Radioempfang

  • Mein FM Radio geht eigentlich recht gut mit den besseren Sendern.


    Dafür das Regionalsender keine gescheiten Sendeanlagen haben, kann der Talisman nicht und da habe ich auch Aussetzer, die allerdings auch bei meinen anderen Fahrzeugen auftreten. (Mehr oder weniger)

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Na, Dome90, ich weiß nicht. Der Vergleich hinkt doch gewaltig. Wir scheitern gerade seit vielen Jahren daran, analoges Radio loszuwerden. Analog ist im Mobilfunk mit dem C-Netz schon lange Geschichte.
    Die Länge, Lage und Aufstellort für eine Antenne hat physikalische Ursachen. Frequenz und Sendeleistung, um mal nur zwei wichtige Faktoren zu nennen.
    Bis zur Kompaktklasse gibt es 90% Dachantennen. Das halte ich nicht für einen Zufall. Auch bei Mobiltelefonen gibt es im Übrigen immer wieder mal Fails, die auf Design-Entscheidungen beruhen (dar war doch irgend ein I-Phone-Modell...)


    Das Problem beim Einbau innerhalb der Karosserie ist nun mal, dass sich selten nachträglich daran etwas verändern lässt. Dazu kommt, dass es offenbar teurer (weil nicht so trivial?) zu sein scheint, denn anderenfalls würden wir nirgends mehr Dachantennen sehen. AUF dem Dach funktioniert einfach immer. Punkt.


    Innerhalb der Karosserie hast du sicher einige Störer, eine ungünstige Position (faradayischer Käfig), eine ungünstige Lage. Auf dem Dach NICHTS von all dem.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • So jetzt mal ein kleiner Erfahrungsbericht von meiner Fahrt letzte Woche quer durch Frankreich.


    Kn Deutschland hat die Umschaltung von DAB auf FM bei schlechtem Empfang sehr gut funktioniert.
    Der FM Empfang ist um Welten besser geworden, auch wenn die Lautstärke noch stark schwankt. Ob die Verbesserung nun an "geheimen" Updates des Radios oder dem Austausch des Heckspoilers geschuldet ist, keine Ahnung. Allerdings war in Paris kein DAB zu empfangen, obwohl hier gesendet wird.

  • Hi,
    habe meinen am letzten Donnerstag abgeholt und gestern beim Händler den Radioempfang moniert.


    Übergangsweise hatte ich einen Scenic als Leihwagen, da gab es keine Probleme. Der Talisman verliert das Signal sobald ich unter einer Brücke oder einer Hochspannungsleitung durchfahre. Und das im dichtbesiedelten Rhein-Main-Gebiet.


    Besonders nervig ist der Wechsel zwischen Digital- und Analog-Radio aufgrund des Zeitversatzes von ca. 4 Sekunden. Außerdem hört man meiner Meinung schon einen Unterschied zwischen Digital- und Analog-Radio.


    Habe Ende Juni einen Werkstatt-Termin. Bin mal gespannt, ob es was bringt.


    Ansonsten bin ich nach fast 500 km immer noch begeistert.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Ja, das ist schon schlimm im Rhein-Main Gebiet.


    Bei mir haben sie eine neue Antenne und ein zusätzliches Massekabel an der Antenne angebracht


    Es ist besser geworden...... ABER nicht so, dass ich jetzt jubeln kann :|

  • Ja, das ist schon schlimm im Rhein-Main Gebiet.


    Bei mir haben sie eine neue Antenne und ein zusätzliches Massekabel an der Antenne angebracht


    Es ist besser geworden...... ABER nicht so, dass ich jetzt jubeln kann :|

    Bei dem Scenic-Leihwagen hatte ich überhaupt kein Problem, muss also am Fahrzeug liegen...


    Mal schauen, was sie bei mir machen werden.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Ja, damit hast Du natürlich recht Buexxx. Allerdings darf das kein Grund für den miserablen Empfang beim Talisman sein.


    Meine bisherigen Fahrzeuge hatten alle keine Dachantenne und der FM-Empfang war bedeutend besser als im Talisman. Egal ob Opel, Citroen oder BMW. Und alle haben noch etliche Kilometer nach Frankreich rein deutsche Radiosender empfangen, wo der Talisman noch nicht einmal französische Sender vernünftig empfangen konnte. ;)

  • Tja, Renault scheint damit ein spezielles Problem zu haben. Das hatte bereits beim Laguna 2 nicht funktioniert. Der Laguna 3 hatte folgerichtig die Antenne wieder auf dem Dach. Jetzt haben sie offenbar gedacht, das sie es in den Griff bekommen - und haben's wieder versemmelt.


    Oder den Laguna 2 schon wieder verdrängt... Aber Renault ist auch Spezialist darin, intelligente Lösungen dem technischen Fortschritt zu opfern. Bestes Beispiel: Speicherung und Abruf der Sitz- und Spiegeleinstellung im Zusammenhang mit dem Profil. Wer das genehmigt hat, dem gehört ein 8-Zoll-Tablet-PC auf den Kopp gehauen bis es blutet!

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

  • Aber die sind doch lernfähig! Im Prospekt für den neuen Koleos gibt es als Sonderzubehör, für alle die nicht selber singen können/wollen:


    "Haifischantenne: Mit dieser Antenne, die sich hervorragend in die Linien des Fahrzeugs einfügt, sorgen Sie für einen zusätzlichen Hauch Eleganz."


    :D
    Roeno