Talisman - Kaufberatung

  • Hi allerseits, heute war meine Probefahrt im Talisman 160dce Automatik Initiale Paris. Auf 19" 245er Sommerreifen bei 2-3 Grad Celsius, Nässe und viel Wind. Nicht so der Spass mehr bei 170-180 kmh, aber wer testet, will natürlich wissen, ob das 1,6 l Maschinchen Durchzug hat. Sie hat. Es wollte keiner mitspielen auf dem freigegebenen Highway. Belagwechsel beim Verlassen der Autobahn - Spurwechsel - führt zum Gegenziehen der Lenkung, vermutlich aufgrund der 4control Ausstattung oder einfach wegen der verhärteten Niederquerschnittsreifen, die man bei Initiale nicht abwählen kann. Das nervt richtig. Aber erstmal viel Gutes und dann die Kritik. Ein schönes Auto. Aussen wie Innen alles fest und edel und je nachdem auch weich und in jedem Fall schick und anders anmutend. Schlichte Schönheit möchte man meinen. Und vieles da, wo man es als Lagunafahrer erwartet. Die Medien nörgeln ja schon wieder alles kaputt. Fakt ist der Wagen ist gross. Gross genug für vieles und wer um 1-2 cm streiten will, baut vemutlich Herdschalter zum Licht anmachen in seine Autos. Die Türen schliessen satt, der Motor ist leise grummelnd, ich werde den TCe200 wählen. Diesel sind nicht meins. Start stop funktioniert tadellos. Durchzugsschwäche? Keine Ahnung. Es gab niemanden, der mitziehen konnte oder wollte auf der Autobahn. Mir war es genug und viel besser, als ich es von vielen anderen Autos kennengelernt habe. Sitze, wie immer bei den Mittelklasse Renaults perfekte Abstimmung zwischen Sessel und Autositz. Im Gegensatz zu deutschen Gestühlen also auch noch bequem. Massage ja toll, wenn es denn sein soll. Funktioniert jedenfalls prima auf beiden Vordersitzen. Sitzheizung, Sitzkühlung, elektrische Verstellung alles sehr gut. Und Nappaleder in drei Graustufen ist schon perfekt.
    Man hat ein sehr gutes sicheres Gefühl im Wagen. Windgeräusche sind tatsächlich stark reduziert durch die neue Frontverglasung. Gefühlt entsprechen 180 im Talisman = 150 im Laguna vom Krach her. Und auch vom Fahrgefühl her. Das ist schon Superb oder A6 like. Die Bremsen beissen nicht mehr so wie beim Laguna, sehr angenehm. Armaturen sind sehr reduziert, aber alles was man wissen willl, erfährt man natürlich. Temperatur links und Tankanzeige rechts vom LCD Tachodisplay sind analoge Zeiger. Hatte ich anders erwartet. Farbgebung ist aber sehr schick. Headup display ist prima. Man wird den Tachoblick verlernen. Tabletbedienung ist etwas undurchsichtig. Aber in 1h Probefahrt ist das wohl normal. Ich habe die Lüftungseinstellungen nicht gefunden während der Fahrt. Navigation prima. Sound Klasse dank Bose. Die Lautsprecher sind wirklich fest verbaut. Es gab kein Klirren oder Schnarren in den Türen etc. Ich werde das Geld dafür ausgeben. Arkamy hatte ich in Ersatzwagen Megane und Fluence während der Lagunawartung. Die Speaker sind auch sehr gut, aber es ist wie Tag und Nacht. Arkamy dröhnt und verzerrt irgendwann, wenn es laut wird. Der Bose sound bleibt 1a bis zum Anschlag im Talisman. Selbst im Mazda6 und CX5 fingen die ebenfalls verbauten Bosespeaker an zu dröhnen. Bei 1,81 Körpergrösse vorn verbleibt für Rückbänkler sehr viel Platz. Mit Panoramadach könnte es in der Höhe aber knapp werden. Ich habs trotzdem erstmal auf die Liste meiner Wünsche gesetzt. Der Kofferraum ist gross genug. Ich nehme aber den Kombi. So alles in allem ein Auto mit Charme und Ambiente. Ein Franzose. Ich kann die oft angesprochene Ähnlichkeit zum Passat nicht erkennen. Der sieht aus wie Ritter Sport oder Tiger 'Geradeaus' baujahr 42 und ist bestimmt für viele ein Muss. Besonders wichtig, er hat den Herdschalter fürs Licht wie bmw Audi skoda und die anderen. Der Talisman ist weicher und muskulöser zugleich. Und nett böse guckt er auch. Aber eben dezent.
    So damit genug. Es wird also bei mir ein Grandtour Tce200 Intense oder Initiale. Für die Entscheidung werde ich mich noch 1-2mal reinsetzen müssen.
