C64_forevers Talisman Limo

  • Die Sitzheizung wird bei mir nach ca.1 Minute warm und nach 3 Minuten ist der Arsch heiß :D:D Was mir aufgefallen ist,das zwischen Heizstufe 1 und 2 kein wirklich spürbarer Unterschied zu merken ist.

    Seltsam, ist bei mir quasi umgekehrt. Heute gerade wieder: Erst nach knapp 10 Minuten kam überhaupt spürbar Wärme an. ABER dafür wurde es dann auf Stufe 2 weitere 5 Minuten später langsam zum "Grill", daher musste ich auf die kleinere Stufe zurückregeln. Den Unterschied spüre ich durchaus deutlich. Vielleicht hab' ich ja eine SH mit Turbolader erwischt, die braucht ein bisschen, bis es losgeht, aber dann gibt's ordentlich Power... :D


    Man weiß es nicht genau. Macht aber alles nichts, ich bin zufrieden. Das Lenkrad heizt immerhin sofort!


    EDIT: Ich sehe gerade, du hast den Intens, stimmt's? Mit Stoffsitzen? Könnte das auch eine Rolle spielen, dass ggf. die Heizung ein bisschen länger braucht, um das Nappaleder zu durchdringen? Ich hab' da keine Erfahrung, ist mein erstes Auto mit Leder...

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • So ist es,mit Stoffpolstern und Teilleder,so wie in meinem Laguna vorher auch

    Ah, OK. Dann gehe ich wirklich mal davon aus, dass es am Leder liegt, das wird bei niedrigen Außentemperaturen auch echt ganz schön kalt. Ich mag das Chameleon-Grey von der Optik her supergerne, aber wenn's beim Initiale nicht Serie gewesen wäre, hätte ich auch wieder die Kombination Stoffsitz mit Lederwangen (wie beim Laguna) gewählt. War immer eine sehr angenehme Kombination.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Ich habe heute morgen bei -3 Grad (über Nacht draußen auf der Auffahrt geparkt) ganz genau gemessen: Nach 5 Minuten spürte ich, dass es warm wurde, nach 12 Minuten habe ich auf Stufe1 runtergeschaltet. Finde ich ok angesichts der kalten Temperaturen.
    Sicher ist es kein Problem, einen Ledersitz nach wenigen Minuten heiß zu bekommen, aber wenn diese Powerheizung dann nicht ganz schnell runtergeregelt wird, kann man Verbrennungen erleiden. Es gab da tatsächlich einige Vorkommnisse mit Verbrennungen, in einem Fall hatte ein Querschnittsgelähmter Fahrer die Sitzheizung zur Muskellockerung benutzt. Leider wurde das Ding so heiß (später gemessene 90 Grad), dass die Haut Verbrennungen dritten Grades erlitt, der Fahrer merkte das natürlich aufgrund seiner Lähmung erst, als es schon zu spät war. Ende vom Lied war, dass der Hersteller alle Ausfall und Behandlungskosten plus großzügiges Schmerzensgeld übernommen hat unter der Bedingung, dass der Fall nicht an die Öffentlichkeit gelangte. War kein französischer Hersteller.
    Also besser einige Minuten länger warten, als sich den Allerwertesten zu verbrennen. ;)

  • Fahre derzeit einen Laguna 3 mit Stoff als Ersatzfahrzeug bis der Tali da ist und hatte vorher Volleder auf meinem Laguna. Bei den Stoffsitzen wird die Sitzheizung tatsächlich schneller warm und spürbar heisser, als beim Leder. Scheint also einen Unterschied zu machen.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Update! Nun sind fast 5000 Kilometer auf dem Talisman gefahren worden. Mittlerweile haben sich einige mehr und weniger ärgerliche Mängel gezeigt, die ich im folgenden auflisten werde:


    Wichtig! -> Diese Punkte MÜSSEN schnellstmöglich verbessert werden.

