Android Auto und CarPlay

  • Habe gerade auf einer französischen Site gelesen, dass Android Auto und CarPlay bald auch zu R-Link 2 kompatibel sein werden.


    Ab 2017 sollen alle R-Link 2-Geräte Android Auto und CarPlay unterstützen, egal welches Fahrzeug.
    Für diese Unterstützung ist allerdings eine neue Hardware nötig, die ab dem vierten Quartal 2016 (genaues Datum wurde nicht genannt) in die Neufahrzeuge eingebaut wird.


    Die bisher verbauten R-Link 2-Geräte können leider nicht aufgerüstet werden.


    Android Auto erlaubt es, Chat-Apps wie WhatsApp oder Threema, verschiedene Musik-Apps und Google Navigation auf dem Fahrzeugdisplay zu nutzen und über die Sprachsteuerung vom Lenkrad aus zu bedienen.


    Quelle: www.gps-carminat.com

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Ich würde erstmal abwarten. Zum einen wäre es durchaus ungeschickt, wenn Renault CarPlay oder wie das auch immer heißt nicht mittels Softwareupdate nachliefert.
    In dem Textabschnitt, auf den sich der Author des Artikels bezieht, steht nur, daß ab 2017 CarPlay für R-Link2 kommen soll.
    Sollte es für die "alten" R-Link2 nicht kommen, dann ist das natürlich doof, aber in meinen Augen durchaus zu verschmerzen. Man soll als Fahrer ja schließlich fahren und nicht am Handy/Radio rumspielen. Den einzigen wirklichen Nutzen sehe ich eigentlich nur in der Möglichkeit auf dem Handy eine Navisoftware laufen zu lassen, denn die sind beim Kartenmaterial wesentlich aktueller als die eingebauten Navis und auch von der Nutzbarkeit meist auch besser.
    Alles andere erachte ich als durchaus verzichtbar oder ist bereits heute möglich.

  • Hm, ich weiß nicht... Renault hat doch gerade erst damit angefangen, die größeren Fahrzeuge mit einem einheitlichen R-Link 2 zu harmonisieren, und nun soll nach gut einem Jahr schon ein Hardware-Update kommen und damit den Gerätepark wieder fragmentieren? Ich hatte auch immer noch im Hinterkopf, dass bei der Espace-Vorstellung die Rede davon war, CarPlay & Co. "später per Software-Update" nachzuliefern. Mir fällt eigentlich auch kein Grund ein, warum das mit den vorhandenen R-Link-Systemen nicht klappen sollte, ist doch eine reine Software-Funktion.


    Naja, lassen wir uns überraschen. Vor einiger Zeit wollte ich das Feature noch unbedingt haben, aber mittlerweile bin ich eh nicht mehr besonders heiß drauf. In meinen Augen lohnt sich das System vor allem für Kleinwagen, die kein eigenes Infotainment haben - da "wächst" das System dann mit dem Smartphone und man kann Medienwiedergabe und Navi darüber abwickeln, das ist schon nett. Für Besitzer eines R-Link 2 hingegen ist der Nutzen überschaubar, da gebe ich Niko Recht.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Soviel ich weiss, muss zumindest für Apple CarPlay ein Lightning-Anschluss vorhanden sein. Bluetooth genügt nicht.
    Vermutlich haben die bisherigen R-Link-Geräte einfach keinen entsprechenden Anschluss.


    Ich finde die Funktion, sich Nachrichten vom Auto vorlesen zu lassen und darauf antworten zu können, ohne die Hände vom Steuer zu nehmen, schon sehr interessant, vor allem für Chat-Apps. Das geht ja mit dem normalen R-Link 2 nicht.


    Die Google-Navigation finde ich auch recht toll, vor allem sind die Stauwarnungen extrem aktuell und die Sprachsynthese ist deutlich besser verständlich (bei der Probefahrt hat mich die nuschelnde Navigation-Stimme beim R-Link ziemlich gestört. Weiss nicht ob das inzwischen verbessert wurde).

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Stimmt, der zusätzliche Funktionsgewinn ist nicht groß und ich persönlich bräuchte es auch nicht. Trotzdem hätte man als jetziger Talismannfahrer ein Auto gekauft, dessen Hardware schon nach wenigen Monaten technisch veraltet wäre.
    Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass auch die "älteren" R-Links upgegradet werden können.

  • Soviel ich weiss, muss zumindest für Apple CarPlay ein Lightning-Anschluss vorhanden sein. Bluetooth genügt nicht.

    Nö, auf CarPlay-Seite muss nur eine USB-Buchse vorhanden sein, über die Daten ausgetauscht werden können. Das ist beim Talisman gegeben, denn ein iPhone im "iPod-Modus" lässt sich unter R-Link 2 ja problemlos betreiben. Rein über Bluetooth geht's in der Tat (noch) nicht, zumindest bei Apple. Könnte sein, dass die neueren Androids da schon weiter sind, aber mir ist noch kein Auto untergekommen, das die Smartphone-Integration (bzw. -Spiegelung) via Bluetooth unterstützt. Weiß da jemand von euch ggf. mehr?

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Im Megane-Forum wurde heute dieses PDF geteilt.
    Eine Kabelverbindung zwischen Telefon und R-Link2 ist wohl nötig. Dies läßt allerdings auch entsprechend Raum dafür, daß auch "ältere" Talisman mit diesem "Feature" nachgerüstet werden könnten.


    Also mal abwarten. Angeblich soll es im Februar oder März soweit sein. Ich mutmaße einfach mal, daß dann hoffentlich die Version 3 für das R-Link die anderen ärgerlichen Softwarebugs behebt.
    Wäre zwar ein Nice to have, aber letztlich auch kein Weltuntergang, wenn man es nicht hat.