Fernlichtassistent - Visio System

  • gibt denke ich schlimmeres. Es ist eben immer noch ein Assistentsystem! Es soll nicht das Denken des Fahrers ersetzen.
    Ich kenne jedenfalls kein Auto mit automatischen Fernlicht bei dem es immer an bleibt. Ist beim Mazda und beim Passat auch so.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Kommt auf die Sichtweise an: Ich finde es gut, wenn ich den Fernlicht-Assistent bewusst starte. Sonst fahre ich konstant mit Fernlicht (außer er blendet ab), weil ich morgens im Tran mich nicht erinnere, dass ich am Vorabend mit Fernlicht gefahren bin.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Den Schalter selbst meine ich. Der steht auf "an" obwohl es nach dem Neustart "aus" ist. Das hat nix mit Logik zu tun. Da gehört dann ein Taster hin, der ein Relais schaltet. Als positiver Nebeneffekt bliebe der Blinkerhebel dort, wo er ist.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hallo Buexxx,
    genau das meine ich. Ich bin dankbar, dass, wenn ich beim Abstellen des Fahrzeugs den Schalter nicht zurückgestellt habe, er beim erneuten Losfahren Fernlicht deaktiviert, damit ich niemanden unbewusst blende.


    Ja, ein Relais, das beim Ausstellen zurück springt, wäre schön, aber das hat Renault gerade für die Sitzung entwickelt... (War ein Grund für den Talisman, weil ich es Leid war, mich beim Megane über den Sitz zu beugen, wenn meine Freundin mal wieder die Sitzung angelassen hat.)


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Habts ihr schon im R link bei den Fahrassistententen nachgesehen das auch darin der Fernlichtassistent eingeschaltet ist, dann sollte es eigentlich dauerhaft anbleiben .

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Nein Varus, nicht ganz. Der Fernlichtassi assistiert immer nur dann, wenn die das Fernlicht einschaltest. Du kannst den Assi aber auch komplett deaktivieren. Dann geht das Fernlicht direkt an, wenn du es über den Blinkerhebel einschaltest und erst dann aus, wenn du den Hebel zurückziehst.


    Und FD95: Natürlich darf beim Starten nicht sofort das Fernlicht an sein, absolut unabhängig vom Fernlichtassi. Das ist völlig logisch. Unlogisch ist nur die Schalterstellung in diesem Moment. Das ergibt keinen Sinn (Schalter auf "AN", Fernlicht "AUS") und das habe ich auch bisher bei noch keinem Auto gehabt, außer bei Renault und ich glaube auch, bei meinem Scenic 3 war das noch nicht so.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • BUEXXX bei mir Is es im R link auf on, der Blinkerhebel Richtung Tacho gedrückt , somit daueraktiv; und das System bleibt auch aktiv bei einem Neustart des Motors .
    Also Schalter im R Link auf ON Fernlicht an , bleibt somit auch bei Neustart erhalten.....funkt bei mir tadellos.

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • bleibt somit auch bei Neustart erhalten...


    Kontrollier das nochmal, das kann nicht sein.
    Fernlichtassistenten müssen immer aufs neue aktiviert werden. (steht auch in der Anleitung so drinn)

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022