Radioempfang

  • Hallo, bei mir wurde der DAB Fix die Woche vorgenommen, nachdem der Empfang der Digitalsender seit Wagenerwerb katastrophal war.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Seitdem fast perfekter Empfang, die Umschaltung auf FM klappt nicht immer, kann aber auch nicht, da viele Sender an der Stelle sowie nie empfangbar waren. Also bei mir hat das sehr viel bewirkt!


    Gruß
    Agatchen

  • Hallo,
    Der GT ist Juni 2016, ich selbst fahre Ihn seit Mai 2017, vorher lief er im Autohaus für ca. 7000km. Da war sicher nicht viel mit Radio.
    Ausstattung ist Intens mit „Rundumschutz“, Radar etc.


    Hallo Agatchen,
    Welchen DAB Fix haben Sie bei dir angewendet?
    Leider gehen selbst bei Renault die Lösungsvorschläge weit auseinander.
    Mfg
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Es ist doch wirklich ein Jammer das Renault in der Version 2.2.xx.xxx keinen fehlerlosen Empfang hinbekommt.
    Bei mr ist auch de Boot-Version 4992 (Software: 2.2.19.300) drauf. Aber wie schon erwähnt DAB ist sehr schlecht und beim FM geht es nur sehr sleten in die bessere Frequenz - sodass man echt genervt ist und beim Autofahren verzweifelt.
    Was macht man nun? Mal anwaltlichen Rat einholen? Bei mir wurde ja vor knapp einem halben Jahr der Wandlungsantrag von Renault abgelehnt mit der Begründung: "Man arbeite an einer Lösung" Inzwischen ist mein Talisman Grandtour Intens 19 Monate alt.
    Das gekaufte Produkt funktioniert nicht und mehrere Versuche es zu reparieren schlgen ja bis heute fehl.
    Was meint ihr zu den Chancen bei einer evtl. Klage?

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach


  • Was macht man nun? Mal anwaltlichen Rat einholen?

    Das wäre genau der richtige Schritt. Der Anwalt sollte beurteilen können, ob das Fahrzeug Wandlungsreife hat. Das ist der entscheidende Punkt.

  • Moin, ist ein IP mit EZ 09/16.

    Na das passt doch. Die Fahrzeuge aus der ersten Produktionszeit scheinen besonders anfällig zu sein.
    Vor den Werksferien 2016 produzierte Fahrzeuge waren meines Wissens fast alle für die Händler als Vorführer. September 2016 liefen die ersten Kundenbestellungen für Deutschland vom Band. Im Oktober kam die erste technische Anpassung mit dem "verbesserten" ACC. Und April/Mai 2017 das R-Link2 mit Software 3.x.

  • Hallo Leute,


    was macht euer Radioempfang (FM + Digital)?
    Gibt es seit der Software 2.2.19.300 schon ein neuere Version oder einen anderen Ansatz zum Verbessern unseres Radioempfanges? Bei meinem Model Talisman Grandtour (EZ 09/2016) ist das Radiohören nach wie vor meistens eine Zumutung und nicht hinnehmbar!!!
    Hat jemand aktuell eine Wandlung vollzogen bzw. einen rechtlichen Rat diesbezüglich eingeholt?

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,
    Schau ‚mal unter 308/309 dieser Rubrik, das ist der Stand welcher mir vor ca. 14 Tagen eingebaut wurde und im Großraum Leipzig keinen wesentlichen Erfolg verzeichnete.
    Erstaunlicherweise hatte ich vor einigen Tagen auf der Italien Durchreise kaum Einbrüche oder stöhrende Verkehrsfunkumschaltungen.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Also ich muss sagen, dass ich mit dem normalen und digitalen Radioempfang in unserem neuen Talisman, Baujahr 6/18 zufrieden bin. Klar verliert er Mal bei einem digitalen Sender Mal kurz den Empfang, die meisten Sender laufen aber tadellos. Hatte ja nachdem ich hier viel gelesen habe echte Sorgen, dass es dann auch so schlecht sein würde. Bis jetzt aber alles gut. Liegt vielleicht aber auch an der neusten Software.