Fernlichtassistent - Visio System

  • Hallo!
    Ich habe weder gestern noch heute erleben dürfen, dass der Fernlichtassistent arbeitet. Dunkel war es zwischendurch genug, es gab auch keine anderen Lichtquellen oder Reflexionen.
    Assistent ist auf ON gestellt und ich hatte das Licht sowohl im AUTO-Modus als auch im Abblendlicht-Modus an.
    Was für eine Zauberformel habe ich vergessen?


    Viele Grüße!
    Achim

  • Der Abblendhebel muss nach vorne gedrückt sein.
    Auf Auto hast du ja gestellt wie du schreibst.
    Dann muss es funktionieren. Bei mir ist das jedenfalls so. Ich brauch mich nicht mehr drum kümmern.
    Klappt ganz wunderbar.


    VG Karlchen

  • Genau, den Lichthebel nach vorn drücken, wie zum manuellen Aufblenden. Dann erscheint links vom Tacho ein weißes Scheinwerfersymbol mit einem "A" drin, für Automatik.

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Der Fernlichtassistent funktioniert erst aber einer Geschwindigkeit von glaube ich 40, nicht bei Straßenbeleuchtung und im Tunnel und natürlich bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Fahrzeugen.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Bei Straßenbeleuchtung funktioniert er auch. Fährst du in eine Ortschaft rein blendet er sofort ab.
    Fährst auf einer hell beleuchteten Straße auch außerhalb einer Ortschaft, blendet er auch ab.
    Fährst du durch einen Tunnel blendet er ebenfalls ab.
    Fazit: es ist ein Helligkeitssensor verbaut, der ab einer bestimmten Lichtstärke von außen das automatische Aufblenden verhindert.
    Mit der Geschwindigkeit hat das glaube ich nichts zu tun.


    So erkläre ich mir das Verhalten der Automatik.


    VG Karlchen

  • Funktioniert - was immer "je nach Fahrzeugtyp" heißt - erst ab 45 km/h. ;)


    Auszug aus der Bedienungsanleitung:



    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/1ejSfk5.jpg]

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Railrunner () aus folgendem Grund: Screenshot eingefügt.

  • Ich habe es gerade einmal ausprobiert.
    Die 45 km/h aus der Bedienungsanleitung stimmen bei meinem definitiv nicht.
    Aber es hat schon etwas mit der Geschwindigkeit zu tun. Irgendwo zwischen 35 und 40 km/h wird tatsächlich auf- und abgeblendet.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Also bei mir hat es wunderbar funktioniert..... Bis gestern.


    Gut, es hat sehr stark geregnet, da ist es klar, dass die Funktions eingeschränkt/gar nicht funktioniert.


    Kurz vor Zuhause hat es allerdings aufgehört und ich bekam die Automatik nicht mehr zum Arbeiten.


    Alles auf on gestellt und richtig gedrückt....


    Ps: Toter Winkel Warner war ebenfalls stark überfordert....

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • Bleibt bei euch die Fernlicht-Automatik eigentlich bei jedem Motorneustart aktiv? Ich muss bei meinem Tali nämlich bei jedem Neustart des Wagens den Lichtschalter wieder in Normalstellung und dann wieder nach vorne drücken. Das nervt ein wenig.