C64_forevers Talisman Limo

  • Hier noch einmal der Link zu meinem Bericht über die Mängelbeseitigung. Klick.



    Update zu dem Licht:
    Das Licht ist perfekt eingestellt, ich wurde auf jeden Fall in den letzten 10 Tagen nicht ein einziges mal mit einer Lichthupe aus dem Gegenverkehr ermahnt (auch bei Nässe und auch in hügeligem Straßenverlauf).
    Ich habe mal versucht, ein Foto mit dem Handy zu machen. Wer mit dem Licht nicht 100% zufrieden ist, sollte es nachjustieren lassen.


    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/170309/poeso2mu.jpg]


    Wo viel Licht ist, muss natürlich auch Schatten sein. ;)
    Das Navi hat mich heute so genervt, dass ich es schließlich ausgestellt habe. Die Navigation auf dem Hinweg war gut und ich habe ohne Probleme das Ziel gefunden. Wenig später ging es wieder heimwärts, also die Heimadresse eingegeben und losgefahren. Zuerst war das Navi wohl der Ansicht, dass ich meinen Talisman heimlich um 50 Meter versetzt habe, denn das Auto-Symbol fuhr nicht mehr auf der Straße, sondern einige Zentimeter daneben. Na gut, ca. 1 Kilometer gefahren und es hat sich wieder "eingependelt". Der Rückweg war allerdings nun ein anderer und endete nach ca. 3 KM langer Fahrt über sehr schlechte Wegstrecke an einer Sackgasse in Hanglage. Es war spannend, die 4,85 im Dunkeln und auf dem schmalen Weg irgendwie gewendet zu bekommen. Also wieder zurück, das Navi neu gestartet und wieder die Route berechnen lassen. Diesmal wieder ein anderer Weg mit ähnlichem Ergebnis. Ich hoffe auf das Update. Es muss kommen. Irgendwann. Erinnert mich gerade an die Simpsons-Folge mit Camp-Krusty). ;)


    Gute Fahrt!

  • Wow, von 5,9 l bin ich weit entfernt. Respekt!

    Es kommt ja auch auf das Fahrprofil an, meines hat sich dahingehend geändert, dass ich nur noch selten Autobahn fahre(n muss). Zur Zeit fahre ich ca. 60% auf Landstraßen und 40% Stadtverkehr. Allerdings keineswegs sparsam, sonst könnte man den Verbrauch sicher noch weiter drücken.
    Was den Motor angeht, bin ich zufrieden.

  • realer Verbrauch, oder Verbrauch laut Anzeige??? Da liegen bei mir Welten (ca. 1 l) dazwischen


    Gruss
    Roeno

  • realer Verbrauch, oder Verbrauch laut Anzeige??? Da liegen bei mir Welten (ca. 1 l) dazwischen


    Gruss
    Roeno

    Das würde ich aber in der Werkstatt nachjustieren lassen.
    Bei meinem TCe200 liegt die Anzeige 0,1-0,2l unter dem real gemessenen Wert. Das ist für mich im normalen Toleranzbereich.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Wir sind letztes Wochenende zu einem Kurzurlaub (ca. 400km ein Weg) an die holländische Nordsee gefahren. Vier Personen mit ordentlich Gepäck dabei. Trotzdem passte alles in den riesigen Kofferraum, wir mussten keine Tasche in die hintere Mitte stellen.



    Motor/Getriebe: Sehr gut, wie gemacht für die holländische Autobahn mit 100-130 (echte 110 - 140). Leise, schnell reagierend, sparsam. Auf Hin- und Rückweg ein Schnitt von 5.9 Litern. ACC hat super funktioniert und war wirklich komfortbereichernd. Lief zum Teil über 100 Kilometer am Stück.


    Fahrwerk: Sehr gut mit Sahne oben drauf. Auf den holländischen Straßen vollbeladen ein Fahren wie auf Wolken, er wippte im Komfortmodus herrlich nach, fast wie früher die HP-Citroens. Beim Rangieren und Parken in den engen Küstenstädtchen war die Allradlenkung sehr nützlich. Super.


    Klimatisierung: Mangelhaft. Bei den hohen und vor allem schwülen Außentemperaturen schaffte es die Klimaanlage zwar, mir ausreichend Kühlung zu verschaffen. Allerdings regelte die Anlage nicht ein einziges mal während der ganzen Fahrt den Fuß- oder Kopfraum. Ich musste dann manuell eingreifen. Da kann ich besser gleich eine normale Klimaanlage verbauen, als so einen Kernschrott. Im Winter heizt sie nicht in der Mitte, im Sommer kühlt sie nicht die glühenden Füße oder den erhitzten Kopf. Zum Haare raufen. Unglaublich.


    Navigation: Mangelhaft bis ungenügend. Es wurde rund um die großen Städte alle paar Minuten Staus angesagt. Auf dem Hinweg hatte ich zudem die automatische Routenänderung aktiviert, so dass ich ständig darüber informiert wurde, dass eine andere Route genommen würde. Die Weg-UM-führung war zum Teil abenteuerlich. Auf dem Rückweg habe ich dann die automatische Routenänderung deaktiviert und bin einfach in die vorher angekündigten Staus reingefahren. Tatsächlich GAB ES KEINE STAUS! Was ist das für ein Murks?! Muss ich mein altes Navigon wieder an die Windschutzscheibe ploppen, oder was? Initiale Paris? Das ist doch höchstens technische Holzklasse! Und die bekommen es einfach nicht hin, diese Sachen zu ändern. Wahnsinn.
    Ach ja, in Holland gibt es ständig Kreisverkehre und das dauernde "DIE DIE Nächste Ausfahrt" hat mich innerlich kochen lassen. Was für ein Rotz. Und wie gesagt, die bekommen es nicht hin. Traurig. Peinlich.


    Falls die Mängel bezüglich Klimatisierung und Navigation nicht bis zum Herbst abgestellt sind, werde ich im Winter eine andere Marke fahren. Für mich sind das Grundfertigkeiten, die ein modernes Auto der oberen Mittelklasse mitbringen muss. Ich müsste den Talisman mit großem Verlust verkaufen, aber wenn ich mich dann nicht mehr täglich über solche Sachen aufregen muss, ist es das wert. Und ich werde bestimmt keinen Koleos als Tausch fahren, bei dem ich dann das gleiche in grün erleben darf. Dann lieber einen Duster, der ist wenigstens ein ehrliches Auto. Ich bewundere die Talisman-Besitzer hier im Forum, die neben den "Kleinigkeiten" auch noch mit dem Motor so großen Ärger hatten, und trotzdem dem Wagen wohl gesinnt sind.

  • Interessanter Bericht, leider kann ich Dir bei der Klima nur zustimmen. Meine regelt auch sehr schlecht und es ist selbst bei 19 Grad Einstellung wärmer als bei anderen Fahrzeugen mit 22 Grad auf der Anzeige. Ich benutze die Anlage eigentlich nur manuell, damit v.a. auch das Armaturenbrett gekühlt wird, was immer Wärme abgibt. Natürlich kommt die Wärme auch über das Panorama Dach, aber die Automatik ist einfach ungenügend.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Klimatisierung: Mangelhaft.

    Hm, ich war von Donnerstag bis Sonntag quer in der Republik unterwegs, im Norden morgens bei 17 Grad eingestiegen, bei der ersten Rast deutlich weiter südlich waren es dann plötzlich draußen 35 Grad... "Hammer vor den Kopf" beim Aussteigen. Im Wagen habe ich davon nichts gemerkt, auch an den anderen Tagen (oft sehr heiß/schwül) immer angenehmes Klima im Innenraum, lief die ganze Zeit über komplett auf Automatik. Ich bin auf den Sommer bezogen hochzufrieden (Winter ist wieder ein anderes Thema, da hab' ich auch gefroren). Sind da in einigen Fahrzeugen evtl. Sensoren falsch verbaut worden und es liegt doch nicht nur an der Software?

    Navigation: Mangelhaft bis ungenügend.

    Ich habe jetzt all die schönen Features, wegen denen ich das R-Link 2 eigentlich so gerne haben wollte (Live-Staudaten, Stauumfahrung, Blitzerwarner) deaktiviert. Fühlt sich also an wie mein allererstes TomTom von 2004, aber so funktioniert's immerhin. Ironischerweise klappte die Anzeige der Staus nun prima, man sieht ja im Display trotzdem die roten Linien neben der Fahrbahn. Aber sinnvoll einsetzbar ist das System in diesem Zustand nicht, zumal die Livedienste incl. Mobil-Blitzer ja auch Geld kosten.


    An "Die die zweite Ausfahrt" habe ich mich sogar schon gewöhnt. Andere Sachen nerven aber auch, z. B. das Vorlesen der Straßennummer bei Landstraßen(!) - interessiert doch keine Sau. Dafür sagt sie dann "fahren sie auf die A45", wenn es gerade zwei Abfahrten auf die A45 gibt, in verschiedene Richtungen halt. "Richtung XYZ" kommt nur ab und zu mal. Also immer schön zusätzlich aufs Display glotzen.


    Naja. Das Infotainmant. Apple bringt gerade iOS 11 public beta raus, und Renault hat noch nicht einmal die Fehler beseitigt, die im Zusammenspiel mit iOS 10 auftreten (Bluetooth-Abbrüche). Ich bin ja mal gespannt, ob Das R-Link-Update vor September kommt - sonst darf ich wahrscheinlich gleich mit neuen Problemen auf die nächste Version warten.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021