Stauumfahrung

  • Kann ich nur bestätigen. Das Navi (aktuell noch ohne LIveservices, muss ich wohl erst noch irgenwie registrieren/aktivieren?!) ist in punkto Staumeldungen schlichtweg nur Mist.
    Staus die im Verkehrsfunk im Radio angesagt werden, schaffen es dann nicht auf die Meldungen-Liste des R-Link.
    Bei meinem letzten Auto (Ford) waren Ansagen im Radio und Meldungen im NAvi so gut wie immer identisch.


    Ändert sich das mit den Live-Services. Kann da mal bitte jemand seine Erfahrung posten.

  • Also Staus werden bei mir definitiv angezeigt und das Navi schlägt auch Alternativrouten vor. Allerdings lässt die Qualität der Alternativrouten durchaus zu wünschen übrig. Manchmal wird eine alternative Route vorgeschlagen, obwohl die Ankunftszeit wenn man einen kurzen Stau durchfährt kürzer ist. Da bin ich von Google Maps Navigation besseres gewohnt, auch wenn das Meckern auf hohem Niveau ist

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."

  • Naja also bei mir hat mich mein Talisman um einen Unfall herumgelotst (Auf der Karte war ein Schild mit einem auf dem dach liegenden Auto) der 5 min später im Radio durchgegeben war.


    Unfall war dann eine Vollsperrung und mein Auto hat mir somit ordentlich Zeit gespart :thumbup:


    Allerdings zeigt das Navi auch manchmal viel Verkehr an und will einen Umleiten - Obwohl kaum Verkehr ist.
    Mann kann aber Einstellen das er durchgibt wieso man Umfahren (Ob hohes Verkehrsaufkommen, Stau oder Unfall) sollte und ob man das überhaupt möchte.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Ich weiß nicht ob ich es geschrieben hab. Glaube nicht. Mein Talisman ist grad in der Werkstatt wegen eines 'Connectivity Problems mit Samsung Geräten'. Wenn ich mit meinem Samsung J5 Freisprech-Telefoniere, hab ich immer schwankende Lautstärke und Wortwiederholungen. Man kommuniziert grad mit Renault Technikern um das Problem aus dem Weg zu bekommen. Vielleicht kann ich in diesem Rahmen auch das Problem mit dem Navi lösen. Ich werde berichten. Bis dahin Gute Nacht!

    Also bis jetzt hat alles nichts gebracht. Ich bin wohl der einzige der dauerhaft Probleme mit der Sprachausgabe des Systems hat. Beim Freisprechen habe ich bei jedem Telefonat Wortaussetzer, -wiederholungen. Auch beim Musik hören, wenn der Computer redet gibt es diese Aussetzer. Blöderweise viel seltener und nicht so deutlich zu hören. Wie will man sowas nachweisen? Ohne Nachweis kann keiner was machen. Total ätzend! :cursing::thumbdown:
    2017 soll ein Update kommen das einige Fehler behebt. Ich hoffe meinen auch!

  • Ich bin von dem ganzen Navi maßlos enttäuscht.
    Zum Thema:
    In letzter Zeit war ich mehrmals zwischen Berlin und Regensburg unterwegs. Staus wurden im Display regelmäßig angezeigt. Aber der Hinweis/Vorschlag zu einer Ausweichstrecke
    kam jedes Mal (6 x) erst, als ich bereits im Stau feststeckte, die nächste Ausfahrt mehrere
    km entfernt war und dann der jetzt sinnlose Hinweis nervtötend im Minutentakt.
    Bisher wurde mir noch keine Ausweichroute rechtzeitig gemeldet.
    Zum Rest:
    Die Ansagen zur Strecke kann man in die Tonne treten!
    Will ich die Autobahn wechseln, erzählt mir das Navi ich soll die Autobahn verlassen.
    Es sollte mich auf den Wechsel von der A** zur A++ hinweisen.
    Den Spurwechselwarner habe ich, weil nervig, abgeschaltet denn es ist nicht nachvollziehbar, woran er sich orientiert.
    Autobahnausfahrten (jetzt abfahren) werden oft erst fast zu spät angesagt; in dichterem
    Verkehr sehr "haarig".
    Autobahn- und Bundesstraßenbezeichnungen kennt die Sprachausgabe offensichtlich nicht.
    Mein altes Nüvi war da insgesamt ein anderes Kaliber.
    Ich hatte gehofft, Renault hätte aus den Schwächen beim Laguna gelernt!
    Schade!
    Ich werde mein Nüvi wieder benutzen, trotz ärgerlichem unnötigem Kabel, aber dafür
    mit Spitzenansagen und lebenslang kostenlosen Updates (und Dashcam).

  • Also ich hatte Heute zum Thema Stauumfahrung eine ganz andere Aktion. Das Navi wollte mir eine Ausweichrute andrehen die 7km / 6min länger wäre obwohl es nur 1min Verzögerung gab. Hab ich natürlich abgeblockt, am Ende war es nur eine kleine Umleitung die nicht mal 1min Verzögerung brachte.
    Die Anzeige kam allerdings schon 150km davor.


    Ansonsten bin ich mit dem Navi ganz zufrieden, Die Sprachausgabe habe ich gleich auf Stumm geschalten. Sehe ja im Headupdisplay was ich machen soll und im geteilten Display mit einer Anzeige wo ich abzufahren bzw. worauf ich fahren muss. Da braucht mich die "Jutta" nicht noch voll zu käsen.


    Postitiv finde ich aber die 3D Ansicht der Gebäuden in der Stadt.
    Ich nutzte schon seit einigen Jahren TomTom Geräte mit Live Anbindung, bis auf wenigen Ausnahmen konnte ich mich da auch immer drauf verlassen und kam schneller an als die Kollegen mit Navigon oder Becker Geräten.



    PS: Der Spurwechselassistent gehört nicht zum Navi, nervig finde ich ihn aber trotzdem in 50% aller Fälle. Teilweise werden Betonfugen als Markierung erkannt.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • wenn abends ein stau war, wird der selbe morgens um 0530 noch immer angezeigt obeohl natürlich keiner ist!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Das Problem kenne ich nicht... also bei mir in Wien funktioniert das einwandfrei und ist immer aktuell.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau