Lack-Fehler \ Problemzonen

  • Heckklappe ist eh schon bekannt, was sie seitlichen spaltmaße betrifft
    Aber oberhalb zum spoiler it es auch sehr eng!
    ... Keinesfalls die heckklappe beim grandtour zu weit öffnen

    ...
    schaut mal am linken und rechten Kotflügel, am oberen spalt zur motorhaube, bei der Rundung, habe schon einige Talisman gesehen die dort richtig rauh waren konnte das noch jemand feststellen!?
    lässt sich angeblich schwer ausbessern weils Kunststoff ist



    An de. hinteren türen auf der unteren kannte sind manchmal angetrocknete tropfen zu ertasten oder ähnliches

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • genau bei der eingezeichneten stelle, dort wo die "stärkste rundung" ist, habe ich nun dshon nei einigen fahrzeugen feststellen müssen das der lack auf der kante dehr rauh ist bzw fast bläschen aufweist!


    Anscheinend läßt sich das, weil der kotflügel aus kunststoff ist & sich die stelle genau auf der kante befindet, kaum beheben bzw optisch verbessern

  • Bei meinem ist alles in Ordnung. Klar wird ein Kenner durchaus Unterschiede zwischen lackerte Blech- und Kunststoffteile sehen, aber das ist nicht nur ein Renaultproblem. Ebenso den Orangenhaut. Seitdem mit Lacke auf Wasserbasis gearbeitet werden muss, hat jeder Hersteller hiermit seinen optischen Problemen.

  • Bei meinem Talisman liegt die Heckklappe auf der Fahrerseite auch tiefer als rechts. Aber zum Glück berührt sie im geöffneten Zustand die Karosserie nicht.


    Hingegen sind die Spaltmaße beider Türen auf der Fahrerseite ziemlich ungenau, wie auf dem Bild gut zu sehen ist. Auf mich macht das Ganze den Eindruck, als wären die einzelnen Karosserieteile nicht sitmmig gepresst worden. Ich glaube nicht, dass das Problem eine ungenaue Platzierung/Halterung der Teile ist, sondern die Teile selbst scheinen einfach nicht zueinander passend geformt worden zu sein.


    Die letzten 30 Jahre fuhr ich nur Toyota (Corolla, Avensis), aber dort habe ich nie solche Spaltmaße gesehen...

  • Habe meiner Frau einen neuen Twingo 3 gekauft wenn ich die Spaltmaße und Verarbeitung der Karosserie mit meinem Talisman vergleiche ist der Twingo erstaunlicher weise besser. Das kann doch nicht wahr, daß ein Fahrzeug das viermal teurer ist eine mindere Verarbeitungsqualität der Karosserie aufweist. Ich kann nur allen raten lasst die Mängel beheben damit das Werk in Douai endlich merkt das der Kunde sich nicht verarschen lässt.

  • Conyous: das ist bei meinem auch so. Da die Motorhaube aber rundum frei ist und sich keine lackierten Stellen berühren, hab ich das bisher so hingenommen. Wenn deine Werkstatt aber eine Verbesserung geschafft hat, gib doch mal Bescheid, dann lass ich das evtl, auch machen.

  • @Necomer
    Ja beim Twingo gibt es weniger Fläche die es u verpfuschen gibt xD


    Also sowohl beim Meg3 als auch beim Clio3 war soweit alles in Ordnung mit den Spaltmaßen. Nur die Kofferraumklappe hatte das übliche Problem.
    Gut die Spaltmaße waren nicht besonders gering aber dafür gleichmäßig.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)