Keyless Go Sicherheit - SecuKey

  • Danke für die Info! Das ist ja schade... und mir offen gesagt schleierhaft, warum Renault das Verhalten an der Stelle verändert hat. Die Abschaltung bei manueller Verriegelung wäre z. B. auch eine gute Möglichkeit gewesen, den Talisman vom Ohren-Aufstellen abzuhalten, wenn man nur am Wagen vorbei läuft und gar nicht einsteigen will. Hm.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Beim Talisman ist es auch so das man manuell entriegeln muss, wenn man per Knopfdruck das Fahrzeug verschlossen hat. Das nimmt sich zum Laguna III erst mal nix. Ich wäre aber skeptisch, ob damit tatsächlich auch die Funktion 'Keyless Entry' im Laguna deaktiviert hat. Also ist das beim Laguna, oder auch Talisman, so dass man mit krimineller Technologie (Reichweitenverlängerer etc.) nicht ins Fahrzeug kommt? Oder ist das erst so, wenn wie beim Talisman im Menü diese Funktion deaktiviert wurde?
    Also wird per Knopfdruck im Laguna tatsächlich jegliche Funkkommunikation unterbrochen bis man den Knopf drückt? Oder kommt man als Besitzer nur nicht rein weil man den Knopf benutzt hat? Und Kriminelle mit Ihrer Technik schon, weil der Schlüssel an sich immer noch mit dem Fahrzeug kommuniziert und nur die Funktion des Öffnens ohne Knöpfe drücken vorübergehend deaktiviert ist?
    Ich konnte das so im Detail nirgends nachlesen.

  • Man muss da glaube ich zwei Sachen unterscheiden: Prinzipiell funktioniert so ein Reicheweiten-Verlängerer ja auch, wenn der Wagen gar kein Keyless Entry hat. Nur muss in dem Fall der Angreifer darauf hoffen, dass das Opfer quasi versehentlich mal auf den Öffnen-Knopf der Keycard drückt, was nicht (oder zumindest nur sehr selten) passieren dürfte.


    Mit Keyless ist das leichter: Da wird dem Auto einfach vorgegaukelt, dass die Keycard nicht weit weg ist, sondern sie sich in der Umgebung des Wagens befindet. Also sperrt es brav auf, sobald jemand den Griff anpackt. Dies ist das oft dargestellte Szenario, das relativ leicht missbraucht werden kann, weil Keycard und Auto permanent aufeinander horchen und zu kommunizieren versuchen. Der Angreifer muss keinen Datentransfer initiieren, das machen die beteiligten Geräte schon von alleine.


    Was genau passiert, wenn ich meinen Laguna III manuell verriegele, kann ich nicht sagen - ob er gar nicht mehr "lauscht" oder einfach auf empfangene Keyless-Signale nicht mehr reagiert. Das ist allerdings eigentlich auch egal, denn auf diese Weise wird ein Angreifer den Wagen nicht öffnen können. Wie beschrieben besteht der ganze Angriff ja darin, die Funkstrecke zwischen Keycard und Auto künstlich zu verkleinern - aber selbst wenn ich als legitimer Besitzer direkt neben dem Auto stehe, lässt es mich nicht rein, so lange ich nicht den Knopf auf der Karte gedrückt habe.


    Wichtig ist an diesem Punkt nur, dass die Keyless-Kommunikation eine ganz andere als diejenige ist, die bei der klassischen Funkfernbedienung abläuft. Wie die Protokolle da im Einzelnen gestaltet sind, entzieht sich meiner Kenntnis (das geben die Hersteller vermutlich auch nicht gerne raus). Aber ich denke, dass die manuelle Verriegelung einen sehr guten Schutz gegen Datenkommunikations-Klau darstellt. Um den Mechanismus zu umgehen, müsste der Angreifer aus dem Keyless-Signal der Karte einen Code für "Ich habe den Öffnen-Knopf gedrückt" generieren, und das scheint mir, nach allem was ich zu dem Thema als Laie weiß, sehr unwahrscheinlich. Zumindest habe ich noch nie von einem derartigen erfolgreichen Angriff gelesen. In den einschlägigen Berichten ging es stets um die (relativ simple) Verlängerung der Keyless-Kommunikation.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Danke für die ausführliche Erläuterung!
    Fakt ist. Wir wissen es nicht genau. Wär doch ne feine Sache, wenn die Sicherheitstester mal beide Situationen testen würden.
    Also einmal Einbruch mit Keyless wie man es normal nutzt.
    Und einmal Einbruch mit Keyless wenn man manuell verriegelt hat.

  • Beim Talisman ist es auch so das man manuell entriegeln muss, wenn man per Knopfdruck das Fahrzeug verschlossen hat. Das nimmt sich zum Laguna III erst mal nix.

    Verstehe ich nicht:


    Megane III (Laguna III):
    Verschließen mit Knopfdruck auf der Fernbedienung -> Das Auto muss mit Knopfdruck auf Fernbedienung wieder geöffnet werden, die Sensoren in den Griffen sind deaktiviert.


    Talisman:
    Verschließen mit Knopfdruck auf der Fernbedienung -> Die Sensoren in den Griffen sind immer noch aktiv, Berührung der Griffe entriegelt. Bei Annäherung klappen die Spiegel ab, Licht geht an.

