Radioempfang

  • Versteh' ich aber auch nicht: Über das Radio klagen ja nahezu alle. Was soll da ein neues Radio bringen? Das müsste ja ein komplett neues Modell sein. Was ist denn beim Testen mit der externen Antenne herausgekommen? Was ist mit dem Antennenverstärker? Vielleicht ist der ja Schrott?

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Ja der Radioempfang ist wirklich nicht der Hit bzw. Schrott.



    Nervt es ? Ja.


    Wird es besser wenn ich mich aufrege? Eher nicht.


    Meinem Händler will ich auch damit nicht belästigen, denn der kann auch nix dafür.


    Darum SD Karte voll mit Rock und den Sonnenuntergang mit im Takt klappernden Kopfstützen entgegen. :P


    in Summe noch immer begeistert. Mein Golf machte mehr Probleme und der war nicht viel günstiger.

    Talisman IP 160 Dci Edc, Vollaustattung bis auf Panoramadach

  • werd mich zumindest schriftlich berschweren damit das hoffentlich beim nächsten modell bereinigt wird!


    Nicht so wie bei den kopfstützen über 5 jahre mitgeschleppt...

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • werd mich zumindest schriftlich berschweren damit das hoffentlich beim nächsten modell bereinigt wird!


    Nicht so wie bei den kopfstützen über 5 jahre mitgeschleppt...

    Dein Optimismus möchte ich haben... ;)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Will nur was in der hand haben wenns wieder so ist!


    ... dann gibts an brief nach frankreich in die zentrale mit diesem schreiben als beilage


    ... immerhin wäre es dann ein mangel der wissentlich so belassen wurde

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • glaubst du wirklich das kommt dort an wo es Wirkung erzielen kann? Das versackt schon bei den ersten Pappnasen im Servicecenter bei Renault. Die lesen sich doch nicht mal die Anfragen durch... Man bekommt nur vorgefertigte Textbausteine als Antwort zurück oder bekommt Anrufe aus dem Servicecenter mit der Aussage, dass sie da auch nichts tun könnnen...
    Verlorene Lebenszeit...


    Die sind einfach resistent gegen Kundenkritik. Es wird in allen Modellen die gleiche Technik eingebaut, ob diese funktioniert oder nicht? Egal das Auto wurde ja erstmal ausgeliefert.
    Erst wenn es Rückabwicklungen hagelt, dann könnte es sein, das sie einlenken.


    Am Anfang habe ich auch noch daran geglaubt, dass die Probleme in der nächsten Zeit noch behoben werden. Aber es kommen einfach nur mehr Probleme hin zu. Das ist wie ein Fass ohne Boden.
    Ob das bei anderen Herstellern besser ist oder ob man mit einem alten Gebrauchten zufrieden ist muss jeder selbst für sich entscheiden.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Stimmt, man wird angerufen. Das ist aber so hilflos, was da rüberkommt. Ich wisch mir noch die Tränen aus den Augen. :D
    Nach Frankreich schreiben oder mal zur Demo fahren, alle Mängel auf die Heckscheibe genagelt und dahin, wo die Talis gebaut werden. Sollen sie die Dinger da auf Stand bringen!


    Ich hatte heute wieder so einen Anruf vom "Kundenservice", die alten Talis bekommen kein CarPlay, war ja klar, die Box (oder was auch immer) auswechseln, soll ein riesen Aufwand sein, mit Kabelbaum etc.
    Wüsste jetzt nicht, wozu da neue Kabelbäume notwendig sein sollen, :D USB 3.0, <Ironie>BT 6.0 oder WLAN Kabel</Ironie>? :cursing::D
    Aber das kann ich nicht wirklich beurteilen. Beurteilen soll ich aber den Kundenservice, gerne - da werde ich mir mal so richtig Luft machen, da gibt's dann bestimmt ein lieblos gestaltetes Feld mit einer Zeile und 4 Spalten wo 30 Wörter reinpassen...


    Ja selbst schuld, was kauf ich das Teil auch so früh. Verglichen wurde das mit dem Kauf eines Fernsehers? ?(


    Keyless, Disco Ambiente usw. seit x Monaten bekannt, ja da kommt was, 2030? Ich glaube nicht mal daran, das lassen die locker versacken. Der Mensch ist ja ein Gewohnheitstier.
    Das wird denen auch nicht zu blöd, es monatelang immer wieder vor sich her zu beten, glauben am Ende noch dran.
    Was machen die da so lange? :sleeping: ?
    Testen müssen wir es wieder, die dürfen ja vermutlich nicht...
    Ja, ich weiß, ich kann die Karte benutzen, mag ich aber nicht.


