C64_forevers Talisman Limo

  • Jetzt, wo es morgens wieder knackig kalt ist, werde ich mit der miserablen Heizungsleistung konfrontiert und ärgere mich auf jeder Fahrt. Es könnte so gemütlich sein in dem Wagen, aber man friert trotz Sitzheizung und Einstellung auf 25.5 Grad.


    Kurz nach dem Start wird die lauwarme Luft über Front- und Fußraumdüsen ausgeströmt. Nach wenigen Kilometern wird dann ausschließlich der Fußraum mit warmer Luft versorgt, was nach langer Fahrt zu brennend heißen Füßen sorgt, während man ansonsten ständig einen kalten Luftzug aus den oberen Düsen wahrnimmt. Die hinteren Plätze werden ausschließlich mit kalter Luft bedacht. Das ist so ein **********!


    Wenn ich die Temperatur auf HI stelle, und manuell auf die mittleren Düsen stelle, ist die Karre sofort heiß. Richtig heiß. Stelle ich dann aber wieder auf 25.5 Grad, kühlt dieses Ding, welches sich Klimaautomatik schimpft, wieder alles herunter wie oben beschrieben. Nur die Füße haben dann das Recht auf Wärme.


    Ich habe nächste Woche den Termin für das R-Link-Update und hoffe, dass auch das Heizungsverhalten damit besser wird. Falls nicht, steht der Wagen so lange beim Händler, bis der Wagen vernünftig das Innenraumklima regelt. Da fahre ich lieber mit dem ollen C3 meiner Frau zur Arbeit, der wird sofort warm und bleibt es auch. "Obere Mittelklasse", dass ich nicht lache! Bin gerade wieder echt bedient.


    Viele Grüße!
    Achim (seit einem Jahr ohne funktionierendes Navi, ohne funktionierende Heizung und ohne funktionierende Klimaanlage unterwegs(*)). Danke Renault! Danke!



    Ach ja, es wurde bereits mehrmals versucht, das Problem zu beheben. Angeblich wurde das Steuergerät neu initialisiert und die Sensoren gemessen. Ergebnis: Alles supi! "Gute Fahrt weiterhin mit ihrem Talisman" (und danke, dass Sie doof genug waren, uns Ihr Geld für so einen Schrott zu geben).

    * und noch mit vielen andere Überraschungen

  • @C64 forever
    Das ist echt nicht schön.


    Und auch wenn man sich jetzt über meine Aussage womöglich erregt.
    Diese von Dir genannten "Kleinigkeiten" waren mit der ausschlaggebende Grund für mich den Wagen zu wandeln. Da war der dritte Werkstattaufenthalt wegen der Kupplung bzw des Getriebes für mich ein sehr willkommener Grund. Da hat bei mir der Kopf gegen den Bauch gewonnen. Es ist ja auch offenbar für Leute wie Dich und mich, die beim Talisman ein ganz spezielles Exemplar erwischt haben, derzeit keine Besserung in Sicht.


    Die schöne Optik des Talisman ist halt leider nicht alles, worauf es am Ende ankommt.


    Heute früh bin ich bei 6 Grad in den eiskalten Nachfolger meines Talisman eingestiegen und nach wenigen hundert Metern kam wohlige Wärme aus allen Düsen und von Frieren war keine Rede. Und das auf Leder ohne Sitz- oder Standheizung.

  • ;(<X:cursing: Das meinen die nicht ernst? Kann nur ein Scherz sein. Aua, das tut weh...

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • wünsche Deinem Fahrzeug, wenn er in der Werkstatt steht, ne Spontanheilung, das ist ja nicht zu fassen, wenn ich das mit der Klima lese, ist das doch der Fehler der durch ein Update des Klimasteuergerätes behoben wurde, bzw. werden sollte?
    Entweder braten oder erfrieren, Du hast die Wahl. Aber hoch aktuell binär :D
    Passt gut zu dem Post #99 - denn sie wissen nicht, was sie tun (sollen, können, dürfen) ;(

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Ich hatte jetzt meinen Talisman beim Freundlichen. Ich hatte das erste Mal den Eindruck, dass die angesprochenen Fehler angenommen wurden und auch tatsächlich etwas gemacht wurde.


    Es wurde folgendes gemacht:


    • -Inspektion Wartung A und B nach einem Jahr und 23 000 Kilometer mit Ölwechsel, allen Filtern usw. Preislich schlug dies mit 400 Euro zu Buche.
    • -R-Link2 Update: Kurzes Feedback dazu:

      • DAB-Text wird jetzt bei jedem Sender angezeigt und auch ständig aktualisiert.
      • Die Klang-Qualität einiger Sender (wdr2 zB) scheint besser geworden zu sein, während andere etwas schlechter klingen (sunshine live).
      • Wenn ein Sender das Signal verliert, höre ich ein kurzes Knacken. Das hatte ich vorher nicht.
      • Die eigentliche Empfangsqualiltät hat sich dem ersten Eindruck nach nicht verbessert oder verschlechtert.
      • Das Navi reagiert gefühlt wesentlich schneller, wenn man zB um eine Ecke fährt, schwenkt die Kartenanzeige gefühlt in Echtzeit mit.
      • Zum Navi kann ich noch nicht viel sagen, siehe unten


    Außerdem wurden folgende Mängel bearbeitet:

    • -Spaltmaße Motorhaube: Diese hatte sich an den Seiten etwas gesetzt und der Abstand zu den Kotflügeln war zu gering. -> Wurde neu eingestellt und sieht jetzt wieder perfekt aus
    • -Spaltmaße Kofferraum: Der Deckel stand links leicht zu hoch und der Deckel musste seit dem letzten Einstellen in der Werkstatt immer besonders feste angedrückt werden. Nun sind beide Seiten sehr gut eingestellt und der Deckel fliegt leicht ins Schloss.
    • -Sensoren Keyless: Dafür wurde mir eine ACTIS – Unterlage gezeigt. Die Griffe wurden alle demontiert und von innen gereinigt.
    • -Mangelhafte Klimatisierung: Hier wurde jetzt tatsächlich ein Update durchgeführt mit der die Probleme behoben sein sollten. Bisher habe ich noch keine große Veränderung festgestellt, was die Luftverteilung betrifft. Allerdings scheint der Wagen im Innenraum nun früher warm zu werden. Warme Luft aus den mittleren Düsen habe ich bisher noch nicht vernommen. Bleibt zu beobachten.


    Folgende Mängel konnten zwecks fehlender Teile nicht behoben werden, aber mir wurde bestätigt, dass diese bei einem nächsten Termin definitiv abgestellt werden können:

    • -Radioempfang. Ich hatte dem Autohaus dafür die Actis-Nummer aus dem Forum gegeben und der Mitarbeiter hatte diese Renault-Anweisung ausgedruckt und mit bestätigt, dass die Teile bestellt seien: Mit dem zusätzlichen Masseband soll der Empfang wesentlich besser sein.
    • -Drucklose Wischwasserdüsen ab 120 km/h: Die Fächerdüsen werden bei nächsten Termin gegen die vom Megane ausgetauscht. Sind zur Zeit nicht lieferbar.
    • -Flackern der Ambiente-Beleuchtung: Das Modul für die Decken-LED wird ausgetauscht, ist zur Zeit …. Nicht lieferbar.


    Ich bin erstmal zufrieden, denn es wurde bei diesem einen Termin mehr gemacht (bzw. angenommen und als Mangel akzeptiert) als an allen anderen Besuchen zuvor.



    Bezüglich der Kartenaktualisierung habe ich folgende Info: Meine Kartendienste sind seit Anfang Oktober abgelaufen und ich konnte die Karte nicht updaten, weil das R-Link noch nicht auf dem neuesten Stand war und kein früherer Termin dafür möglich war. Deshalb soll ich mich an die Kundenbetreuung wenden und dort die Sachlage schildern. Renault soll sich in diesem Fall wohl kulant zeigen. Ich werde nächste Woche berichten wie es gelaufen ist.


    Das war es erstmal, gute Fahrt!


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171118/temp/nox7532x.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/171118/temp/f3j9cmsl.jpg]





  • Radioempfang. Ich hatte dem Autohaus dafür die Actis-Nummer aus dem Forum gegeben und der Mitarbeiter hatte diese Renault-Anweisung ausgedruckt und mit bestätigt, dass die Teile bestellt seien: Mit dem zusätzlichen Masseband soll der Empfang wesentlich besser sein.

    "... aus dem Forum"...: Auch ich hatte von einem netten anderen Nutzer einen Tip erhalten. Mein Freundlicher kannte den noch nicht, aber erkundigte sich bei Kollegen, und so bekam mein Tali diese Nachbesserung.
    Ähnlich kann es immer noch anderen Fahrern ergehen. Daher wäre es hilfreich, wenn du diese ACTIS-Nr. für Alle posten möchtest.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Meine Kartendienste sind seit Anfang Oktober abgelaufen und ich konnte die Karte nicht updaten, weil das R-Link noch nicht auf dem neuesten Stand war und kein früherer Termin dafür möglich war. Deshalb soll ich mich an die Kundenbetreuung wenden und dort die Sachlage schildern. Renault soll sich in diesem Fall wohl kulant zeigen.

    Das kann doch nicht wahr sein!
    Und das ist es auch nicht. Diese Leistungsstörung liegt im Einflussbereich des Lieferanten (Renault). Der auch von Renault verantwortete Verzug der Nachbesserung des R-Link verhinderte, dass er eine für dein Auto bereit liegende Landkarten-Aktualisierung geliefert hat. Ein Sachmangel zog den anderen nach sich. Darum bin bin ich überzeugt, dass du einen eindeutigen Rechtsanspruch auf das Nachholen der versäumten Lieferung der Landkarten hast, und nicht auf Kulanz angewiesen bist.
    Habe ich mir richtig gemerkt, dass ein anderer Nutzer hier an anderer Stelle berichtet hat, dass er nach der Nachbesserung des R-Link eine Laufzeit-Verlängerung seines Abonnements erhalten hat, ohne zusätzliche Kosten?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    Ja, 36 Monate Verlängerung für beide Dienste. @Jan hatte so etwas auch berichtet, wenn ich mich recht entsinne...
    Sollten alle bekommen, zumindest das Probejahr,
    den Rest für die ewige 2015er als Entschädigung.


    Nachtrag: der letze Satz ist meine Vorstellung!

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


    Einmal editiert, zuletzt von rene () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Die Verlängerung der beiden Dienste "um" 36 Monate ist aber definitiv nicht der Standard bei Renault.


    Meist wurde bisher nur der Kartenupdate Dienst um 12 Monate verlängert und der Rest bleibt erstmal so wie er ist. So war es bei mir und anderen ebenfalls. Manchmal hat die Kundenbetreuung auch mehr springen lassen.


    Wenn es sich nun herausstellen sollte, dass die Kartenupdates nicht ohne Onlineverbindung des R-Link2 installierbar sind, handelt sich Renault das nächste Problem ein.


    Warum Renault nicht endlich mal Nägel mit Köpfen macht und auch mal von sich aus dem Kunden entgegenkommt, ohne dass dieser sich wieder irgendwo melden muss, das wird wohl nur Renault verstehen. Die "Schwierigkeiten" mit dem R-Link2 sind ja nun nicht gerade neu.