    Was nicht so gefällt: Renault spart natürlich wo möglich. Die Beleuchtung schwächelt insgesamt etwas. Ambientebeleuchtung war früher gedimmt beim Ein und Aussteigen. In den geöffneten Türen nur noch Katzenaugen statt aktiver Lampen. Nebelscheiwerfer bzw. Kurvenlicht sind kein LED und so sieht es auch aus. Gelbes gegen weisses Licht. Dass das bei der Produktion nicht auffällt. Da würde ich als Designer doch Magenschmerzen bekommen. Kosmetikspiegel mit Lagunabeleuchtung 5W Birne passt ebenfalls einfach nicht bei all dem LED. Brillenhalter für den Fahrer nach 20Jahren ade. Höhenverstellung der Kopfstütze hinten hab ich nicht hinbekommen. Das Umklappen der Kopfstützen hinten ist im Vergleich zu den Versenkbaren im Laguna ein echter Rückschritt. Fenster gingen nicht automatisch zu beim Verlassen des Fahrzeugs. Der elektrische Sitz fährt beim Einsteigen zurück und wieder in Position entsprechend letzter Speicherung beim Verlassen des Fahrzeugs. Aber erst wenn man den Motor startet, erfolgt die Positionierung. Das heisst, erst wenn die 1,60 m Person die Bremspedalerie vom zurückgefahrenen Sitz getreten und auch den Startknopf erreicht hat, schiebt sich der Sitz wieder vor. Das führt sicher zu lustigen Verrenkungen hier und da. Nichtelektrisch an einem Intense mit Teilsyntetiklederbestuhlung geht es alles schneller und ohne Spagat. ESP ist nicht abschaltbar. Der Schalter für Tempomat bzw. Begrenzer ist ein Kippschalter, der heraus ragt und den man versehentlich drücken kann beim Spielen an der Armlehne oder den Fahrzeugeinstellungen in der Mittelkonsole. Ist mir passiert nach nur 20 min im Fahrzeug. Ist sicher auch etwas Übung. Aber da sollten trotzdem dringend versenkte Schalter hin oder die Position wieder am Armaturenbrett vorgenommen werden. Die Lautsprecher in den Türen hinten fühlen sich unentgratet und scharf an, genau wie das Plastik unterhalb des Lenkrades,wenn man den Verstellhebel sucht. Die Keycard: Schicker als früher. Aber dicker. Meine hat noch einen Schlüssel für die Not. Der Talisman hatte wie mir schien keinen. Habe aber nicht danach gesucht und auch nicht gefragt im Autohaus. Dann: die alten Keys haben sich Einstellungen merken können wie Radiosender z.b. Die neue Karte merkt sich keine persönlichen Einstellungen mehr. Nur die letzte Sitzposition ist im Fahrzeug abgelegt. Also kommt man als Person 2 mit Keycard 2 fährt der elektrische Sitz wie zuletzt eingestellt von Person 1 zurück. Defacto ist die Keycard nur noch zum Türöffnen gut. Ein weiterer Rückschritt. Dafür gibt es Personas für 5 Personen. Über das Tablet kann man alles abspeichern und mit eins zwei Wischern und okays seine eigenen Einstellungen im Fahrzeug aufrufen. Natürlich nur mit zurückgestelltem Sitz sofern dieser elektrisch ist bis das der Motor endlich läuft und der Sitz vorfährt. Und der Kurzarm endlich die Armaturen bzw. das Tablet erreicht. Ein Spass für Zwanzigjährige Nutellakinder mit 1,95 Körperhöhe mit Spass am touchen und wipen. Ein No go für Leute mit Geld und Gutem Geschmack, die ein gutes Auto kaufen könnten. Wer will schon stundenlang irgendwo drauf rumwischen, um endlich mit seinen persönlichen Einstellungen loszufahren. Einsteigen, Starten, Fahren mit intelligenter Keycard. So hoch ist der Anspruch sicher nicht. Die Aussenspiegel klappen immer automatisch an. Das ist bei viel Schnee und Frost nicht immer gut und sollte auch abschaltbar sein.
    Trotz Kritik der Talisman ist ein schickes Auto mit vielen gut umgesetzten Ideen, die begeistern und das Käuferherz höher schlagen lassen. Noch soviel. Einen Talisman im Februar 2016 durch die Stadt zu fahren, fühlte sich gut an. Die markanten LED Beleuchtungsleisten ließen die Leute am Strassenrand und in den Nachbarautos zu neugierigen Gaffern werden. Und man wurde das Gefühl nicht los, dass man tatsächlich einen schicken ziemlich grossen Wagen unter dem Hintern hat. Na dann wünsche ich viel Spass beim selber Probe fahren.

