Fernlichtassistent - Visio System

  • Ich glaube, wie reden aneinander vorbei:


    1. Der Blinkerhebel schaltet Fernlicht ein oder aus. (Stellung nach vorn: Fernlicht EIN)
    2. Das R-Link-Menü schaltet den Fernlicht-Assistenten an oder aus.
    3. Bei aktiviertem Assistenten muss man das Fernlicht ganz normal über den Blinkerhebel einschalten. DANACH kümmert sich der Fernlicht-Assistent um das Abblenden
    4. Bei Motorneustart ist der Fernlichtassistent weiterhin aktiv. Das Fernlicht ist aber AUS. Somit regelt der Assistent auch nichts. Der Blinkerhebel befindet sich aber noch VORN. Man muss erst den Blinkerhebel wieder in die Normalstellung bewegen (Stellung: Fernlicht AUS) und danach wieder nach vorn schalten (Ferlicht: EIN). Dann ist das Fernlicht wieder eingeschalten und der Assistent hat etwas zum assistieren...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ja, das mit der Schalterstellung nervt auch. Aber ein Arbeiskollege hat in seinem Insignia die Fernlichtautomatik bei jedem Start automatisch aktiv, und die Karre ist schon 3 Jahre alt. Sollte man ja eigentlich mit einem Softwareupdate auch hinkriegen.

  • Die Schaltlogik nicht. Ein Umschalter ist kein Taster. Das das Fernlicht beim Motorstart nicht automatisch an ist, ist ja soweit schon richtig. Ein Update dürften daher nur Fahrzeuge mit Fernlichtassi bekommen. Und dann dürft das Fernlicht auch nur eingeschaltet bleiben, wenn der Assi aktiv ist. Software: Logik, Planung Umsetzung - da ist Renault überfordert.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • ich tue mich etwas schwer damit, nachzuvollziehen und mitzufühlen, dass es extrem nervig und anstrengend sein soll den Schalthebel zurück und wieder vor zu stellen, um den Fernlicht Assistenten wieder aktiv zu setzen. Das sind maximal 2 Sekunden Aufwand. Nun ja.


    Mich "stört" eher die Tatsache, dass das automatische abblenden bei entgegenkommenden Fahrzeugen meist eher spät einsetzt und die Autos der Gegenrichtung schlecht erkannt und dann entsprechend lange geblendet werden. Ausserdem blendet das Ding bei manchen Signaltafeln (meistens die neueren) ebenfalls ab, weil diese so hell ausgeleuchtet werden und der Assistent wohl denkt das wäre eine Lichtquelle. Nun ja.


    Ich kann sehr gut damit leben, den Fernlichtschalter jedesmal manuell ein und auszuschalten, wenn Fernlicht benötigt wird. Habe ich bisher auch 10 Jahre lang gemacht ohne Probleme.

    Renault Talisman 1.6 TCe Initiale Paris - 200 PS - Limousine - 11/2016 - Speziallackierung Black Amethyst - alles an Zubehör, was da war :thumbup:

  • Ja, die eine Sekunde Zeit hat bestimmt jeder! Aber wenn du schon einen Assistenten hast, warum kann er dann nicht anbleiben.
    Das ist halt Renault. Auf dem Papier hat er alles, wenn man genauer hinschaut jedoch mit vielen Einschränkungen.

  • Aber wenn du schon einen Assistenten hast, warum kann er dann nicht anbleiben.
    Das ist halt Renault.

    Naja. Bei vielen anderen Herstellern muss man dafür bei jeder Fahrt den Tempomaten neu aktivieren, das würde mich mehr nerven.


    Mit dem Fernlichtassistenten bin ich eigentlich recht zufrieden, allerdings braucht er bei mir immer eine ganze Weile, um zu kalibrieren. Sprich: Ich fahre los (Dorf/Landstraße), und trotz nach vorn Drücken des Hebels blendet der Wagen nicht auf. Erst nach ein paar Kilometern (idealerweise mit einigen entgegen kommenden Fahrzeugen) funktioniert dann die Automatik. Davon abgesehen klappt aber alles ziemlich geschmeidig. Oft (Bergkuppe...) ist der Assi sogar schneller als ich beim Abblenden.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Zugegeben: Das ist ein wirklich kleines Problem und stört jetzt nicht all zu arg. Aber es wurde halt hier angesprochen.


    Den Assistenten finde ich etwas besser als in der alten Renault-Generation. Im Gegensatz zum Navi merkt man, das der Software-Entwickler so etwas schon mal gemacht hat.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ja, die eine Sekunde Zeit hat bestimmt jeder! Aber wenn du schon einen Assistenten hast, warum kann er dann nicht anbleiben.
    Das ist halt Renault. Auf dem Papier hat er alles, wenn man genauer hinschaut jedoch mit vielen Einschränkungen.

    Tut der Fernlichtassistent was er tun soll? Ja. Er ist dafür da, dass man sich nicht selbst drum bemühen muss andauernd das Fernlicht vor und zurück zu stellen während der Fahrt. Diesen Dienst erfüllt er ja (nicht immer perfekt, aber bei Audi z.B. ist es auch nicht besser).
    Hat keiner gesagt, dass das eine "always on" Funktion ist, sobald aktiv.


    Wir Menschen werden wirklich immer fauler... Ich sehe die Menschheit in Zukunft wie im Film "Wall-E" - alle fett und faul und alles muss voll automatisch ablaufen, nur noch atmen können wir dann wohl selbst...

  • Hotchili beachte bitte:
    Totwinkel ASSISTENT = Fernlicht ASSISTENT
    aber: Totwinkel ASSISTENT != Fernlicht

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot