Radiotext bei Digitalradio

  • Ist bei mir leider auch so, dass keine Infos angezeigt werden. Habe auch schon alles mögliche an Einstellungen durchsucht aber nichts gefunden.


    Was mir aber deutlich mehr auf den Zeiger geht, sind die langen Umschaltzeiten zwischen den einzelnen Radiosendern.
    Ich habe anfangs immer mehrmals auf den gespeicherten Sender getippt weil ich dachte, der Touchscreen hätte mein Tippen
    nicht registriert. Bis ich dann irgendwann gemerkt habe, das gut und gerne zwei, drei Sekunden vergehen, bis der neue Sender kommt.
    Ist das bei Euch auch so ?

  • Anderes abweichendes Thema:
    Wenn du das mit der 3 Sekunden Dauer bei Senderwechseln ansprichst..
    Wenn du den neuen Sky Pro+ Receiver hast, dann geht das ähnlich wie bei den analogen Zeiten.
    Wenn allerdings ein CAM Modul im TV steckt, dann dauert es Zuviel Zeit, da dann jedesmal die Verschlüsselung neu umgerechnet wird.
    Das ist leider ein Nachteil dieser Receiver im Fernseher.
    Es liegt also meiner Meinung nach an dem jeweiligen System warum manches länger dauert.
    Zurück zum Thema :)

  • @'Bluemax,
    das stimmt genau.
    Wir haben hier Kabel Deutschland, dazwischen geschaltet habe ich eine Kinosound-Anlage weil mir der Fernsehton nicht gefällt. Jetzt denkst du, du sitzt im Kino. Bei Horrorfilmen kann das ganz gruselig wirken :D
    Aber die Umschaltphase zu einen anderen Sender kann schon mal mehrere Sekunden dauern.
    Das ist recht nervig.
    Man muss es aber akzepzieren. Entweder so oder so.


    Hat man sich erst mal daran gewöhnt nimmt man es so hin. Anders geht es eben nicht. Noch nicht.


    VG Karlchen

  • ham wir in at echt keinen digitalradio?
    Dachte kronehit oder life sendet digital auch?
    ... beim letzten test im talisman fand er keinen außer kurz einen deutschen

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Trifft nicht genau das Thema, aber ich habe jetzt auf FM umgestellt
    un bekomme zu jedem Sender 1A Radiotext.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • So habe jetzt bei meinem auch mal ausführlicher das Digitalradio getestet. Klang ist wirklich um einis besser als bei FM-Radio.


    Allerdings verstehe ich einige Funktionen nicht so ganz:


    1. Es gibt den Menüpunkt "Grafikdienst". Laut Handbuch zeigt dieses Menü die von dem aktuell gehörten Sender zur Verfügung gestellte Website an, wenn man über einen Internetzugang verfügt.
    Hat das schon mal jemand gesehen oder testen können?


    2. Im selbigen Menü gibt es noch den Punkt "Diashow". Dieses Menü zeigt die vom Sender gelieferten Bilder in Form einer Diashow an.
    Hier habe ich das Logo des Radiosenders gesehen, als auch das Cover zum aktuell gespielten Titel. Lt. Handbuch sollte er dieses eigentlich automatisch auch im Display anzeigen, wenn Timeshift deaktiviert ist.


    Hat das schon mal einer gesehen? Bei mir wird immer nur der Radioname im Display gezeigt.

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."