    Meine Lösung für Disco Ambiente : die Steuerung wird so modifiziert, dass es die Farbe blau nicht mehr gibt - erledigt ^^
    Keyless wird deaktiviert, dann gewöhnt man sich an die Benutzung der Keycard und es fällt überhaupt nicht mehr auf. ^^


    Nach einem Jahr, hat man das alles vergessen und fertsch. :thumbup:^^


    Das Update für das R-LINK2 soll Blockweise ausgeliefert werden, weil die Renault-Server sonst zusammenbrechen, es gibt für solche Spitzen Server zu mieten. Was für ne IT, es ist echt so traurig, alles!


    Hat schon jemand das Update bekommen?


    So, jetzt geht es mir wieder etwas besser und nicht falsch verstehen, mein "Zorn" gilt nicht dem Auto, das kann nix dafür!

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Das Update für das R-LINK2 soll Blockweise ausgeliefert werden, weil die Renault-Server sonst zusammenbrechen, es gibt für solche Spitzen Server zu mieten. Was für ne IT, es ist echt so traurig, alles!



    Hat schon jemand das Update bekommen?

    In Anbetracht der Produktionszahlen frage ich mich ehrlich gesagt, wozu man da überhaupt Blöcke bilden muß?!
    Vom Talisman wurden von Januar bis Mai 2017 insgesamt nicht einmal 2.200 Stk zugelassen. Plus 4.351 Talisman aus 2016. Selbst wenn die alle gleichzeitig das Update ziehen würden, was vollkommen unrealistisch ist, sollte so etwas kein Problem sein. Dann dauert der Download halt länger.


    Von einem Update auf eine aktuelle Version als die derzeitige bei "Altfahrzeugen" habe ich noch nicht gelesen. Weder hier, noch beim Megane oder gar Espace Forum.


    Ich bleibe dabei, Renault hat immer noch nicht entschieden, ob sie überhaupt ein Update durchführen werden, ob jetzt betriebswirtschaftlich oder tatsächlich durch die Hardware bedingt ist, lasse ich mal dahingestellt. Ich würde mein Geld jedenfalls nicht darauf setzen, daß ein Update kommt. Es gibt bereits nachweislich eine neuere Software, die auch auf neuen Fahrzeugen seit 2-3 Monaten ausgeliefert wird. Renault könnte somit, wenn man denn wollte. Einen Nachweis, daß die Hardware beim R-Link tatsächlich geändert wurde, habe ich bisher übrigens noch nicht gesehen.


    Daß Renault Deutschland bei der Software offenbar vollständig von Renault Frankreich abhängig ist, ist für sie natürlich ungünstig, aber letztlich für den Kunden vollkommen egal.


    Mir wurde letzte Woche der Sommer als anvisierter Zeitraum für das Update genannt, unverbindlich natürlich.

  • Ich bleibe dabei, Renault hat immer noch nicht entschieden, ob sie überhaupt ein Update durchführen werden

    Also, darauf DASS ein Update kommt, gehe ich durchaus Wetten ein. Es hapert einfach beim Zusammenspiel zwischen LG, TomTom und Renault, einer schiebt dem anderen den schwarzen Peter zu. Dass dies dem Kunden gegenüber schon so herausgestellt wird, ist an sich schon ein Unding - denn ich habe mein Auto ja nicht bei LG oder TomTom gekauft. Was da hinter den Kulissen mit den OEMs abläuft, kann/sollte mir als Kunde eigentlich egal sein...


    Die Frage ist eben nur, WANN das Update kommt. Von "Ende 2016" über "Anfang 2017" und "Frühjahr 2017" bis "Juni 2017" hatten wir ja schon einiges im Angebot. Ich bin gespannt, ob sie's noch 2017 gebacken kriegen.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • @nordnavigator


    Nie, die geben immer Juni, Sommer, Winter ohne das Jahr an, ich glaube auch nicht, dass da noch was kommt. Verbindlich ist eh nie etwas von den Aussagen.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt