Grandtour in der Waschanlage

  • Waschanlagen zerstören auf die Jahre den Lack ;(
    Also lieber gleich sein lassen.


    Einfach selber machen ;) Sparst dir Geld und dein Auto glänzt Tausend mal schöner.

    Renault Megane II (Limo - 1.9 dci) - Renault Talisman (Limo - TCe200)


    Piaggio TPH 50 - Aprilia SR 50 - Kawasaki Ninja 300 - BMW K75 - KTM Duke 390

  • Ich glaube mein Talisman wird wohl nie eine Waschanlage in meinem Besitz zu gesicht bekommen. Entweder Handwäsche oder wenn die Zeit mal knapp ist die Wasch-/Kärcherbox.


    Auch wenn die Textil Waschanlagen angeblich nicht den Lack beschädigen vertraue ich den Braten trotzdem nicht, außerdem muss eine gewisse Verbindung zum Auto auch hergestellt werden :)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Waschanlagen sind eigentlich für den Lack kein großes Problem. Habe mein letztes Auto 5 Jahre gefahren und war damit im Schnitt alle 14 Tage in der Waschanlage ohne das es auf dem Lack zu Schäden gekommen wäre.
    Ich habe auch ehrlich gesagt keine Lust das Auto von Hand zu waschen. :rolleyes:

  • @ Xedos Genau meine Einstellung! Und in der Vergangenheit war es bei mir in Bezug auf Lackschäden genauso: nix!


    von daher stört es mich schon, dass ich immer "nacharbeiten" soll...


    Gruss
    Roeno

  • Bei mir ist es gemischt.
    Im Sommer bei schönem Wetter wasche ich gerne selber. Das ist dann Freizeitbeschäftigung.... ;)


    Bei wenig Zeit oder im herbstlichen Schmuddelwetter fahre ich auch schon mal durch eine Waschanlage, wenn das Auto arg versaut ist.
    Aber tendenziell sieht der Wagen im Herbst/Winter schon dreckiger aus.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich geh auch in die Waschanlage. (nach 3 Jahren Leasing is er eh wieder weg)
    Da nacharbeiten hast bei allen sportlich geschnittenen Limos und Kombis heutzutage.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich fahre auch schon seit Jahren immer in eine Textile Waschstraße.
    Aus meiner Sicht hat das den Lack nicht geschadet. Heut zu Tage werden schon andere Härtungsmittel im Lack verwendet, so das nicht wirklich sichtbare Spuren
    nach der Waschstraße zu sehen sind. Und bei der Handwäsche bin ich auch nicht immer davon überzeugt, das sich nicht irgendwelche Partikel dazwischen mogeln,
    da bei einer Handwäsche meistens deutlich weniger Wasser genutzt wird.
    Einzig in den ersten 1-2 Monaten nach Neukauf bin ich da noch ein wenig sensibler.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich habe meinen Megane Grandtour GT 220 in der Farbe Black Pearl am Anfang von Hand gewaschen und als es Richtung Winter ging, bin ich durch die Waschstraße gefahren.
    Wenn man nun bei gutem Licht über den Lack schaut, sieht man deutlich die Spuren der Waschanlage und das ist eine gute Textil Waschanlage.Spurenlos geht nur mit der Handwäsche und dem zwei Eimer System.

    Noch Megane Grandtour 220 GT , eventuell dieses Jahr den Talisman Kombi