane habe ich jetzt ein stabiles Gitter an den Kopfstützen und so etwas kommt auch in den Talisman.
    Bei dem Gitter von Renault hatte ich immer Angst das es aus dem Plastik gerissen wird, wenn einer meiner Hunde in das Gitter geflogen wäre.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Naja da ist die Konstruktion an den Kopfstützen aber kein bisschen stabiler. Die Kopfstützen knickt es sofort weg, falls im Falle eines Falles etwas aus Richtung Kofferraum kommt.
    Die Konstruktion im Seat Ibiza ST war wesentlich sinnvoller durchdacht. Dort hatte man 4 Verschraubpunkte in die Verkleidung bohren müssen, aber in die Schiene der Kofferraum Ablage. Somit waren die Bohrlöcher Quasi bei Rückbau nicht mehr sichbar. Außerdem gab es an beiden Seiten eine recht robust wirkende Stütze welche an die C-Säule gepresst wird.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Jedenfalls stand das dünne Gitter nur auf den Seiten am Fenster und war sonst nirgendwo befestigt. Es war wirklich nicht vertrauenserweckend , da traue ich meinem dicken Gitter an den Kopfstützen mehr.
    Was mich auch an dem Original Gitter gestört hat war, dass man es nicht mal schnell rausnehmen konnte.Das beste hatte ich vor vielen Jahren in einem Opel Astra. Da war ein Trennetz das oben im Dach mit einer Metallstange eingehakt war und mit Bändern in Ösen am Boden verspannt wurde.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

    Einmal editiert, zuletzt von Megane-EX ()

  • Jedenfalls stand das dünne Gitter nur auf den Seiten am Fenster und war sonst nirgendwo befestigt. Es war wirklich nicht vertrauenserweckend , da traue ich meinem dicken Gitter an den Kopfstützen mehr.
    Was mich auch an dem Original Gitter gestört hat war, dass man es nicht mal schnell rausnehmen konnte.Das beste hatte ich vor vielen Jahren in einem Opel Astra. Da war ein Trennetz das oben im Dach mit einer Metallstange eingehakt war und mit Bändern in Ösen am Boden verspannt wurde.

    Hallo!


    Das originale Trennnetz funktioniert ebenso. Wird oben eingehängt und unten im Fußraum mit Gurten verzurrt.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Ups, wusste ich nicht das es das gibt ist aber meiner Meinung nach wesentlich besser als das Gitter. Dann kommt in den Talisman das Netz.
    Danke für den Hinweis :thumbup:

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Also wenn man das Trenngitter nach Anleitung montiert, sprich die Metallplatte mit Nieten an der Verkleidung fest macht, kann man es mit den 4 Schnellschrauben per Hand rein und raus drehen.
    Wenn es das Wetter zulässt nehme ich die Verkleidung wieder ab und die Metallplatte wird dann mit Karosseriekleber an der Verkleidung befestigt, geht eigentlich nur darum das diese nicht verrutscht oder nach unten fällt während man das Trenngitter aufschraubt.


    Das gute an dem Trenngitter ist, man hat noch recht gute Sicht nach Hinten raus, falls man die Sicht benötigt.


    Zum Trennetz kann ich nichts sagen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wie schon geschrieben, wenn es so ist wie im Scenic, hätte ich Angst das meine zwei Hunde mit Gitter nach vorne fliegen.
    Ich habe das vom Talisman aber noch nicht gesehen, gibt es da eventuell ein Bild von, im eingebauten Zustand ?
    Danke :thumbup:

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • So habe es Heute mal geschafft Bilder zu machen, da ich mich auf einem vereisten Parkplatz fest gefahren habe, hatte ich auch jede Menge Zeit dazu ;)
    PS: kam dann mit Hilfe der Decken und 3 Helfern wieder auf die Piste :)


    Macht ansich keinen schlechten Eindruck
    IMG_20170129_141916.jpg


    Die Befestigung, auf der anderen Seite ist es genauso gelöst. Die Verkleidung musste ab und eine Metallplatte als Gegenstück angebracht werden.
    Man könnte also das Gitter recht einfach wieder ausbauen, falls man mal etwas verstauen möchte, oder man nach ein paar Bier am See im Sommer doch im Auto schlafen möchte :D
    IMG_20170129_141910.jpg

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)