Radioempfang

  • ...weiß ich ja, und ehe man sich versieht kommt man von "von höckschen auf stöckchen". Und schon ist man in ganz anderen Themen unterwegs.
    Kenn ich. :)

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Bei mir sollte die Maßnahme Radioempfang-Verbesserung durch Arbeiten am Masseband am Dach durchgeführt werden.
    Bei der Abholung erklärte mir der Serviceberater, dass man die Verbindung der Drähte in der Heckscheibe mit dem Modul für DAB-Empfang (ein kleiner Kasten) neu verlötet hätte. Durch den Wackelkontakt würde es zu den Abbrüchen kommen. Der Empfang sei nun erste Klasse, es hätte keinen einzigen Abbruch auf der Probefahrt gegeben!


    Welche Meldung erschien auf dem Display, als ich wenige Momente später vom Hof des Händlers gefahren war?


    Richtig: Signal verloren.

  • Bei mir hat sich der Radioempfang durch die Nachbesserung spürbar verbessert.
    Woran mache ich das fest:
    - deutlich länger digitalen Empfang bei der Einfahrt in die private Tiefgarage
    - spürbar weniger Wechsel zwischen digital und analog Radio (mit dem nervigen Versatz von einer Sekunde)
    - weniger Signalverluste auf dem Arbeitsweg (sonst zwei bis vier pro Weg, jetzt nur einmal bei vier Fahrten)
    :):):)
    Versuche noch die Actis-Nummer rauszubekommen, der zuständige Werkstatt-Mensch war Freitagabend nicht mehr da und ich habe im Moment viel um die Ohren...


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Die Aussage von @FD95 in Bezug auf die Tiefgararge und auch den verbesserten analogen Empfang kann ich bestätigen. Allerdings ist das Digitalband 5C nicht mehr zu gebrauchen. Ständig "Signalverloren", sogar im Stand. Das Band 6D funktioniert hingegen einwandfrei und ohne jeglichen Aussetzer.
    Vor dem Update hatte ich schlechten analogen Empfang aber kein Problem mit DR, auf beiden Bändern.

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Bei mir bezog sich die Verbesserung auch auf den digitalen Empfang. Muss gleich mal schauen, Auf welchem Band ich SWR3 hier in Rhein-Main empfange.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Wie sieht es denn bei FM bei euch aus? Auch besser?
    Habe die Nachbesserung noch nicht drin, will Sie aber haben wegen FM, das ist bei mir echt grotte. Brauche aber die richtige ACTIS-Nummer, da sich mein AH was quer stellt und meint es würde keine Lösung geben. :whistling:
    Digital funktioniert bei mir ohne Probleme. Habe noch die 2.2.17... drauf.

    Talisman Grandtour TCe200 EDC Intense, Kosmos-Blau, EZ 9/16

  • HaJue61: SWR3 ist auf Band 9 bzw. 11, daher bin ich heute mit Sunshine Live auf Band 5C zur Arbeit und zurück gefahren. War bis auf eine Ausnahme stabil (Fahrt jeweils ca. 30 Minuten).


    Habe es noch nicht geschafft wegen Actis zu fragen. Sorry.


    @djhauke: Habe bei mir grundsätzlich nur auf digital gestellt, insofern kann ich zum analogen Empfang nicht wirklich was sagen. Probiere ich morgen, wenn ich es nicht vergesse.


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Was mir neben dem besseren digitalem Empfang vor allem fehlt, ist eine Anzeige der aktuell verfügbaren DAB Sender...
    So ist es immer ein langwieriges Probieren mit mehrfachen Meldung "kein Signal", was sehr nervig ist.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens