Schneeketten

  • Langsam werden die Tage kälter und da ich im Winter oft in den Bergen unterwegs bin, mache ich mir Gedanken, welche Schneekette ich kaufen soll.


    Renault bietet im Zubehörkatalog Schneeketten vom Typ "Premium Grip" an (offenbar baugleich mit "Polaire Grip"). Diese bestehen aus Polyurethan und sollen angeblich viel einfacher montierbar sein, als die herkömmlichen Schneeketten. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Typ Schneeketten? Taugen die etwas?


    Polaire Grip-Monatge

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Hallo Max
    das hängt davon ab, wo Du wohnst. Meiner Meinung nach brauchst Du Schneeketten nur, wenn Du oft im tief verschneiten Hochgebirge mit steilen, vereisten Straßen fährst.
    Ansonsten tun es Schneesocken. Die kosten laut Zubehörkatalog rund 1/3 des Preises für die Schneeketten...
    Die werde ich mir kaufen, weil ich nicht in einer schneereichen Gegend wohne und nur 1-2 mal im Jahr in Skiurlaub fahre. :)
    Grüße
    Gr.

  • Gramounou: Vielen Dank für Deine Antwort.
    Dass ich Schneeketten brauche, steht für mich als Wintersportler ausser Diskussion und Schneesocken sind bei Schneekettenpflicht in den Bergen nicht zugelassen.
    Die Frage war mehr, ob diese von Renault verkauften neuartigen Ketten (Polaire Grip 90, Premium Grip) überhaupt etwas taugen. Man findet leider im Internet keine aussagekräftigen Testberichte.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Schneeketten habe ich jetzt nicht von Renault geholt.
    Wie die sind, kann ich dir leider auch nicht sagen.
    Ich habe mir bei Amazon welche von RUD bestellt.
    Waren von 89,90€ auf 35,95€ runter gesetzt


    Habe mich voll über die Reifengröße gewundert die der Talisman auf den WR hat
    245/45R18


    Habe höchstens mit 225 gerechnet

  • Hole das mal wieder hervor, ist ja auch langsam wieder Zeit dazu.


    Hat die Original Schneekette schon jemand in Gebrauch ?


    Anscheinend sollen ja nicht mal die Polaire Grip 90, Premium Zugelassen sein beim IP mit 18"
    auch wenn die sogar so im Zubehör stehen, so die Auskunft von Renault Schweiz. 8):S also haben wir ein reines Sommerauto gekauft :?:


    Na gut mein Händler meinte die Originalen sollten doch gehen.. nur mit gefällt das mit dem Kunststoff nicht wirklich und bin jetzt auf eine andere Version gekommen.


    Thule / König K-Summit K44 Thule 2004505744 Schneekette K Summit K44 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)



    denke wenn die Originalen passen sollten die doch auch oder ist da jemand anderer Meinung und weiss mehr?


    Danke für die Infos