    Talisman Grandtour TCe 200 EDC, Initiale Paris, Amethyst schwarz, Glasdach, Winterpaket
    seit Dezember 2016, 8,3l/100km bei 2/3 Autobahn mit 130-140 km/h, v-Gesamtdurchschnitt ca. 50 km/h, höchste Reichweite vor der Angst des leeren Tanks: 510km



    Laguna 2 136PS Automatik (2005) fährt noch bestens :rolleyes:
    Hyundai Sonata 6V Automatik (2001)
    Ford Taurus 6V Automatik (1999)
    Laguna 1 RXE 116PS (1996)
    Hyundai Pony 75 PS (1992)
    Lada 1600 (1990)

  • Hi,
    Willkommen und Danke für den ausführlichen Bericht. Wird sicher den ein oder anderen helfen. Ab wann kann man den Kombi bestellen?
    Grüße Steven

  • Moin und danke für den Bericht - meine eigene Probefahrt soll in der kommenden Woche sein, ich bin schon sehr gespannt. Übrigens auch darauf, ob der Wagen noch in meine Garage passen wird (von der Breite her). Ist ja doch schon ein bisschen gewachsen im Vergleich zum Laguna 3. :)


    Einige der von dir beschriebenen Dinge sind mir auch schon aufgefallen, z. B. ist es in meinen Augen schade, dass das 4control mit adaptivem Fahrwerk ausschließlich mit 19"-Felgen zu ordern ist. Klar, sieht super aus, aber mir wäre da etwas mehr Komfort lieber gewesen. Wonach ich auf den Videos immer Ausschau gehalten habe war ferner die Brillenbox - doof, dass die offenbar wirklich entfallen ist, wurde in meinem Wagen sehr oft benutzt. ABER alle diese negativen Sachen fallen für mich in die Rubrik "Kleinigekeiten", ist zwar schade, aber OK, man wird sich dran gewöhnen.


    Noch zwei Anmerkungen zu deinem Bericht:

    • Nebelscheinwerfer in LED ist glaube ich nicht wirklich sinnvoll, das sieht dann zwar gut aus, aber das weißere Licht von Xenon/LED wird bei Nebel viel stärker reflektiert und blendet dann. Weisst du, ob man die Abbiege-Licht-Funktion (echtes Kurvenlicht gibt es ja leider nicht mehr) evtl. übers R-Link deaktivieren kann? Dann würde der Effekt der verschiedenen Licht-Temperaturen ja nur noch in seltenen Fällen auftreten.
    • Um das automatische Anklappen der Spiegel zu verhindern reicht es beim Laguna 3, den entsprechenden Schalter einzurasten. Links runtergedrückt = Spiegel klappen nie an, Mittelstellung = Spiegel klappen automatisch an und ab, rechts runtergedrückt = Spiegel sind und bleiben immer angeklappt. Hat der Talisman da einen anderen Schalter?

    Schön fand ich übrigens die Formulierung "Herdschalter". :) Das tollste war der alte ADAC-Test zum Laguna 3, da wurde gesagt, dass Licht im Blinkerhebel ganz furchtbar pfui sei, weil man (Zitat) "so das Licht beim Blinken versehentlich betätigen" könnte. Wie auch immer der Tester DAS hinbekommen hat - mir ist das in 25 Jahren Renault noch nicht geglückt. Gleiches gilt für die NSW/NSL. Finde ich bei Renault deutlich cleverer gelöst als bei anderen Marken (und dazu gesellt sich mein Liebling, der Lautstärke-Satellit, den gibt's ja glücklicherweise beim Talisman ebenfalls wieder)!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi..
    Das liest sich wirklich sehr gut.Danke dafür.
    Wie fährt er sich als Diesel in höheren Geschwindigkeiten?
    Ist der Motor eher zäh oder beschleunigt er gleichmäßig?


    Gruß Buran

  • Mit Panoramadach könnte es in der Höhe aber knapp werden.


    Hallo an das gesamte Forum und dir ein Dankeschön für den ausführlichen Bericht!


    Zu der Aussage oben habe ich aber eine Frage, ich bin mit 1,93 nochmal etwas größer als du, wollte eigentlich meinen Talisman aber auch mit Panoramadach bestücken lassen. Ändert sich durch den Einbach denn wirklich die innere Höhe und wenn ja, wie viel schätzt du macht das aus?


    Danke und Grüße
    Tusk

  • Hallo Buran
    Ich fahre meinen jetzt 1.5 Wochen aber ich fahre ihn noch ein bischen ein und vermeide noch etwas Vollgas Atacken.Aber ich denke er fühlt sich auf keinen Fall schlapp an.
    Der Motor macht einen sehr guten Eindruck
    Lg Jochen

  • Licht im Blinkerhebel sei ein NoGo laut ADAC? Was haben die denn gefrühstückt...nen Clown?
    Komische Kritik.
    Mein Hyundai hat das auch so und ich finds sehr praktisch.

  • Das war schon immer so, Dauphine, R8, R4, R5, ect ect ect.
    Das ist eben wieder Deutsche Propaganda, immer drauf auf die Konkurz, sonst kauft bald keiner mehr n Volkswagong

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Bei den langen Lieferzeiten aktuell überlege ich aber schon, ob Mazda 6 Kombi oder Toyota Avensis Tourer nicht doch eine Alternative wären. Letzteren bekommt man aktuell zudem in fast identischer Ausstattung wie den Talisman Grandtour Intense für weit unter 25k. Hmmmmm.