Radioempfang

  • hab zufällig gesehen das beim scenic so eine haifischantenne geben würde


    ... ohne mir das jetzt optisch vorzustellen am talisman, wie wird sowas montiert!?
    ... bohren die ein loch ins dach und das wird geschraubt/geklebt?


    Wie auch immer sowas muss sich doch technisch lösen lassen, allerdings auf kosten von renault!


    Hab seit 3 tagen die neueste software drauf
    .813!!! .. hat nichts gebracht!

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Ich frage mich ehrlich gesagt, wie man einen solchen Fehler wie im Laguna II noch einmal genau so hinbekommt. Ist das Verdrängung oder Ignoranz? Damals wurde (zumindest im Grandtour) die Antenne in die Seitenscheibe integriert. War nicht nicht die clevererste Idee. Der Empfang war mies. Genau wie jetzt. Ich verstehe das irgendwie nicht so ganz. Ist denen das egal?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Fahre 30 km in die arbeit


    Kronehit verursacht vorallem probleme hier in nö/oö bei linz


    Deswegen erneut der test:


    ... beim hinfahren keinerlei probleme
    Im info fenster wurden zwar unterschiedliche frequenzen angezeigt
    Radio blieb aber auf der selben frequenz


    ... beim heumfahren, nur probleme, innerhalb von 2 km 3 mal frequenz geändert, ständig gerauscht


    Scheinbar empfängt das auto nur
    zb von hinten gut (vermutung)

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • DAB mit dem Sender "sunshine live", keine Probleme, keine Aussetzer, auch bei 2 Stunden Autobahnfahrt.
    Ansonsten heute für 30 Minuten WDR2-DR, keine Probleme.
    Ist die Antenne beim Grandtour und der Limousine an der gleichen Stelle eingebaut?

    Hallo,


    du empfängst Sunshine Live auf Kanal 5C? Das ist prima. Ich habe es beim Kadjar meines Vaters (im Juni diesen Jahres ausgeliefert) nicht hinbekommen, dass der 5C auf DAB spielt? Empfang ist da, denn die billige 08/15 Zigarettenanzünder DAB Nachrüstlösung mit FM Transmitter die ich in meinem alten Mégane drin habe spielt an gleicher Stelle.
    Von den Haifischflossenantennen halte ich null. Was sollen die für Radioempfang bringen außer Optik? Wer ein bisschen Ahnung von Funktechnik hat, weiss dass eine Antenne für ordentlichen Empfang eine mechanische Länge von einem Viertel der zu empfangenden Wellenlänge haben muss, bei DAB sind das in der Bandmitte ca. 37cm, bei UKW noch länger.