Initiale Paris mit 18-Zoll-Ganzjahresreifen

  • Hallo zusammen,


    ich will jetzt in wenigen Tagen die Bestellung für einen GT Initiale Paris 160 dCi (Schwarz mit grauem Leder) in Vollausstattung unterschreiben; die Verhandlungen liegen in den letzten Zügen.


    Da ich - vor allem in französischen Testberichten - massive Kritik am Komfort und den Poltergeräuschen der 19-Zoll-"Niedrig"reifen gelesen habe, zögere ich diesbezüglich. Komfort ist mir SEHR wichtig
    - und meiner besseren Hälfte noch mehr. :D


    Mein Freundlicher hat mir gesagt, man könne jetzt statt den 19ern Auch 18er (wie im Intens) ordern. Das gäbe dann weder Aufpreis noch Nachlass. Dann könne ich die auch als Ganzjahresreifen haben.


    Das wäre mir sehr recht, weil ich kaum in (richtig) verschneite und nicht geräumte Gegenden fahre und mit Schnee recht gut zurecht komme (ich hatte damals meinen Führerschein im Hochschwarzwald im tiefsten Winter gemacht ;) ).


    Fährt jemand einen Talisman mit dieser Bereifung und was sind so die Erfahrungen damit?


    Danke und VG
    Gramounou

  • 18 Zoll Felgen sind ja kein Problem aber mit Ganzjahresreifen schon,auch wennst du im Schnee keine Probleme hast sind diese Reifen nirgens gut,nicht im Sommer und im Winter schon garnicht

  • @moerte81
    Ich hol diesen thread mal wieder hoch, weil Du ja jetzt einen Winter lang mit den Ganzjahresreifen gefahren sein dürftest. Wie waren denn nun Deine Erfahrungen?


    Ich frage, weil ich gerade einen neuen Talisman GT TCe 200 Business Edition mit den 17-Zoll-Ganzjahresreifen bestellt habe...


    Danke und viele Grüße
    Gramounou

  • Hallo,
    ich bin voll zufrieden bis jetzt, allerdings muss ich sagen das der Winter auch sehr mild bei uns wahr.
    Genau deswegen hab ich dies einmal probiert , und was soll ich sagen , alles in allem fühlt mann keinen Unterschied zu anderen Reifen.
    Fährt sauber, ist Leise und beim Bremsen ist auch nix zu bemängeln.
    Wichtig ist kauft kein ''Billigschrott'', ich belese mich immer ausgiebig vorher und mann muss wissen das dies immer ein Kompromiss ist.
    Im Bergland zB. würde ich persönlich bei Winter/Sommer-reifen bleiben.
    Jetzt Hoffe ich das die Dinger im Sommer nicht wegschmelzen und dann bin ich gespannt wie lang die halten. :D


    Gruß

  • Ich fahre auf dem Talisman Winter und Sommerreifen, da ich sehr viel fahre. Auf meinem anderen Auto habe ich Ganzjahresreifen und bin damit sehr zufrieden. Allerdings sind das auch Reifen mit relativ viel Querschnitt, was bei den 17 Zoll auf dem Talisman ja auch gegeben ist. Wie schon geschrieben würde ich auch gute nehmen und diese liegen auf dem Niveau von anderen Winterreifen. Im Sommer natürlich nicht die Performance von guten Sommerreifen, aber das weiß man vorher.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Der hohe Querschnitt mag zwar optisch manchem nicht gefallen (mich stört das nicht so sehr), dafür ist der Talisman aber laut allen Testberichten mit den 17-Zöllern deutlich komfortabler als mit den Flachreifen. Und er soll so bereift auch deutlich leiser sein, wobei dies allerdings durch die Ganzjahresreifen relativiert werden dürfte...