Hundetransport: Trenngitter, Fangnetz oder Hundebox

  • Hallo Talismanfreunde :)


    Da ich am zweifeln war in welche Kategorie das jetzt rein gehört, habe ich in die Allgemeinen Themen geschrieben.


    Und zwar soll in diesen Thread um den Hundetransport gehen.
    Die Limousinenfahrer sind jetzt erstmal raus :rolleyes:


    Wir haben eine Dalmatiner / Bordercollie Hündin und wollen diese auch sicher mitnehmen können.
    Unser Hund ist Autofahren gewöhnt und nimmt es sehr entspannt hin, meistens legt sie sich hin und schläft.
    Allerdings soll auch Gepäck oder gegebenenfalls auch einen 2. Hund von Mutti oder Freunden mit reisen können. Daher auch der Wunsch nach einem großen Kombi.


    Das stellt uns vor die Entscheidung der Wahl des Kofferraum "Sicherungssystems".


    Dazu wollte ich mal andere Meinungen hören.


    Wir haben bisher 4 Varianten in Betracht gezogen.
    1. Variante: Hundebox in geeigneter Standartgröße
    Vorteil: einfach zu entfernen, relativ günstig, Platz für Gepäck
    Nachteil: viel Platz geht verloren, wohin mit einem 2. Hund?


    2. Variante: Hundebox Maßanfertigunf
    Vorteil: Platz wird optimaler genutzt, Platz für Gepäck, eventuell Konstruktion auf 2 Hunde erweiterbar
    Nachteil: wird recht teuer werden, Platz für 2. Hund ist fraglich


    3. Variante (wie bisher): Trennnetz/Trenngitter über die Rücksitzbank, Gepäck und Hund gemischt
    Vorteil: Variabel Nutzbar, Platz für 2 Hunde, Kostengünstig
    Nachteil: Unsicher für den Hund, man kann nur wenig Gepäck mitnehmen (leichte Rucksäcke)


    4. Variante: Trenngitter über der Rücksitzbank und Trenngitter in der Mitte des Kofferraums (Quasi den Kofferaum rechts/links in 2 Teile spalten). Siehe Bild
    Vorteil: Platz für 2 Hunde oder Gepäck, recht variabel, eventuell leicht ausbaubar
    Nachteil: wohl recht teuer, da Maßanfertigung zumindest vom Mitteltrenner.


    Was ist eure Meinung?masterline_Laengs.jpg

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • So war eben noch beim Händler (einen anderen Händler :D) und habe das originale Zubehör Trenngitter Bstellnummer: 8201612812 bestellt.
    Es war ein 25% Gutschein auf My Renault hinterlegt für Zubehör ab 100€ und den habe ich gleich dafür genutzt.


    Ich hatte mir vor kurzem ein Universal Trenngitter von Trixie gekauft, das Teil hatte ich im Ford kurz eingebaut aber absolut nicht empfehlenswert. Das Teil ist insich instabil.


    Wenn das Trenngitter da ist und eingebaut, mache ich mal ein Foto. Dann überlege ich mir wie man eine Teilung des Kofferraums realisieren kann.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Bei Kleinmetall hatte ich mir ein Trenngitter für meine Meganne bestellt.
    Also ein Trenngitter für an die Kopfstützen und ein Trenngitter für den Kofferraum.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Bei Kleinmetall hatte ich mir ein Trenngitter für meine Meganne bestellt.
    Also ein Trenngitter für an die Kopfstützen und ein Trenngitter für den Kofferraum.

    Ja aber genau das möchte ich eben nicht.
    Das Originale Trenngitter so wurde mir erklärt wird oben an den Halteösen im Dach montiert und auf der "Schiene" wo der Kofferraumrollo entlang geht festgeschraubt.
    Das ist mir lieber. Geh mal vom Ernstfall aus, die Kopfstützen sind nicht dafür konzipiert Gegenstände die aus Richtung Kofferraum geflogen kommen abzuhalten.
    Außerdem mit 25% Gutschein (Gutscheincode: MYR.21, bis 31.12.16 gültig) kam das Originale Trenngitter nur noch knapp 118€.


    @Sandyvast
    das mit dem Winterrädern weiß ich Freitag Mittag, Heute habe ich den Talisman auf mich umgemeldet. Am Freitag kann ich ihn erst holen.
    Hier stehen schon 4 Räder und 2 gefüllte Kisten für den Talisman rum :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich hatte im Scenic ein Original Trenngitter, dass wurde auf den Seitenflächen an den hinteren Fenstern mit 4 Schrauben befestigt.
    Der Hund wäre mir mitsamt Auflagefläche in den Nacken geflogen.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi

  • Also, ich würde immer eine Box bevorzugen.


    Ich habe schon seit meiner Kindheit mit Hunden zu tun seid dem ich eine Auto habe, habe ich schon alles durch und auch schon viel mit Unfällen zu tun gehabt bei denen Hunde mit im Fahrzeug waren.


    Das Sicherste ist eine Hundebox, OK man kann nur noch bedingt laden, aber Sicher ist Sicher, für alle Teilnehmer im Fahrzeug.


    Ich selber habe z.Z. eine Provisorische bekomme aber diese Woche noch eine Passbox von Schmidt.


    Wie schon geschrieben, ich habe schon immer was mit Hunden zu tun gehabt, ich bin seid ca. 20 Jahren Diensthundeführer beim Land Hessen
    auch dort hatten wir schon diverse Dienstwagen wo unsere Hunde transportiert wurden.