Sitze: Massagefunktion und Multisense comfort

  • Hallo liebe Leute,


    ich bin neu hier und hätte eine kleine Frage:
    Ich bin nun stolzer Besitzer eines Renault Talisman Intense dCi 130 EDC und sehr zufrieden damit. Ich hätte eine kleine technische Frage, bei der mir mein Renault Händler bzw. meine Renault Werkstatt auch keine richtig brauchbare Auskunft geben konnte. Womögliche könnt ihr mir weiterhelfen:


    Stellt man im Multi-Sense Menü die Einstellung auf comfort, beginnt wie gewohnt die Massagefunktion. Diese bleibt ca. 15-20 min aktiv und beendet danach die Massagefunktion. Diese scheint sich nach längerer Fahrt nicht mehr zu aktivieren. Ist bei den verschiedenen Massageprogrammen ein Pausenintervall eingeplant, oder sollte die Massagefunktion durchgängig verfügbar sein (ohne Pause)? Gibt es überhaupt Massageprogramme, bei dem Pausen einprogrammiert sind? Manuell lässt sich die Massagefunktion aber wieder aktivieren...


    Auch komisch finde ich, dass nach Abstellen des Motors (bei aktivierten comfort Modus), beim Starten des Motors die Massagefunktion erst wieder aktiviert wird, wenn man von einem anderen Modus in den comfortmodus "zurückschaltet".


    Vielleicht hat von euch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht...


    Vielen Dank für eure fachmännische Rückmeldung


    lg

  • Hallo!


    Das ist ein normales Verhalten und bei jedem anderen Renault auch so.


    Die Massagefunktion wird bei manueller Anwahl vom Multisense aktiviert (sofern dort die Massagefunktion eingeschaltet ist - kann man auch deaktivieren) und läuft dann einige Minuten, stellt sich dann aber ab - für immer.


    Eine neuerliche Aktivierung (auch nach Motorstart) erfolgt dann entweder direkt über das R-Link oder die silberne Taste am Sitz, woraufhin im R-Link die Massage noch auf On gestellt werden muss und dann läuft sie wieder für ein paar Minuten.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Hallo Tom,


    vielen Dank für deine rasche Auskunft. Ah ok...ich dachte die Massagefunktion bleibt für die Dauer der gesamten Fahrt aktiviert, bzw. es wäre ein Pausenintervall dazwischen, oder so ähnlich...
    Da hatte ich wohl einen Denkfehler :)
    Vielen Dank!


    LG Michael

  • lecomte: den versteh ich nicht ganz. Man kann das über einen Knopf am Sitz aktivieren, muss dann aber TROTZDEM NOCH zusätzlich im R-Link was anschalten? Also quasi 2 verschieden Knöpfe hintereinander, um das anzuschalten? Oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    LG
    Georg

  • Genau so ist es. Der Knopf am Sitz öffnet das Massagemenü im R-Link, wo man dann einstellen kann wie man massiert werden will.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE