Radioempfang

  • Der Fehler mit dem Aussetzer tritt mal auf, dann mal wieder nicht. Liegt womöglich daran, ob ein bestimmtes Steuergerät im Fahrzeug zum falschen Zeitpunkt startet.
    Im Espace Forum wird gemunkelt, daß das R-Link2 (abhängig von der Hardwareversion) an sich unter bestimmten Konstellationen Störungen in den Kommunikationsbus streut. Diese Logik würde auch die diversen anderen Fehler im Fahrzeug erklären, die sporadisch auftreten.

    Danke Niko, dass Du immer noch Informationen mit den geplagten teilst. :thumbup:


    Einstreuen von Störungen in das Bus System, könnte ja ernsthafte Konsequenzen haben, wenn sich zwei wichtige Systeme „gestört“ unterhalten wollen.
    Gibt sicher eine Fehlerbehandlung, aber länger dauernde Störungen, könnten wirklich Probleme machen.
    Ich will mal hoffen, dass es beim munkeln bleibt.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)
    Angeblich soll zum Jahresende hin eine neuen Softwareversion 2.2.19 kommen, die die Fehler behebt. Naja soll, das kann also auch durchaus Ostern oder Sommer 2018 werden. Renault fährt da wohl leider eine eher entspannte Schiene. ;)
    Mit einer aktuellen Hardware für das Radio soll wohl die Fehleranfälligkeit wie Radioaussetzer massiv zurückgehen, bzw nicht auftreten. Es besteht somit durchaus die Wahrscheinlichkeit, daß die Leistung der "alten" Hardware nicht ausreicht, um alles korrekt und im angedachten Zeitrahmen zu verarbeiten. Und wenn es da irgendwie mal klemmt, dann kommt es zu Fehlern. Das Doofe ist halt nur, daß Renault den Tausch der Radiohardware im Zuge der Garantie nicht machen läßt, somit kann die Werkstatt einem da nicht helfen. Es bleibt Dir also nur das Warten auf die nächste Softwareversion. Vielleicht kann man die dann ja tatsächlich daheim mittels USB-Stick aufspielen. Das wäre ja zumindest mal ein großer Schritt vorwärts und würde Renault auch endlich die Möglichkeit einräumen kleine Bugfixes schneller als bisher zu verteilen. Mit dem aktuellen Rhythmus ist keinem geholfen, zumal wenn das Update neue nervige Fehler mitbringt.

  • Angeblich soll zum Jahresende hin eine neuen Softwareversion 2.2.19 kommen, die die Fehler behebt.

    [Blockierte Grafik: http://www.deutzforum.de/index.php?attachment/69270-26772-kopf-gegen-die-wand-jpg/]


    Irgendwann in ferner Zukunft, wird es eine Meldung geben, dass Renault mit der Version X.X.XX alle Fehler des R-Links behoben hat. Dann werden die verbliebenen Talismänner allerdings schon mit einem H-Kennzeichen herumfahren. ;)

  • Ja das könnte sein, man orientiert sich in allerlei Gewerken am BER.
    Und es könnte auch sein, dass es nach einer Systemumstellung für das Navi bald nix mehr gibt.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • @rene und @Niko : Genau so ist die aktuelle Lage in meinem Tali. Auch ich, und auch mein Händler versteht diese technischen Zusammenhänge und Programm-Konflikte nicht, überhaupt gar nicht. Aber ich bin zurzeit echt glücklich, dass ich mit der von mir berichteten sehr einfachen und rein "mechanischen" Nachbesserung der Antennen-Installation (ohne R-Link-2-softareupdate) jetzt aktuell kaum noch Sender-Verluste und Systemabstürze aushalten muss, und sogar deutlich mehr DAB-Sender als zuvor hören kann.

    Nachdem der Tali eine Nacht geschlafen hat, ist das wieder weg. Heute keine Störungen mehr, nicht eine. So soll’s bleiben!


    Ich raffs nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?

    Der Fehler mit dem Aussetzer tritt mal auf, dann mal wieder nicht. Liegt womöglich daran, ob ein bestimmtes Steuergerät im Fahrzeug zum falschen Zeitpunkt startet.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Es gibt wohl eine Technischen Kundendienstlösung ACTIS 39945. Gilt aber wohl nur für die im Herbst 2016 ausgelieferten Talisman

    Habe soeben mit meinem Freundlichen telefoniert und ihm von der Antennenlösung berichtet.
    Diese Lösung ist von Renault wohl nur für den Talisman(Limousine)und für den Espace vorgesehen.
    Probeweise wurde hier im AH diese Lösung auch bei einem Talisman GT eingebaut.
    Ergebnis:Null,kein besserer Empfang auf UKW.. ||||

    Hab eben meinen Wagen beim Händler abgegeben zwecks Ausbesserung von ein paar Thematiken. (Update R-Link, Ambientebeleuchtung, Radio-Empfang...)
    Er hatte mich vor ein paar Tagen extra nochmal nach der ACTIS Nummer gefragt wegen dem Radio-Empfang und sagte mir nun heute morgen, dass die ACTIS 39945 wohl nur für den Scenic vorgesehen ist und nicht den Talisman

    Ich war eben beim Meister, unter anderem auch wegen anderen Mängeln, und habe auch den schlechten UKW Empfang angesprochen.
    Bekomme nun einen Termin und es wird eine zusätzliche Antenne eingebaut meint er. Er kannte das Problem direkt und man merkte er wusste auch wovon er spricht und hatte die Lösung direkt zur Hand.

    Hier hat sich mein Meister leider vertan und hatte die ACTIS Lösung für den Scenic im Kopf ;(
    Er schaut jetzt aber trotzdem einmal nach, ob Sie da was machen können! :thumbup:
    Melde mich Heute Abend / Morgen früh mit dem Ergebnis!

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • Komisch, habe die Aussage direkt aus Brühl, bislang aber noch keine Zeit gehabt, dies durch das Autohaus richten zu lassen.
    „...Bezüglich des Radioempfangs empfehlen wir Ihnen ebenfalls Ihren Renault Vertragspartner zu kontaktieren. Dieser kann den Empfang im Zusammenhang mit der Technischen Kundendienstlösung ACTIS 39945 einmal überprüfen, wodurch sich ggf. eine Besserung ergeben könnte.


    Für eventuelle Rückfragen stehen wir gern zur Verfügung.


    Mit freundlichem Gruß,


    ...
    Abteilung Kundenbetreuung
    Teamleitung Konnektivität
    Renault Deutschland AG„

  • Das kann natürlich sein, dass Renault das damit meint, was auch mein Meister sagt. Dass er mal "...im Zusammenhang mit der ... ACTIS 39945.." es überprüft.


    Klingt für mich auf jeden Fall nach dem selben Fehler. Ob jetzt Scenic, Espace oder Talisman... Mal schauen was er mit heute Abend sagt :P

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • @djhauke und @Hotchili : Vielleicht kann euch meine neueste Erfahrung weiterhelfen im Kontakt mit eurer Werkstatt?

    • Habt ihr ähnliche Beanstandungen wie ich hatte bevor mein Tali nachgebessert wurde?
      Siehe meine Fehlerbeschreibung in #160 , Radioempfang
    • Dann mein Tip:
      Seit ca. 3 Wochen (sagt meine NL) gibt es eine Renault-Arbeitsrichtlinie zur Nachbesserung des Antennenempfang in FM und DAB+, die rein "mechanisch" ist und daher unabhängig ist von den angeküngten oder durchgeführten R-Link-2-Softwareupdates. Das heißt, ihr könnt das sofort versuchen, und im Erfolgsfall hört ihr danach schon viel mehr und viel besser die FM-/DAB-Sender.


      Die Nachbesserung beinhaltet die Verbesserung bestehender, sowie zusätzliche Masseverbindungen des Antennenkabels hinten vom Dach bis bis vorn zur Empfangseinheit.


      Erfolg bei meinem Tali: siehe #175 und #182. Das Irre, und sogar Unheimliche dabei:
      Der Erfolg hinsichtlich der Empfangsstärke war ab sofort da, bis heute.
      Der Erfolg hinsichtlich der Systemstabilität ("knacks!"-Absturz des kpl. Radioempfangs) im DAB+ stellte sich erst in den ersten Tagen danach ein, bis heute. Erneut ein Anlaß darüber nachzudenken, ob "jemand" beim Hersteller von außen auch ohne mein Zutun auf das online geschaltete fahrende Auto einwirken kann, ähnlich z. Bsp. wie Opel-"Assist".
      Einschränkend muss ich aber auch bemerken, dass gleichzeitig mit dieser Antennen-Nachbesserung lt. Werkstatt "auch softwareupdates für Motor und Getriebe aufgespielt" wiurden, und ich habe leider noch nicht erfahren, welche genau, und welche das evt außerdem sind.

    Zwischenergebnis der Nachbesserung = das was ich gegenwärtig im "noch-nicht-upgedateten" Tali als "machbar" erlebe:

    • Endlich kann ich freudig berichten: "ich kann Radio hören!" Dies mit mehr FM- und DAB-Sendern, und mit weiter reichendem Empfang, und mit viel weniger R-Link-Systemabstürzen (weiterhin: Version 17...), das ist ja schon fast "nahe am Normalen"!
    • Radiotext (im FM) und "Intellitext") im DAB+ mitgesendet (Kontextmenue Syst-Einst. -> Radiotext bzw. Intellitext) wird weiterhin fast niemals angezeigt. Wenn doch, dann bleibt der einmal angezeigte Text stehen ("aufgehängt"), und nach dem Wechseln zu einem beliebigen Sender gibts erneut keinen Text mehr, ebenso nicht mehr nach dem sofortigen Zurück-wechseln.
    • DAB: Mitgesendete I-MItteilung (Syst.-Einst. -> I-Mitteilungen, -> von "Verkehrsmeldungen" bis "Finanzen"): habe ich noch niemals/nirgends empfangen, und auch jetzt leider nicht.
    • DAB: Mitgesendeter EPG-Programmplan (Syst.-Einst. -> Interaktiver Dienst -> EPG) gibts nur ab und zu mal zu sehen, mehr leider noch nicht.
    • DAB: Mitgesendete Sender-website "Grafik-Dienst" (Syst.-Einst. -> Interaktiver Dienst -> Grafik-Dienst) habe ich noch niemals/nirgends empfangen, und auch jetzt leider nicht.
    • DAB: Mitgesendete Bilder zu den Sendeinhalten "Diashow" (Syst.-Einst. -> Interaktiver Dienst -> Diashow) habe ich noch niemals/nirgends empfangen, und auch jetzt leider nicht.

    Und hier noch für euch zum Nachlesen, (wer gerade seine Anleitung nicht zur Hand hat, aber mobil im www ist):
    http://de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2/RADIO-HOeREN

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Renault fährt da wohl leider eine eher entspannte Schiene.

    Naja, ob die da wirklich entspannt sind, wage ich zu bezweifeln. Vermutlich sind die komplett Kopflos und überfordert. So "on the fly" mal eben für die ganzen Sorgen und Probleme eine Lösung erarbeiten, wenn man das im Vorfeld nicht ausreichend getestet hat, dürfte erheblichen Stress bewirken. Und wenn es dann womöglich auch noch ohne zusätzliche Personalresourcen und Kosten über die Bühne gehen muss, kommt halt das heraus, was wir hier aktuell gerade so erleben müssen.


    Bei meinem war am Anfang der Radioempfang ganz o.k. Nicht gut, aber noch akzeptabel. Nachdem ich aber wegen eines Auffahrunfalls eine neue Heckklappe habe, ist er m.E. um einiges schlechter geworden. Dass Spricht dann für die weiter oben diksutierten Probleme mit der Antenne und weniger für ein Software Ding. Vermutlich ist es eine Mischung aus allem Möglichem, was die Fehlerbehubung entsprechend schwer macht.