Android Auto und CarPlay

  • Hat mir mein Händler auch mitgeteilt, ich hab ihm um eine Begründung gebeten warum es nicht möglich ist.


    Mal schauen ob estwas kommt, wil um ehrlich zu sein ist das für mich ein Grund mich von der Marke Renault zu trennen, den der Kundenservis ist ein Witz. Android Car und Apple Play gibts ja nicht erst seit Herbst
    .

  • In einem Scenic Forum habe ich gerade eine wohl offizielle Info gelesen, daß selbst die Scenic4, die bereits mit Version 3 des R-Link2 aus dem Werk laufen nur Carplay tauglich sind, wenn diese erst ab KW11/2017 vom Band gelaufen sind. Ich würde ein CarPlay Update für den Talisman somit erstmal als äußerst unwahrscheinlich ansehen.


    Letztlich paßt das ganze Prozedere zu dem was ich aus Frankreich kenne. Heute so und morgen so. Und übermorgen wird es dann doch wieder gänzlich anders entschieden.

  • Habe jetzt auch mal ne Frage :)
    Hat man auf dem R-Link denn eigentlich dank Android auch den normalen GooglePlay Store oder nur den Renault eigenen App-Store?
    Würde gerne in meinem bestellten Talisman welcher noch nicht ausgeliefert ist, die E-Mails am Display haben. Standardmäßig kann das R-Link dies ja glaube ich nicht, würde mir deshalb, wenn dies geht, über den Google Store einen Mail-Client downloaden.

  • Wenn du eine Version mit Apple Car oder Android Auto bei deinem Talisman schon bekommst, dann ist es gar kein Problem.
    Wenn nicht und du es nicht eilig hast, würd ich fragen ob du die Bestellung noch nach hinten schieben kannst.


    Allerdings gibt es auch für die aktuelle Version einen Mail Client. Den hab ich aber noch nicht probiert.

  • Naja die Bestellung nach hinten zu verschieben ist eher schlecht.....bin ziemlich angewiesen auf das Auto


    Das ich das "neue" R-Link V3 bekomme, halte ich auch eher für unwahrscheinlich, da mein Auto bereits in 4 Wochen ausgeliefert werden soll.
    Bestellt wurde er zwar schon Mitte Januar 2017 aber was ich so rausgelesen habe, liegt das R-Link V3 ja noch etwas in der Zukunft?

  • Hat man auf dem R-Link denn eigentlich dank Android auch den normalen GooglePlay Store oder nur den Renault eigenen App-Store?

    Das ist leider, wie z. B. auch bei Amazon etc., ein eigener R-Link-Store mit sehr beschränkter App-Auswahl. Es handelt sich auch nicht um ein Android im eigentlichen Sinne, sondern um eine eigene Plattform, die technisch auf Android basiert.


    Es gibt im Store eine E-Mail-App, die ist aber genau so grottig wie das Pendant beim R-Link 1. Meiner Meinung nach eine reine Feigenblatt-App (um sagen zu können "so etwas haben wir auch!"), im Alltag vollkommen unbrauchbar und unsinnig.


    Die einzige Möglichkeit, (sinnvoll) E-Mails aufs R-Link-Display zu bekommen wäre somit tatsächlich Android Auto bzw. Apple Carplay.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hat man auf dem R-Link denn eigentlich dank Android auch den normalen GooglePlay Store oder nur den Renault eigenen App-Store?

    So richtige Apps mit 64-Bit-Unterstützung, 4 GB RAM Bedarf und MALI- Grafikunterstützung? :)
    Weiß Du, was für eine Hardware im R-Link2 verbaut ist? Damit machst Du den Taschenrechnern vor 10 Jahren Konkurrenz. Sei froh, wenn der proprietäre Client aus dem Store läuft :)
    BTW: Was hat Apple Car/Google Auto mit dem R-Link-Store zu tun? Das ist eine Art Spiegelungssoftware fürs Smartphone. Die App wird hierbei natürlich auf dem Smartphone ausgeführt.