Radioempfang

  • Mein Gott, spul mal zurück, deine Lebensmühe möchte ich doch nicht vergeuden.
    Wenn der DAB-Empfang "sehr gut" ist (Aussage, auf die sich mein Beitrag bezog), benötigt man kein UKW.
    Es sei denn, man fährt durch Frankreich und möchte Verkehrsnachrichten hören oder überregionale Sender.
    Und JA, lass es mich bitte in zwei Wochen wissen, ob der UKW-Empfang besser geworden ist.
    Gute Fahrt!

  • War letzte Woche im Autohaus, Radioempfang schlecht .... usw. . Mein freundlicher meinte er bräuchte eine neue Software CD oder so etwas wenn er sie hat sagt er mir bescheid!


    Zu dem noch:
    Renault arbeitet an den Türöffnern, gibt irgend wann einen Rückruf. Die Vorderachse wurde nachgezogen, sollte nicht mehr Knacken, tut sie aber immer noch. Die Heckklappe wurde neu eingestellt, jetzt Super, die Plastikteile an der Seite scheuern nicht mehr, aber die kratzstellen wurden nicht poliert. Heizung stimmt alles !!!!! ist aber immer noch Kalt!!!
    Im großen und ganzen


    grrrrrr........


    Mehr gibt es nicht zu sagen

  • Laut gestriger Nachfrage in meiner Werkstatt wurde mir gesagt, dass ein Kollege auf Schulung war.
    Er kam mit der Nachricht zurück, dass es zur Zeit keine Updates, egal in welcher Form, gibt.
    Hier stelle ich euch noch einmal den Link ein über den ihr überprüfen könnt ob ein DAB Empfang bei euch möglich ist. Dort kann man auch sehen, in welcher Qualität, und welche Sender empfangbar sind in den Verschiedenen Regionen.
    Das gilt zur Zeit nur für Deutschland. Gebt eure Postleitzahl ein, dann wisst ihr es genau.
    Laut Information unseres Werkstattmeisters soll der Empfang im Auto in der Limousine besser sein als im Grandtour. Das liegt an der Lage der Antenne. Eine Lösung gibt es noch nicht.


    http://www.digitalradio.de/index.php/de/empfangneu


    VG Karlchen

  • Ich behaupte mal, die Installation einer Dach-Antenne (vielleicht die vom Megane) wird die Probleme mit ziemlicher Sicherheit lösen.


    Na - wer hat Mut?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Also wenn das die Lösung ist, stell ich dem AH den Wagen wieder auf dem Hof.
    Bin froh das so eine hässliche Antenne nicht dran ist.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • DAS ist aber das Problem. Das war es auch schon beim Laguna 2. Alle Renault MIT Dachantenne haben keine solchen Probleme. Da muss man hat einfach nur Prioritäten setzen. Ich befürchte, dass überall dort, wo Design Priorität hat, die Funktion darunter leidet. Vor allem französische Autos (aber nicht ausschließlich) waren da häufig konsequent.


    Zumindest könnte ein Test mit einer Dachantenne alle Spekulationen ein für alle mal beenden. Ich denke ja manchmal, Renault ist das durchaus bewusst (aus o.g. Gründen) und hat gar kein Interesse daran, hier in irgend einer Art Abhilfe zu schaffen. Die werden wissen, warum. Bei anderen Problem liest man ja immer mal, dass daran gearbeitet wird. Hier nicht.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    2 Mal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Dabei gibt es doch verschiedene Lösungsmöglichkeiten.


    Man kann z.B. in die hinteren Seitenscheiben (Kofferraum beim Kombi) jeweils eine Antenne in die Scheibe links und rechts integrieren. Alternativ Front- und Heckscheibe. Oder ganz klassisch kann man die Antenne auch in der Stoßstange verlegen. Aber womöglich ist das den Jungs von Renault einfach zu trivial?!?


    Alles Einbaumöglichkeiten, die die äußere Optik des Fahrzeugs nicht beeinträchtigen.

  • Ich habe im Firmenwagen eine passive Magnetantenne (38cm) auf dem Dach und die funktioniert mit so einem einfach DAB+ Transmitter https://www.conrad.de/de/imper…er-dab-sender-348004.html für den Zigarettenanzünder zu 100% wo ich unterwegs bin, also auf Autobahnen sowie in Ballungsräumen und selbst auf dem Land hab ich nur sehr selten Aussetzer.


    In meinem Mégane hab ich den gleichen DAB+ Transmitter drin, allerdings an einer nachgerüsteten aktiven Scheibenantenne DAB Scheiben Antenne Adapter Digital Radio Aktiv Glasklebeantenne Fenster SMB (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.) , die oben rechts an der Windschutzscheibe angebracht ist.


    https://www.megane-board.de/th…rminat.28522/#post-401392


    Der Empfang ist damit nur unwesentlich schlechter.


    Darum verstehe ich nicht, wieso man keine Erstausrüsterlösung anbietet die das kann?



    Für mich ist ein ordentlicher DAB+ Empfang das A u. O, weil es die Sender die wir hören nur auf DAB+ gibt.

  • DAS ist aber das Problem. Das war es auch schon beim Laguna 2. Alle Renault MIT Dachantenne haben keine solchen Probleme. Da muss man hat einfach nur Prioritäten setzen. Ich befürchte, dass überall dort, wo Design Priorität hat, die Funktion darunter leidet. Vor allem französische Autos (aber nicht ausschließlich) waren da häufig konsequent.


    Zumindest könnte ein Test mit einer Dachantenne alle Spekulationen ein für alle mal beenden. Ich denke ja manchmal, Renault ist das durchaus bewusst (aus o.g. Gründen) und hat gar kein Interesse daran, hier in irgend einer Art Abhilfe zu schaffen. Die werden wissen, warum. Bei anderen Problem liest man ja immer mal, dass daran gearbeitet wird. Hier nicht.

    Wenn das der Fall wäre, würden wir immernoch mit C-Netz Telefonen durch die Gegend "laufen".
    Es ist technisch absolut kein Problem die Antennen dort zu integrieren, wo man sie nicht sehen kann aber trotzdem ordentlichen Empfangsleistung haben. Vielleicht wurde auch nur am "Antennenkabel" im Talisman gespart, welches zu hohe Dämpfungswerte aufweißt und damit nicht ausreichend Pegel am Radio ankommt.


    Es kann viele Ursachen haben, vielleicht liegt es überhaupt nicht an der Antenne, sondern der Talisman produziert selbst Störungen.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)