Klimaanlage

  • Nun werden die Tage zunehmend kühler und es gibt auch mal wieder Regen. Hat noch jemand außer mir (negative) Erfahrungen mit beschlagenen Scheiben gemacht? Lässt sich mit der entsprechenden Funktionstaste zwar rasch regeln, ergibt für mich aber trotzdem nicht wirklich Sinn. Nach einer Stunde Fahrt laufen bei einem Regenschauer mal eben die Fenster an. Finde ich jetzt irgendwie nicht normal. Habe ich in der Form auch noch nicht gehabt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Was ist daran nicht normal?
    Das ist ein ganz normaler Effekt, der bei moderneren Autos noch viel öfters auftritt. Grund dafür ist die wesentlich bessere Dämmung und Isolierung,es findet einfach kein Luftaustausch nach Außen mehr statt. Beim Daihatsu Cuore aus 1990 ist das nie passiert, weil man da fast durch den Türrahmen schauen konnte.


    Hoffe mal die Klimautomatik im Talisman funktioniert genauso gut wie die im Megane 3.
    Nach dem betätigen der "Fenster frei" Taste war in 30sek die vorderen Scheiben wieder frei.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Jo, aber wenn die Klima (AC) an ist, sollten die Scheiben nicht beschlagen, da die Luft ja "getrocknet" rein kommt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich kenne das Problem auch von dem Mini meiner Frau.
    Der Wagen steht immer draußen und bei ihm beschlagen im Winter auch des öfteren die Scheiben trotz Klimaanlage.
    Bei meinem Garagenfahrzeug gab es das Problem bis dato noch nicht.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich hatte auch neulich mal das Phänomen, dass die Klimaanlage von jetzt auf gleich plötzlich heizte (bei ca. 25°C Außentemperatur). Kurzer Dreh am Temperaturwahlrädchen und der Spuck war zu Ende. Spooky... =O

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ein Grund liegt auch im Sparwahn da der Klimakompressor früher immer mitgelaufen ist und mittlerweile nur noch selektiv wenn er gebraucht wird. Sobald die Aussentemperatur absinkt wird oft auch der Klimakompressor deaktiviert (der braucht ja leistung) weswegen die einströmende Luft auch nicht mehr getrocknet wird.


    Dann braucht man nur noch einen Temperaturunterschied zu haben und die Luft kondensiert an den Scheiben.


    Die Regelung der Klimaanlage ist in dem Zusammenhang sicherlich noch nicht optimal gelöst. Mal schauen was ein nächstes Update diesbezüglich bringt.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Komisch.. laut der Renault Webseite ist die Anlage so geschaltet, dass die bei Feuchtigkeit im Innenraum automatisch entfeuchtet (also Kompressor an). Tut sie das etwa nicht?? Beim Scenic musste ich dafür immer so einen "Entfeuchtungsknopf" drücken, damit die volle Pulle lief und die Scheiben klar wurden (also.. als die Klimaanlage noch funktionierte).

  • Hallo!


    Beim Talisman (und auch neuen Espace) wird der Klimakompressor abhängig vom Bedarf an Kühlleistung ein und aus geschalten. Im Ecomodus ist das ganz schlimm, da es da im Wagen auch wärmer wird, im Comfort modus ist es wesentlich besser.


    Es gibt aber Situationen wenn z.B. die Aussentemperatur niedrig ist, dass bei Regen der Klimakompressor nicht mitläuft und es kommt teilweise zu beschlagenen Scheiben. Ob es einen Sensor im Fahrzeug gibt, der die Innenraumfeuchtigkeit misst entzieht sich meiner Kenntnis. Abhilfe schafft da dann nur entweder die Defrostertaste zu betätigen oder manuell die Klimaanlage einzuschalten (AC).


    Mal sehen, denn angeblich soll es in naher Zukunft eine neuere Software geben (mit Erscheinen des Scenic lt. Gerüchten) und da wird dann sicher wieder einiges verbessert (wenn wir viel Glück haben, vielleicht auch Shortcuts am Display für verschiedene Funktionen).


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE