Radioempfang

  • wenn ich im Display auf ON stelle, schaltet es nach ca 3-5 sec sofort wieder auf OFF.


    Die Lendenwirbel lassen sich nur manchmal verstellen




    hattes du solche Phänomene auch ?



    Wie wurde die Diagnose MOTOR gestellt? Auf welchem Wege hat die Werkstatt das diagnostiziert ? Weißt du das ?

  • Ich finde, dass der Radioempfang eine Zumutung ist!


    Bei mir wurde das Massekabels erneuert. Als es nicht besser wurde, hat man mir sogar das komplette Radio gewechselt. Neuste Software ist auch drauf, aber der Radioempfang ist nach wie vor, sowohl analog als auch digital eine Katastrophe.
    Vor allem für meine Ohren. Ich bin Musiker, höre eigentlich im Auto nur SWR2 (Klassik) und wenn da im Programm andauernd „zurück gesprungen“ wird, oder zwischendurch auf analog mit hohem Rauschanteil umgeschaltet wird, ist das nicht zum aushalten...


    Hat einer eigentlich schon eine Wandlung angestrebt/durchbekommen? Da denke ich nämlich sehr stark drüber nach (hab ne Rechtsschutz...).


    Ach ja: Habe einen Talsiman Kombi Bj. 10/2016 letztes Jahr im September gekauft und meinen Laguna 3, mit dem ich so was von zufrieden war (160.000km in 7 Jahren - außer Kundendienst, mal Bremsen oder Reifen erneuert nichts dran gehabt), „eingetauscht“.

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Hallo in die Runde,
    Ich fahre am 3.7. nur wegen dem Radio–Empfang zum Service ich werde hier berichten.


    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Habe gestern mal mitgezählt:


    Fährt ins Büro 32 Minuten
    -2 Minuten Telefonat
    -4 Minuten Dauerrauschen
    blieben 26 Minuten Radio...


    Während dieser 26 Minuten insgesamt 45 Störungen, meist „Rückspringen“, aber auch Aussetzter, Rauschen etc.


    Bedeutet also: alle 35 Sekunden eine Störung

    Renault-Historie: R19; 2x Megane Grandtour; 2x Laguna Grandtour; Talsiman 160dCI (Bj 10/2016)
    Ich bin noch nie mit einem Renault liegen geblieben. Mein letzter Laguna war spitze - 160.000km ohne Werkstattreparatur (außer 1x Marderbiß, 1x Unfall); 2x Bremsbeläge gewechselt, 2 Satz Reifen (SR & WR) und natürlich Kundendienst machen lassen.

  • Das „Springen“ habe ich leider beim DAB auch.


    Ein Wechsel auf analog, bei fehlendem DAB-Empfang, funktioniert bei mir so gut wie garnicht.
    Entweder er braucht ewig lange, oder das Radio bleibt einfach stumm……
    DAB habe ich daher immer abgeschalten… leider nur analog :(
    Analoger Empfang ist allerdings sehr gut. Fast kein Rauschen, und der Sprung in eine neue Frequenz ist nicht wahrnehmbar.


    Grüße
    Wes

    Renault Talisman Intens ENERGY dCi 160 EDC, EZ 05.2016, Kosmos-Blau

  • Hallo in die Runde,
    Habe diese Woche einen Termin zwecks Radioempfang gehabt. Man hat mir siegessicher die „Masselösung“ eingebaut und eine Software im Navi/Radiosteuerteil erneuert. Weiterhin wurde die Software für die Euro 6b Norm aufgespielt.
    Damit gibt es kein Problem.
    Zum Radio:
    Das R-Link2 System hat jetzt den Softwarestand 2.2.19.300 mit der Boot-Version 5446.


    [Alter Stand war 2.2.19.300 mit Boot-Version 4992 (lief stabil und relativ schnell nur schlechtes UKW und Aussetzer DAB sowie schlechtes Zurückschalten von der Verkehrsfunkmeldung)]


    Leider bringt die jetzige Boot–Version 5446 ungeahnte Fehler:
    # langsam arbeitendes R-Link, Widget-Aufbau etc.
    # bei der Navi-Route wurde mir bei Wartezeit an einer roten Ampel 3 mal die Abbiegebedingung geändert incl. Entfernungsanzeige bis zum Abbiegen, obwohl ich hier abbiegen musste, die Kartendarstellung sprang dabei hin und her, und ich konnte keinen Rundfunksender wechseln, klassisches „Aufhängen des R-Link“ musste richtig Reset durchführen
    # ein anderer Fehler trat auf, ich konnte den Rundfunksender wechseln, aber die Stationsanzeige wechselte den Namen nicht,


    Zur „Masse-Lösung“:
    Talisman GT hat hinten im Himmel 3 Koax-Steckverbindungen für UKW/DAB/Funk damit die Heckklappe auch mal demontiert werden kann,
    Hier werden 3 neue Kabel ca. 20cm lang, dazwischen geschaltet, welche einen großen Masseanschluss benötigen, dieser wird im Dachbereich mit einer neuen Masseschraube verbunden.
    Es ist kein aktives Teil wie Verstärker o.ä., sondern sorgt nur für eine verbesserte Masse an den dünnen Koaxialkabeln. Wahrscheinlich sind Einstrahlungen auf dem Kabel durch den Fahrzeugbus etc. mit Empfangsstörungen verbunden.


    Leider hat sich der Rundfunk und DAB Empfang nicht verbessert, sondern das Gesamtsystem ist durch die Boot-Version 5446 instabiler geworden.


    Hat ein Mitglied ähnliche Erfahrungen gemacht.
    Mit freundlichen Grüßen akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hier noch ein Foto,
    links die Plastaufnahme für das ankommende Koaxialkabel vom R-Link, rechts abgehend das neue kurze Kabelstück (3 Kabel) und die 3 größeren Masseschellen, welche an einem Punkt an die Dachkonstruktion verschraubt sind.
    Die weiterführende Einbindung zur Heckklappe ist nicht auf den Bild.
    Der dickere „Schlauch“ ist die Waschanlage.

    Dateien

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Hat ein Mitglied ähnliche Erfahrungen gemacht.

    Bzgl. der zusätzlichen Masseverkabelung findest Du hier im Forum diverse Beiträge, daß es nichts gebracht hat. Ebenso findest Du welche, die aussagen es hätte geholfen.
    Bei mir hat es damals nichts positives gebracht, ganz im Gegenteil es wurde wie bei Dir schlechter.


    Insgesamt ist das Ganze wohl schlicht eine Kombination aus mangelhafter Software und schlechter Konstruktion. Die im Talisman verbaute Installation wurde so wie sie in Serie ging augenscheinlich nie gründlich getestet, denn sonst wären die Fehler vor Verkaufsstart aufgefallen. Wäre es ein reines Softwareproblem bei den R-Link2 mit Software 2.x, müßte jeder die gleichen Probleme haben. Da dies nicht der Fall ist, muß die Hardware ebenso eine Rolle spielen. Bei den R-Link2 mit Software Version 3.x gibt es ja derart gelagerte Probleme kaum bis nicht. Und wenn ich es richtig mitbekommen habe, gibt es inzwischen von R-Link2 mit einer Software Version 7.x? Da darf man zukünftige Updates zur Fehlerbehebung, die bisher schon mehr als schleppend kamen, wohl nun vollends in das Land der Wünsche verlagern. Das R-Link2 läuft jetzt innerhalb von 2 Jahren in 3 Evolutionsstufen, da dürfte das bisher bereits sehr übersichtliche Interesse an der Softwarepflege von Renault kaum gewachsen sein.


    Und da jetzt erstmal die Werksferien in Frankreich anstehen, wird die nächsten 2-3 Monate eh nix passieren.


    Resümierend kann man Interessenten vor dem Kauf eines Talisman mit der Software Version 2.x auf dem R-Link2 nur warnen. Probleme sind hier eher der Standard, als die Ausnahme. Die Radio- und Navigationsprobleme hat Renault offenbar bis heute nicht behoben und der Talisman läuft seit 2015 vom Band, seit September 2016 als Grandtour.