C64_forevers Talisman Limo

  • Nu Jan,
    ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht.
    Ich genieße immer noch jede Fahrt mit dem Talis!!
    Wäre froh, mal eine etwas längere Tour machen zu können.
    Leider fehlt die Zeit.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Wenn ich diese ganzen Fehlerbeschreibungen von euch hier lese, dann könnte mir Angst werden, und ein potentieller Talisman-Käufer würde sofort die Finger von dem Auto lassen.
    Ich muss jetzt zur Verteidigung des Talisman sagen; nichts von all dem was hier angesprochen wurde ist bei mir aufgetreten. Zum Glück für mich. :!:
    Außer die Sache mit den Windabweisern beim Grandtour an der Heckklappe. Das hatte ich auch. Sie haben neue bestellt und nach c.a. 3 Wochen eingebaut.
    Seit dem ist alles o.K.
    Heute habe ich die 10000 Km Grenze überschritten und ich bin sehr zufrieden.
    Keine Fehler; ein Topp-Auto. :)


    P.S. Mein Kumpel fährt einen neuen Opel Meriva Diesel mit 135 PS. Sein Verbrauch liegt bei c.a. 7 Liter.
    Da kann ich nur lachen, wenn man bedenkt, dass meiner ein Benziner ist und 200 PS zur Verfügung hat. Der Verbrauch ist nicht schlechter.
    Ich habe eine Fahrt mit ihm und meinem Talisman gemacht, und einmal gezeigt was er drauf hat. ;)
    Er war begeistert und sagte: wow, das macht richtig Spaß :!:
    Und das Interieur hat ihm auch sehr gut gefallen.
    Was wollen wir also mehr.
    Ein super gutes Urteil eines Neuwagenbesitzers einer anderen Marke sollte uns sehr zufrieden stellen.


    Wir werden das Beste daraus machen.


    Fazit: Nach ein paar Updates wird es ein sehr gutes Auto. :thumbup:


    Einen schönen Abend für alle überzeugten Talibesitzer :!:


    VG Karlchen

  • Ich schließe mich da dem Karlchen mal voll und ganz an.
    Natürlich ist nicht alles 100% Perfekt. Aber mal ganz ehrlich? Wo und bei welchem Auto ist das denn bitte so?
    Ich habe zwar erst 1300 KM mit meiner "KIste" runter, aber freue mich immer noch wie ein kleiner Junge, wenn ich mich
    in den Wagen setze und durch die Gegend cruise. Einfach ein tolles Feeling.!
    Und die kleinen Mängel sind mittlerweile behoben worden, oder werden dies in naher Zukunft.
    Also alles BESTENS!!
    Schönes WE
    McFly

  • @McFly,
    wie du ja gesehen hast, habe ich schon paar Km mehr auf dem Tacho.
    Und ich gebe dir hier in allem vollkommen recht.


    Jeden Morgen wenn ich mit dem Fahrrad zur Garage fahre freue ich mich auf das was gleich kommt.
    Das tolle Fahrerlebnis. Und ich fahre gerne mal einen Umweg wenn ich zum Angeln fahre, es könnte ja sein, dass ich etwas noch nicht gesehen habe. (das ist aber eher unwahrscheinlich) :D
    Aber die Freude über diese Fahrt, (auch bei Angelnichterfolg), wiegt alles auf. :!:


    Wieder genug geschwärmt :)


    Ein schönes WE für alle.


    VG Karlchen

  • Du kannst auch gern meinen 7 Jahre alten LagunaIII bekommen, dem solche Probleme, wie sie hier beschrieben werden, völlig fremd sind.


    Ergänzung: Natürlich würde ich dann Deinen Glücksbringer nehmen, auch wenn der wegen der um 15cm gestiegenen Länge nicht mehr in die Garage passt und ich deswegen einen neuen Versicherungstarif bekomme.


    Take it easy: Nobody is perfect. Und auch ein Auto ist so etwas wie ein Mensch, manchmal sogar schöner.


    Schönes weekend


    Klaus

    Einmal editiert, zuletzt von Lagunafahrer ()

  • Sieht immer noch so aus wie hier auf dem Foto.
    Nix mit Rost! Renaultqualität, die rosten nicht (die blättern nur ab).


    Das mein ich damit, wenn die Verzinkung wirklich weg wäre müsste das rosten wie blöd.
    Da drunter ist ein Stahl-Gussteil, bist mal mit dem Finger drüber gefahren? Sieht mehr aus wie eine Farbmarkierung.


