Problem bei Karten Update

  • Hallo zusammen,


    ich wurde informiert, dass es ein Kartenupdate für das RLink 2 gibt. Nach dem Download von 5,4GB über die RLink2 Toolbox habe ich die SD Karte in den Talisman gesteckt.


    Folgendes passierte nach der Meldung "Update vorbereiten":


    IMG_8475.JPG


    IMG_8476.JPG


    Hatte jemand von euch dieses Problem schonmal?

  • Da dürfte beim Download etwas passiert sein.


    Versuch mal das Update erneut downzuloaden. Der Fehler sagt aus, dass die Prüfsumme der Datei nicht stimmt und deshalb wird das Update auch nicht installiert.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Das hatte ich beim ersten Updateversuch auch. Hier gab es aber auch schon beim Download mit der Toolbox einige komische Downloadhänger. Habe dann den USB Stick nochmals formatiert. Wichtig ist das richtige Format vom Datenträger: Fat32 und die Größe der Zuordnung sein Zeit sollte mit 16 Kilobyte eingestellt sein. Dann hab ich das Ganze nochmals downgeloadet (zwar auch mit Toolbox Hängern) aber dann ging.

  • Habe die sd karte neu formatiert und neu alles runtergeladen.
    es lief auch besser. prüfsumme validieren hat geklappt. dann "kopieren der dateien".
    dies ist dann nach knapp 30 minuten mit "update fehlgeschlagen" abgebrochen.


    komisch komisch

  • Neuigkeiten.


    Ich habe soeben nochmal versucht das Update zu machen. Es lief soweit an. Nach der Validierung der Prüfsumme startete erneut das "Kopieren der Dateien". Dies brach allerdings sofort ab mit der Meldung "Not enough space on device".


    Da seit heute auch mein Massagesitz nicht mehr funktioniert direkt mal beim Autohaus angerufen.
    Freundlicherweise wurde ich mit einem Techniker verbunden der mit erzählte, dass ich doch vor 2 Wochen schon ein RLink Update bekommen hätte und wo denn das Problem läge. Es wäre bestimmt das neue Kartenmaterial drauf.


    Ich erklärte daraufhin, dass ich nach dem RLink Update eine frische SD Karte eingelegt habe und mir das System Toolbox sagt, dass alles aktuell ist.
    Erst vor ein paar Tagen bekam ich die Nachricht, dass es ein Kartenupdate gibt.
    Ich bin der Auffassung wenn mir dies vom System vorgeschlagen wird und ich auch 5,4 GB runterlade, dann sollte dies auch funktionieren.
    Das sieht der Techniker anders und erzählte mir, dass es sich wohl um die aktuellen Daten handelt und deswegen das Update fehlschlägt.
    Ich kann das ehrlich gesagt nicht so ganz glauben.
    Habe jetzt nächste Woche Donnerstag einen Termin wo sowieso nach dem Sitz geschaut werden muss. Ich bin mal gespannt. .... So richtig zufriedenstellend ist das irgendwie nicht.

  • Hallo Bernhard,


    die Aktualität der Karten kannst du ganz leicht selbst prüfen. Du gehst ins Navigationsmenü und drückst auf den Button mit dem Rechteck mit den 3 Strichen darinnen (rechts unten). Hier wählst du den Menüpunkt "Version" aus. Unter "zusätzlicher Inhalt" sollte folgendes stehen "mappackage_tt_feu - 2015.06". Dann sind die Karten auf dem aktuellsten Stand. Steht darunter nichts, sind die Karten auch nicht aktuell.


    Hier kannst du das noch genauer nachlesen:
    http://www.espace-freunde.net/….php/r/quote/true/370608/
    (musst ganz runterscrollen)


    LG

  • Besten Dank für die Info.
    Bei mir steht folgendes:


    mappackage_tt_feu-2014_12


    klingt nach einem veralteten und vor allem danach, dass sich der Renault Techniker rausgeredet hat. Da muss ich dann wohl doch mal etwas deutlicher werden.

  • So sieht das bei mir, (Stand 29.09.16) aus.


    Da sieht man, dass das Kartenmaterial doch schon sehr alt ist. Das ist natürlich Mist.
    Es wird immer angezeigt dass es Aktualisierungen gibt, ich mach das einmal in der Woche, aber passieren tut gar nichts.
    Das ist in meinem portablen TomTom go 6100 ganz anders. Mehrmals neue Updates in der Woche.
    Kartenaktualisierung jedes viertel Jahr.
    Warum geht das hier nicht. Ist doch auch TomTom.
    Kartenaktualisierung soll für ein Jahr frei sein.
    Die Frage, warum gibt es keine Aktualisierung. Wo ist der Unterschied zum portablen Gerät. Es ist doch eine Firma.
    Oder sehe ich da was falsch. Scheint ja fast so zu sein.

  • Mittlerweile stammt nur noch das Kartenmaterial von TomTom. Die Navi-Software selbst nicht mehr. Merkt man. Da ist noch viel Luft nach oben...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo zusammen. Bekomme meinen Talisman Grandtour voraussichtlich mit Ende Oktober geliefert. Bei der Auslieferung möchte ich gerne nachsehen, ob auch die aktuelle Softwareversion installiert wurden. Laut Bedienungsanleitung werden diese im R-Link2 Menü System unter Systeminformationen angezeigt, aber wo kann ich in Erfahrung bringen ob diese auch aktuell sind?
    Danke für die Rückmeldung.