  • Ich hatte das Keyless Entry schon einmal im R-Link 2 deaktiviert.
    Der Vorteil ist, wie nordnavigator so schön beschreibt, er legt die Ohren nicht laufend an und ab und schließt nicht immer wieder auf und zu. Das hat mich manchmal genervt.
    Ist es ausgeschaltet im Menü, dann tut er das auch nicht mehr und lässt sich nur noch per direktem Knopfdruck öffnen und schließen. Die Ohren :D bewegt er dann auch nur noch per Knopfdruck und nicht mehr bei Annäherung.
    Das ändert aber so oder so nichts an der Unsicherheit. Das Funksignal ist ja trotzdem da und kann so auch abgegriffen werden. Mit einer einfachen Armbanduhr. Da hat man im Fernseher so gezeigt.


    Dieses Thema war auch schon des Öfteren in verschiedenen Sendungen zu sehen.
    Die Autohersteller wurden schon oft auf dieses Sicherheitsproblem angesprochen, aber sie zeigten wenig Interesse daran das zu ändern.


    Je mehr Autos geklaut werden, je mehr verkaufen sie wohl.

  • Hallo!


    Wenn man sich die Beiträge hier so durchliest, hat man das Gefühl dass ihr alle in Angst lebt und keine Kaskoversicherung abgeschlossen habt?


    Meiner Meinung nach wird ein Wagen sowieso geklaut wenn den einer haben will, ob ich nun die Fernbedienung in Alufolie, im tragbaren Minikühlschrank oder Wertschutzschrank mit 250 Kg auf der Sackkarre hinter mir her ziehe.


    Das einzige was wirklich hilft ist auch keine Alarmanlage (mir wurde in Italien ein Wagen mit Alarmanlage aufgebrochen, der einzige Erfolg war der, dass ich 2 Tage ungeplant in Florenz vollkommen überteuert übernachten durfte, da die Alarmanlage das Auto lahmgelegt hat und erst Teile von Wolfsburg (war damals ein VW Golf VR6) per Flugzeugkurier eingeflogen werden mussten), sondern ein entsprechender Versicherungsschutz.


    Mir ist es vollkommen Wurscht ob da wer mein Auto klaut oder nicht - das schlimmste was mir passieren kann ist, dass ich ein neues Auto bekomme von der Versicherung und den vereinbarten Selbstbehalt bezahlen muss. Ich lebe diesbezüglich dadurch übrigens auch Angstfrei, was auch ein Stück Lebensqualität bedeutet. Mittlerweile kann man bei uns in Österreich den vollen Kaufpreis versichern, das heißt, dass ich bei einem Diebstahl nach 5 Jahren ohne Selbstbehalt ein neues Auto vor der Tür stehen habe.


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Der Vorteil ist, wie nordnavigator so schön beschreibt, er legt die Ohren nicht laufend an und ab und schließt nicht immer wieder auf und zu. Das hat mich manchmal genervt.

    Das kannst du aber auch mit einem Druck auf die Taste in der linken Türgriffleiste (über den Tasten für die Fensterheber) abstellen.



    Meiner Meinung nach wird ein Wagen sowieso geklaut wenn den einer haben will, ob ich nun die Fernbedienung in Alufolie, im tragbaren Minikühlschrank oder Wertschutzschrank mit 250 Kg auf der Sackkarre hinter mir her ziehe.

    So sieht es aus. Aber den meisten hier geht es wahrscheinlich nicht um den Diebstahl des Autos, sondern um das Entwenden von Gegenständen. Beim Einkaufen auf dem Parkplatz, im Urlaub beim kurzen Zwischenstopp, an der Tankstelle.. usw.
    Ich denke, dass jeder der Talismanfahrer hier über eine Vollkasko-Versicherung verfügt.

  • Es geht auch garnicht um den Diebstahl. Es ist nur ein Diskussionsthema.
    Wenn sie dein Auto haben wollen, dann kannst drin sitzen. Komm raus, oder sei tot.


    Gestern war ein Bericht in den Nachrichten, dass jemand eine Handtasche im Auto liegen sah. Die Frau saß drin und die Türen waren verriegelt.
    Der Dieb hatte aber einen Hammer mit, hat die Scheiben hinten und auch vorne eingeschlagen und sich die Tasche beruhigt rausgenommen. Die Frau stand unter Schock und musste ins Krankenhaus.
    Wer spricht denn da noch von Autodiebstahl wenn die Kiste irgendwo steht.


    Ich mach mir darum überhaupt keine Sorgen. Verhindern kann ich es nicht, sie sind nie allein. Selbst wenn ich es abends sehen würde, ich würde nur das Handy nehmen und anrufen.

  • Angst hab ich keine. Wie gesagt, Renault ist unter Dieben jetzt nicht sooo beliebt. Das entspannt mich schon sehr.
    Ich antworte hier eigentlich auch nur so fröhlich vor mich hin. Und wenn wir schon beim Thema sind, kann man ja mal anfragen was einem so einfällt.


    Verstehe ich nicht:


    Megane III (Laguna III):
    Verschließen mit Knopfdruck auf der Fernbedienung -> Das Auto muss mit Knopfdruck auf Fernbedienung wieder geöffnet werden, die Sensoren in den Griffen sind deaktiviert.


    Talisman:
    Verschließen mit Knopfdruck auf der Fernbedienung -> Die Sensoren in den Griffen sind immer noch aktiv, Berührung der Griffe entriegelt. Bei Annäherung klappen die Spiegel ab, Licht geht an.

    Ich bin kein Renault Entwickler. MEIN Talisman klappt die Spiegel ab und macht Licht an. Aber die Türen entriegeln bei mir erst bei Knopfdruck, wenn ich vorher per Knopfdruck verriegelt habe.
    Spricht ja schon dafür das immer ein Funksignal hin und her geht das potenziell abgegriffen werden kann. Wie auch immer man das dann verwenden kann. (So als Dieb :D )