C64_forevers Talisman Limo

  • Ich lehen mich mal aus dem Fenster und vermute einfach mal das es sich hier um eine Art Korrosionsschutz handelt. Ähnlich wie ein Lack kann sich dieser natürlich auch lösen.


    Würde es zu gegebener Zeit einfach mal in der Werkstatt ansprechen und das ausbessern lassen. Sollte ja eigentlich nur eine Kleinigkeit sein.



    Aber den Dauertest habe ich auch schon immer mit verfolgt ;)

    Renault TALISMAN Grandtour Initiale Paris ENERGY TCe 200 EDC


    "Kontrolle ist gut. 4CONTROL ist besser."


  • Hallo,
    hast Du von Deinem Händler schon eine Aussage bezüglich der Spaltmaße zwischen Tür und Kotflügel?
    Ich habe bei meinem dasselbe Problem festgestellt. Auch hier ist es auf einer Seite stärker ausgeprägt als auf der anderen.
    Mein Händler meinte, das ist normal.
    LG
    Tom

  • Hallo Tom!


    Ich habe mich noch nicht darum gekümmert, zu viel zu tun gerade. Ich werde frühestens Anfang nächsten Jahres einen Termin machen, bei dem die Kleinigkeiten behoben werden sollen. Werde dann natürlich berichten.


    Normal wäre es, wenn der Spalt an beiden Seiten gleich groß wäre.


    Viele Grüße!
    Achim

  • Hallo Achim!


    Ich bin der Meinung, dass die Tür normal sowieso nicht weiter innen liegen sollte, als der Kotflügel.
    Das sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt. Das habe ich auch noch bei keinem anderen Auto gesehen.
    Mein Händler meinte, dass das mit der Reduzierung der Windgeräusche zusammenhängen kann.
    Ich kann es mir nicht vorstellen.
    Aber gut, wenn es dann das Einzige bleibt.
    Schöne Grüße!


    Tom

  • Kleinigkeiten, die noch gemacht werden müsssen:
    Der Übergang Tür/Kotflügel ist auf der Beifahrerseite nicht gut, der Kotflügel steht etwas zu weit heraus. Keine Ahnung, ob man das ändern kann oder sollte, denn der Rest der Spaltmaße herum ist gut. Ich habe da etwas Sorge, dass nachher der Übergang Tür/Kotflügel passt, aber der Übergang zur Motorhaube dann nicht mehr richtig ist.

    Hallo Achim, hallo Tom: Das hab ich bei meinem GT IP auch, allerdings auf beiden Seiten, da kann man fast schon meinen "ist so gewollt". Fällt allerdings nur auf, wenn man wirklich hinguckt, sieht dann aber schon etwas blöd aus. Den Gedanken, damit meinen Händler "zu belästigen" hab ich aber recht schnell wieder verworfen. Ich würde dort vermutlich eh nur die gleiche Antwort wie Tom bekommen


    Georg

  • Ich schließe mich der Antwort von gwST an. Bei mir stehen die beiden vorderen Kotflügel auch ganz minimal heraus.
    Ich für meinen Teil kann damit auch leben. Bin ehe kein Freund davon, wenn an meinem Neuwagen zu viel rumgeschraubt wird.
    Also lasse ich es so.


    McFly

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Winter is here... ;)


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/161126/xipx2dsf.jpg]


    Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht beim Talisman die Möglichkeit, dass die Kühlergrill-Lamellen bei Frost verschlossen werden? Oder macht er das automatisch wenn ihm zu kalt ist? ;)
    Ich habe im Handbuch nichts finden können.


    Man merkt bei den kalten Außentemperaturen auf jeden Fall, dass der Innenraum gut isoliert ist. Auch nach dem Parken (ca. 20 Minuten) ist es im Auto noch deutlich wärmer als draußen. Ist mir bei anderen Autos vorher nicht so aufgefallen. Die Sitzheizung finde ich auch sehr angenehm: Relativ schnell warm und gleichmäßig verteilt, niemals zu heiß. Wenn man gut geheizt hat, ist die kleinere Stufe genau richtig für mein Wohlempfinden.


    Gute Fahrt!
    Achim

  • Von BMW kenne ich es so, dass die Klappen sich zwischen dem äußeren Kühlergrill und dem eigentlichen Kühler (feine Lamellen) innen befinden, also im Idealfall nach außen hin unsichtbar. Die Steuerung erfolgt in der Tat automatisch; bei den jetzigen Temperaturen sollte "geschlossen" eigentlich eher die Regel sein. Erst, wenn's dem Motor zu warm wird, werden die Klappen wieder geöffnet.


    Meine Sitzheizung allerdings gönnt sich immer ein paar Gedenkminuten, bevor sie zu Werke geht (auch, wenn der Motor warm und die Batterie voll ist). Es braucht immer so ca. 5 Minuten und/oder 5-8 Kilometer, bis es warm wird im Rücken.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Bei mir stand auf der Beifahrerseite auch der Kotflügel zu weit über.
    Das wurde schon reklamiert und behoben, indem die Scharniere mit Plätchen unterlegt wurden.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022