    Gruß Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich hatte jetzt einen Termin zur Nachbesserung. Der Wagen sollte eine Woche beim Händler bleiben. Tatsächlich war es nicht möglich, ein Update aufzuspielen, weil der Computer dafür selber für ein Update in einer anderen Niederlassung war und nicht wie erwartet zurück gekommen war. Deshalb erfolgt demnächst ein neuer Versuch. ;)


    Ich konnte aber mit dem Mechaniker ein langes Gespräch führen, in dem wir die einzelnen Mängel besprachen.
    Einzelne Aussagen davon:
    - Die Spaltmaße einzustellen am Übergang zum Kotflügel und Kofferraum sind kein Problem
    - Die schlecht schließende Fahrertür wurde bestätigt
    - Das mangelhaft arbeitende Keyless war bekannt. Keine Lösung in Sicht.
    - Mangelnde Pumpleistung Wischwasser. Hat er eingesehen und ich war auch schon der dritte Kunde damit. Kann er nichts zu sagen. Es gibt keine neue Pumpe, Düsen sind richtig eingestellt, Mischung auch. Er kann nichts machen.
    - Die mangelhaft funktionierende Heizung soll Stand der Technik sein. Aus den mittleren Düsen soll keine warme Luft mehr kommen, damit die Elektronik (Display und Co) nicht geschädigt wird und die Insassen frische Luft (!) atmen können. Ein Update für den Talisman soll es nicht geben. Warum die hinteren Düsen nicht angesteuert werden, konnte er mir nicht erläutern. Weshalb meine Füße gegrillt werden, konnte er mir nicht erklären.
    - Die flatternde Motorhaube bei 200 ist normal, weil sie so leicht ist.
    - Das Klackern bei tiefen Außentemperaturen entsteht durch die härter gewordenen Gummis.
    - Der Wasserschwall beim Öffnen der Heckklappe ist nun mal so.
    - Schlechter Empfang DAB ist so.
    - Die Funktion Text und Bild bei DAB oder FM war ihm nicht bekannt. Er wusste nicht, dass es so etwas überhaupt gibt.
    - Geräusche Keilriemen bei Kaltstart. Ist so, kommt durch die vielen Aggregate und Riemen in Verbindung mit Nässe.
    - Navi Update ist ihm nicht bekannt. Kartenmaterial von 2015 ist so.
    - Ambiente Beleuchtung flackert kommt durch SpSpannungsschwankungen, kann man nichts machen.
    - Motorlüfter läuft mit voller Drehzahl nach Abstellen des Fahrzeugs weiter. Kommt durch die Regenerationsphase. Anders als Megane III, der erst ab 100 regenerierte, macht der Talisman/Espace das bei Bedarf auch nach dem Abstellen. Batterie ist stark genug dafür. Geräusch muss man so hinnehmen.


    Dazu noch allgemeine Aussagen:
    - Renault Deutschland spart massiv ein beim Personal ein. Die Händler stehen ziemlich auf dem Schlauch bei den neuen Modellen mit Problemen. Jeder Mangel muss einzeln gemeldet werden, die Antwort dauert dann 1-2 Tage.
    - Ein Auto der ersten Produktionsphase hat immer Kinderkrankheiten, würde er sich nicht kaufen, besser einen Phase II kaufen.
    - Die Probleme mit dem Espace V sind ungleich höher gewesen.
    - Motor und Getriebe (dCi und 6Gang-EDC) machen bisher null Probleme, werden so 1 zu 1 von Mercedes übernommen.
    - Renault Deutschland sind die "Kinderkrankheiten" egal. Lösungen kommen irgendwann. Man sollte bei allen Problemen immer erst bei Renault Deutschland melden, damit die wissen, was läuft. Die Händlerrückmeldungen würden nicht so sensibel erfasst wie Meldungen von Privat.


    Bei einigen Aussagen habe ich schon sehr geschmunzelt. Ich habe mich bemüht, die Aussagen so sachlich wie möglich wiederzugeben. Tatsächlich war/ist man sehr bemüht, kann aber bei der schlampigen Organisation von Renault auch nicht wirklich helfen. Ich werde nun den nächsten Termin abwarten und dann berichten. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber wenn die wichtigen Mängel nicht gelöst werden können, werde ich nicht alt mit dem Talisman.



    Gute Fahrt!