Keyless Go Sicherheit - SecuKey

  • Keyless go ist natürlich eine super Sache, allerdings auch relativ unsicher.
    Darum hab ich mich schlau gemacht und das folgende aktuelle Gerät entdeckt mit welchem man das Keyless go System von Renault
    weiterhin bedenkenlos verwenden kann aber ein zusätzliches Plus an Sicherheit hat.


    Hier der Link: http://secukey.org


    Ich habs mir schon bestellt und es wird demnächst auch verbaut


    Übrigens eine weitere Möglichkeit ein bisschen mehr Sicherheit zu bekommen ist die Verlegung der OBD Schnittstelle
    im Innenraum eures Fahrzeugs :)

  • MMH, bei dem System musst du dich 10 Meter vom Fahrzeug wegbewegen. Dann kann ich meinen Schlüssel immer noch nicht in der Nähe der Haustüre ablegen. Für mich also ohne Mehrwert. Hinzu kommt, dass ich zum großen Renault -Schlüssel noch einen zweiten einstecken muss!

  • Zitat von Secu-Key

    Durch seine spezielle Sicherheitstechnik ist es nicht möglich, das Signal des SecuKeys und des Hochsicherheitsschlüssels mit einem Reichweitenverlängerer abzugreifen.

    Wenn sowas möglich wäre würden die Autobauer sowas schon lange im Keyless integrieren.


    Sehr unseriöse Seite. Und bei dem Talisman soweit ich das weiß kann man Keyless eh ausschalten... ich suche heute mal die Option.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

    Einmal editiert, zuletzt von TRiemer ()

  • Und bei dem Talisman soweit ich das weiß kann man Keyless eh ausschalten...

    Das funktionierte auch schon beim Laguna II, erst recht beim Laguna III. Und dazu musste man nicht endlos in irgendwelchen Menüs und Untermenüs herum touchen. Das ging und geht ganz einfach über die Keycard.

    Einmal editiert, zuletzt von Lagunafahrer ()

  • ALSO, ich habe mich breit schlagen lassen und für satte 19,95€ von SecuCase die "Funkdichte" Ledertasche gekauft ...
    ("Funkdichte Schlüsseltasche aus feinstem Leder. Für Renault Funkschlüsselkarten aber auch für alle anderen Autoschlüssel geeignet.
    Speziell auf die Frequenzen der Funkschlüssel abgestimmt.")
    Keycard rein gepackt und Wagen ging weiterhin ungehindert auf und zu, wenn ich mich demselbigen genähert habe...


    Ergo: 19,95€ zum Fenster rausgeschmissen.


    Habe die Firma mal angemailt, aber bisher keine Reaktion
    :evil:
    Roeno

  • Das ist wohl der berühmte Griff ins Trockenklo. Andererseits: Glaubst Du wirklich, dass jemand den "Glücksbringer" klauen wird?

  • Ich glaube im Moment können wir alle noch ganz froh sein, dass Renault Modelle vergleichsweise ungefragt sind. Meine Nachbarn werden hier reihenweise (teilweise schon zum 4. Mal) beklaut. Nachts eingeschlagene Scheiben und dann Navi raus und so weiter. Übrigens alles VAG Modelle. Meine Auto stand oft direkt davor oder dahinter. Seinerzeit allerdings der Laguna.
    Wenn Dinge aus dem Auto geholt werden, macht sich glaub keiner die Arbeit das Auto mit Reichweitenverlängerer zu knacken, da Scheibe einschlagen schneller geht.
    Da treibt mich dann direkt eine Frage um. In der Ausstattung IP gibts ja rundum Doppelverglasung. Wieviel sicherer wird das Auto damit wohl?? 8|?(

  • Wie mehrmals im Thread erwähnt wurde, reicht es beim Laguna III aus, manuell mittels Schlüsselkarte zu verriegeln, um Keyless Entry vorübergehend zu deaktivieren - man muss dann zum Öffnen des Wagens wieder manuell per Kartenknopf aufschließen, die Türgriffe anzufassen reicht nicht mehr aus.


    Ich finde die Funktion superpraktisch, zum Beispiel auch in der Selbstwasch-Anlage, wo sonst die Sensoren ein bisschen durchdrehen und permanent den Wagen öffnen und wieder verschließen. Knopf auf der Karte drücken und Ruhe ist. Klappt hervorragend.


    Ist das beim Talisman tatsächlich anders gelöst, kann das bitte mal jemand verifizieren? Die Option im R-Link 2 ist ja dazu gedacht, Keyless Entry dauerhaft zu deaktivieren. Aber ein temporäres Abschalten per Keycard würde doch auch schon helfen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ist das beim Talisman tatsächlich anders gelöst, kann das bitte mal jemand verifizieren? Die Option im R-Link 2 ist ja dazu gedacht, Keyless Entry dauerhaft zu deaktivieren. Aber ein temporäres Abschalten per Keycard würde doch auch schon helfen.


    Ich habe es eben schnell überprüft: Manuelles Verriegeln schaltet Keyless NICHT ab (anders als bei Megane und Laguna). Wenn du in der Nähe des Wagens bist, klappt er begeistert seine Außenspiegel ab und macht die Festbeleuchtung an. Sobald man einen Türgriff anfasst, wird entriegelt.