    • Wischwasser kommt nicht zuverlässig in ausreichender Menge auf die Fronstscheibe. Entweder Schlauch falsch verlegt/verklemmt oder Pumpe zu schwach/defekt. An manchen Tagen ist es okay, dann wiederum kommt nur ein Rinnsal ohne Druck raus.
    • Klimaautomatik steuert nicht die mittleren und hinteren Düsen an, Heizleistung bei kalten Temperaturen nicht genügend. Die mittleren Düsen werden nicht angesteuert (auch nicht bei täglicher Fahrt von 2 x 38km). Bei manueller Steuerung werden mittlere und hintere Düsen angesteuert und es kommt warme/heiße Luft heraus.



    Nervig! -> Kleinvieh macht auch Mist. Kleine Mängel ärgern mit der Zeit.

    • Hintere Luftdüsen lassen sich nicht verschließen.
    • Kopfstütze Beifahrerseite klappert auf schlechter Fahrbahn.
    • Ambiente-Beleuchtung in blau flackert.
    • Navi-Kartenmaterial von 2015? WTF?!
    • Navi-Stimme im Kreisverkehr: die-die nächste Ausfahrt.
    • Klackern/Poltern Vorderachse bei Temperaturen unter 0 Grad.




    Irgendwann mal behandeln -> Zum Teil Einstellungssachen, keine wirklichen Mängel.

    • Spaltmaße Kofferraumklappe ungleichmäßig.
    • Spaltmaß Übergang Beifahrertür-Kotflügel zu groß.
    • Lack der vorderen Bremssättel platzt ab.
    • Fahrertür schließt schlecht, muss fester zugezogen werden, als die anderen Türen.
    • Abblendlicht etwas zu tief eingestellt? Im Vergleich zum Bi-Xenon vom Megane ist mir die Ausleuchtung nicht weit genug.


    Ich bin doch etwas negativ überrascht, dass es so viele "Mängel" gibt. Ich hatte erwartet, dass Renault nach der EspaceV-Pleite in die Gänge gekommen wäre, zumal mein Talisman nach den Werksferien produziert wurde, also kein Modell der ersten Stunde ist. Auch ist es für mich nicht nachvollziehbar, warum Renault so lange auf sich warten lässt, wenn es um Behebungen der Fehler geht. Viele Fehler dürften mit einem vernünftigen Software-Update behoben sein. Warum gibt es da nicht mindestens eine klare Ansage, dass es zum X.X.2016/17 ein Update gibt, welches viele Fehler beseitigt?
    Auch unverständlich, dass man modellübergreifend mit dem R-link2 ein Bediensystem einführt, welches in vielen Bereichen anderen Herstellern voraus ist, aber in einigen Punkten völlig dämlich designed ist. Kartenmaterial von 2015/ Soundqualität der Sprachausgabe/ Fehler bei der Sprachausgabe/Verwaltung von Apps/ Update des Kartenmaterials/Fehler bei den Aktivierungen/ App-Auswahl usw.


    Nach wie vor überwiegen natürlich die guten Eindrücke bei weitem, denn an all den positiven Eindrücken hat sich nichts geändert. Ich freue mich auf jede Fahrt mit dem Schiff. Ich wünsche mir aber jetzt schon mal für 2017, dass Renault aus dem Dornröschenschlaf aufwacht und schnell und zufriedenstellend abliefert.


    Gute Fahrt!

  • Mach mal noch n Bild von deiner Abgeblätterten Verzinkung der Bremssättel,
    die sollten wenn abgeblättert nun komplett rostig sein.


    Gruß benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Heute beim Blick aus dem Restaurant gesehen, dass auf dem Parkplatz einer dieser "Wolle Auto kaufen?!"-Zettelverteiler rumging.
    Mein Talisman bekam als einziges Auto keinen Zettel verabreicht! ;)
    Entweder ist der Wagen zu dreckig oder der Bursche dachte sich, dass es eh keinen Zweck hat.