Radioempfang

  • Der DAB-Empfang ist durch 2.2.19.300 bei meinem Talisman annähernd perfekt

    Was wurde bei deinem Talisman alles an Bauteile ausgetauscht?
    Bei mir ist der FM-Empfang immer noch schlecht und beim Digital-Empfang sehr es oft mit der Meldung "Sender verloren" versehen. Ich weis mir keinen Rat mehr, die Werkstatt + der Servicetechniker wissen auch nicht mehr weiter.

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Es sollte mal diese "Masseband-Kabel am Dachhimmel"-Maßnahme durchgeführt werden. Wurde aber nicht gemacht, stattdessen wurden angeblich irgendwelche Lötstellen am Modul Heckscheibenantenne nachgelötet (Limousine). Hat nichts gebracht.
    Als das Update 2.2.19.300 drauf war, hatte ich nach fast zwei Jahren endlich DAB-Empfang.
    Zu FM kann ich nichts sagen, warum sollte ich FM hören, wenn ich DAB gekauft habe.

  • Danke C64 forever für deine Rückmeldungen!!!

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo,
    Auch ich verfolge schon seit langem die Diskussionen über den Radioempfang, leider sind nur allgemeine Antworten zu finden.
    Nach dem Update auf xxx.300 Software ist der DAB Empfang deutlich besser geworden und schon seit der xxx.200 Software gibt es eine Verbesserung im Radiotext und auch in der Klimasteuerung. Nach Aussage einer niederländischen Seite sind die Softwareänderungen in der xxx.300 Version vorwiegend für den Radioempfang vollzogen worden.
    Leider habe ich immer noch verschärft Probleme mit dem Zurückschalten von Verkehrsmeldungen auf den alten gehörten Sender im DAB Bereich. Es wird gar nicht oder erst sehr spät zurückgeschaltet.Das Bedeutet, dass entweder die Verkehrsfunkkennung schlecht ausgewertet wird oder aus werbetechnischen Gründen wird spät vom Sender die Kennung gesetzt. Im Raum Leipzig höre ich sonst kein UKW.
    Ich war jetzt einige Tage in Meck–Pom unterwegs, dort war DAB grauenvoll und ich musste auf UKW wechseln. Das war leider auch nicht überzeugend aber stabil.
    An meinem Fahzeug sind noch keine hardwaretechnisxhen Veränderungen getroffen worden. Da noch keine Zeit war.
    Ich denke hier tritt vor allem das Fahrzeugdesign gegen das technische Antennendesign an. Eventuell gibt es noch Fahrzeug–Bustechnische Einstreuungen anders kann ich mit „die Massebandlösung“ nicht erklären.
    Mit freundlichen Grüßen

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Bei mir gibt es auch mit der neuen Version Aussetzer im digitalen Bereich. Diese sind zwar deutlich reduziert, aber nie am der selben Stelle, so dass ich weiterhin an ein Softwareproblem glaube. FM höre ich nicht häufig, quasi nur, wenn der digitale Bereich abbricht, der Empfang ist dann aber auch nicht super. Im Engelbergtunnel auf der A81 habe ich kaum bis gar keinen Empfang im FM-Bereich. Mit meinen bisherigen Fahrzeugen war das nie ein Problem!
    Bei mir wurde bereits letzten Sommer das angesprochene Massekabel eingebaut!
    Insgesamt ist aber eine Verbesserung feststellbar und ein Update auf die Version ...300 ist auf jeden Fall zu empfehlen!

  • Hallo,
    bei mir ist jetzt alles annähernd perfekt, seit ich die Massekabel-Lösung und 2.2.19.300 und die Kartenversion 06.2017 drauf habe. In dieser Kombination habe ich jetzt auch keinerlei Probleme mit Navi. Störungen werden zuverlässig gemeldet und ich kann auswählen, ob ich eine Umgehung nehmen will. FM-Empfang könnte noch etwas besser sein, aber soweit ich das beurteilen kann, ist es nicht schlechter als bei anderen Marken auch. Ich bin jetzt sehr zufrieden.

    Talisman GT Intens, 130 PS, Panoramadach

  • Hallo zusammen. Da ich meinen Tali seit Donnerstag besitze,wollte ich auch mal meine Erfahrungen wiedergeben obwohl sie noch nicht so weit reichen.
    Also ich bin in der Nähe von Rüsselsheim und Wiesbaden unterwegs. Habe Version 7.0.24.126 installiert und bisher keinen einzigen Abbruch oder dergleichen erlebt. Das war vei dem Tali den ich Probe gefahren bin anders. Der hatte aber auch die Version 2.2.xxx drauf und war von 2016.
    MfG Tys

  • Ich bin letzte Woche einen einen 160DCi Grandtour Vorführer probe gefahren und er DAB-Empfang war die reinste Katastrophe. Ständig "Signal verloren". Das hat das Autohaus dann auch auch kleinlaut zugegeben.
    Soll ich jetzt also den 60 Euro DAB-Transmitter, der bei meinem jetzigen Megane im Zigarettenanzünder steckt und mit einer Scheibenklebeantenne fast überall perfekten Empfang bietet mit rüber nehmen?!? Was ist denn so schwer ein Radio mit gutem DAB-Empfang zu konstruieren?


    Da meine Frau und ich nur Sender hören, die über UKW bei uns nicht angeboten werden, für uns der Grund vom Talisman erstmal Abstand zu nehmen, obwohl er mich sonst (abgesehen vom Antrieb) eigentlich überzeugt hat.