Radioempfang

  • Das stimmt nur teilweise.
    Dieses Problem liegt eher an der Flächenabdeckung.
    Wenn du in einem Bundesland mit hoher Einwohnerzahl lebst bist du in dieser Beziehung im Vorteil.
    Alles, und alles Neue, wird zuerst dort angeboten und verwirklicht.
    Da wir in MeckPomm nur wenig Einwohner zählen, sind wir in jeder Beziehung benachteiligt gegenüber den anderen Bundesländern.
    Aber das stimmt wiederum auch nur zum Teil in diesem Fall.
    Ich habe mir einmal die Seite ''digitalradio .de'' etwas genauer angesehen.
    Da sieht man ganz genau die Flächenabdeckung für die bisherige Ausstrahlung von DAB.
    Da sind einige Teile voll abgedeckt.
    Es trifft auch direkt so zu.
    Alles zu beschreiben würde dien Kommentar sprengen.
    Ich stelle hier einmal den Link ein über den ihr euch informieren könnt.
    http://www.digitalradio.de/index.php/de/
    Nur zur Information: ich glaube, den hat schon einmal jemand hier eingestellt. Darum will ich sagen, das ist nicht auf meinem ''Mist'' gewachsen.
    Ich will das nur noch einmal ansprechen. ;)
    Ich kann aber nicht mehr sagen wer das war.
    Also: ich bin nur ein ''Wiederholungstäter'' :)
    Verschiedene hier sagten ja schon, toller Empfang und sehr gute Qualität.
    In kurzer, absehbarer Zeit, wird ganz Deutschland abgedeckt sein.
    Die Österreicher werden wohl leider noch etwas warten müssen.


    VG Karlchen

  • Ich habe hier in BaWü eigentlich einen recht guten DAB-Empfang, habs aber trotzdem aufgegeben und höre jetzt nur noch UKW/ FM, weil mich die wahnsinnig langen Umschaltzeiten
    genervt haben. Bin auch in Sachen Audio nicht pingelig und kann vom Sound her keinen allzugroßen Vorteil beim DAB raushören.
    Was mir an der Stelle beim R-Link fehlt ist die Möglichkeit DAB komplett zu deaktiveren (analog AM-Radio).
    Dann könnte ich immer direkt von Bluetooth auf Radio umschalten ohne immer über das DAB drüberklicken zu müssen.

  • Empang war noch in keinem FZ soooo schlecht DAP FM egal.


    Falls es eine neuerung gibt bitte bescheid sagen



    Danke

  • Gibt es nun was Neues, was den FM-Empfang betrifft? Ich habe gestern meinen Talisman GT abgeholt und (leider zu spät) den schlechten FM-Empfang bemerkt. DAB funktioniert hier sehr gut.
    Hat sich bereits jemand deshalb bei seinem Händler vorstellig geworden?

  • Warum nervt dich dann der schlechte UKW-Emfpang? Ich kaufe mir doch auch keinen 4k-Flatscreen, um dann doch lieber auf dem alten Röhren-Fernseher zu gucken.

    Weil über DAB nicht alle regionalen Programme zu empfangen sind. Egal wie, ich kann von einem Fahrzeug in dieser Kategorie, wie in jeder anderen Fahrzeugklasse auch, erwarten, dass alles einwandfrei funktioniert.

  • Ich würde mich freuen wenn es andersherum wäre, bei meinem ist der AM/FM Empfang gut, klingt aber vergleichsweise sch... und DAB hat nur Probleme und sehr häufige Abbrüche. Mal schauen ob der Tausch des R-Link da Abhilfe schafft.


    Warum nervt dich dann der schlechte UKW-Emfpang? Ich kaufe mir doch auch keinen 4k-Flatscreen, um dann doch lieber auf dem alten Röhren-Fernseher zu gucken. ;)

    Ich kenne aber genug Leute in meinem Bekanntenkreis die sich so eine Klotze mit 55" für 800€ und mehr kaufen, dann aber zu geizig sind sich ein HD Empfangsmodul (CI-Card) dazu zu kaufen und dann normales digitales Fernsehen schauen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Weil über DAB nicht alle regionalen Programme zu empfangen sind. Egal wie, ich kann von einem Fahrzeug in dieser Kategorie, wie in jeder anderen Fahrzeugklasse auch, erwarten, dass alles einwandfrei funktioniert.

    Zumal es auch Regionen auf diesem Kontinent geben soll, in denen es keine DAB-Versorgung gibt. Beispielsweise wäre hier Frankreich genannt. In Paris soll es DAB geben, zu empfangen war aber nichts. Der FM-Empfang war bei meinem Trip im November katastrophal, nicht einmal der Verkehrsfunk der Autobahn war vernünftig zu empfangen. Naja in zwei Wochen werde ich sehen, ob Renault erfolgreich an der Software gebastelt hat. Da der DAB Empfang seit ein paar Wochen bedeutend besser und vor allem stabiler geworden ist, bleibt zumindest noch die Hoffnung, dass der FM Empfang auch profitiert hat.