Der Captain hat seine Enterprise-D erhalten!

  • Das geht aber fix bei dir!! =O Ich habe heute die Info meiner Werkstatt bekommen,das derzeit keine Frontscheibe von Renault lieferbar ist.
    Ist in meinem Fall aber nicht so tragisch,da der Riss sehr klein ist und ich deshalb trotzdem damit fahren kann.
    Muss ich eben warten,das kenne ich ja schon :D:D


    Gerade kam der Anruf: Scheibe ist bis auf Weiteres nicht lieferbar, ohne Liefertermin. Jetzt heißt es warten. Solange sich der Riss nicht arg vergrößert, soll mir das egal sein. Er meldet sich, sobald die verfügbar wird.

  • Mein Riss ist noch deutlich größer, aber ohne Steinschlag entstanden. Glaube das ist ein weiteres Problem in Serien beim Talisman, soviele Risse wir hier schon aufgetreten sind. Dazu keine Scheiben auf Lager hört sich auch nicht gut an... anscheinend höherer Verbrauch als geplant.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Juhu.. mein Auto ist jetzt 1,5 Jahre alt. Bei Kilometerstand 51.000 hat er gerade seine 2. große Inspektion hinter sich, bekam 2 neue Reifen und aktuell ist er nochmal in der Werkstatt. Es wird gemacht:


    - Diesel Softwareupdate
    - Rlink2 Update auf die neue Version
    - Tieferlegung (25 mm)


    Als ich den Freitag abholen wollte, war er allerdings immer noch auf der Hebebühne: Die hatten bei einer Probefahrt festgestellt, dass die Koppelstangen Spiel hatten und deswegen werden die direkt mitgetauscht.. und die hatten einen Tag Lieferzeit. Deswegen kriege ich den erst morgen zurück. :/


    20180608_080315.jpg


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal mit einer Tieferlegung beschäftigen könnte.. aber ich zahle jetzt bei der Renault Werkstatt für die Federn + Einbau + Achse vermessen + Eintragung gerade mal 400 Euro! Das musste ich einfach machen! :) Was mir allerdings mittlerweile aufgefallen ist: Manche Anbauteile scheinen sich verzogen zu haben?? Die Ecken der Stoßstangen vorne heben sich mittlerweile 2 - 3 cm ab, eine schwarze Eckenblende an der Windschutzscheibe hat Spiel, etc. Der Renault Meister hat nur gesagt, die müssten alles abbauen und schauen ob alle Halter noch dran sind.. aber das war mir jetzt zu aufwendig. Eventuell schicke ich mal Fotos nach Renault und frage, was man da tun kann (und ob ich das bezahlen muss!).

  • Der Preis ist wirklich top, da würde ich mir auch Einfach Federn überlegen. Die Koppelstangen würden bei mir auch bei 60tkm getaucht, scheint kein so haltbares Teil beim Talisman zu sein.
    Wieso warst Du bereits bei 51tkm bei der Inspektion? Normal ja jährlich oder 30tkm.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Bei der Inspektion war ich schon bei Kilometerstand 49000.. und da war ich schon über dem Intervall.. Ölwechsel kommt bei mir alle 24.000 km. Angeblich wegen des Qualitätssensors oder so.. das Auto meckert halt schon vor den 30 tkm wegen Öl. :/ Allerdings wollte ich die Kosten dafür auf 2 Monate strecken, weil das sonst über 1100 Euro in einem Monat geworden wären. ^^


    Was ich aber gestern gemerkt habe: Das RLINK2 ist überhaupt nicht aktualisiert worden. Da ist immer noch die 2.2.17.803 drauf! Jetzt frage ich mich, ob das Dieselupdate auch vergessen wurde?!


    Ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden mit der Tieferlegung. Die ist von KW und so sieht das an der VA aus:


    Tieferlegung_verkleinert.jpg


    Fahrverhalten ist echt gut.. Wankverhalten beim Beschleunigen / Bremsen ist signifikant weniger und Kurvenverhalten macht auch Spass. :)

  • Hallo JLPicard 2111 , das mit den Anbauteilen an der Stoßstange und der Windschutzscheibe solltest Du nicht auf die lange Bank schieben , laut meiner Werkstatt müssen Karosserie und Anbauteile innerhalb der ersten 2 Jahre reklamiert werden . Danach kostenpflichtig.

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • So.. hier kommt der Abschlußbeitrag. Die Leasingzeit läuft in wenigen Monaten aus und ich musste mich jetzt entscheiden, ob ich den ausbezahle, einen neuen Talisman kaufe oder was ganz anderes mache..



    Was soll ich sagen.. siehe Anhang. ^^



    Auslieferung des Wagens ist im November.. es ist schon der Phase 2 mit TFT Tachodisplay und dem neuen Easylink. Dank 30% Rabatt kostet der mich gerade mal 26.000 Euro und ein Talisman wäre mich wesentlich teurer gekommen. Die 115 PS finde ich was schade, aber dafür soll er auch ein ganzes Stück weniger verbrauchen als mein Großer im Moment.. ^^


    Generell war ich mit dem Talisman schon super zufrieden, nur der defekte AGR Kühler vor ein paar Monaten hat mich arg gebeutelt mit 1300 Euro Kosten.. :/ Allerdings merke ich jetzt bei Kilometerstand 115.000, das nicht mehr alles so rund läuft: Ab und zu schaltet sich das RLink 2 für mehrere Minuten komplett ab oder der Blinker spinnt für ein paar Stunden. Wahrscheinlich merkt er, dass ich ihn weggeben werde.. :D

  • Hi JLPicard...


    Erst mal Glückwunsch zum neuen Megane , dem Super Preis und immer gute Fahrt !
    Das mit dem AGR Kühler musst Du aber näher erklären , fällt der nicht unter die Garantie in der Deiner ja noch sein müsste , oder knapp raus ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Picard,


    den AGR-Kühler hätte ich auf keinen Fall bezahlt. In Deutschland haben alle RFD in Summe fünf Jahre Garantie. Der AGR-Kühler ist ein technisches Bauteil und ist auch in der Anschlussgarantie gedeckt.


    Das Problem mit den Blinkern und so manch anderes ist eine Störung im CAN-Bus, das durch Unterspannung im R-Link ausgelöst wird. Diese Tatsache hatte ich im Jahr 2017 bewiesen.


    Diese Störung verschwindet durch R-Link-Reset. Es könnten mehrere nötig sein.



    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()