Winterpaket ordern?

  • Hallo!
    Ich beschäftige mich gerade mit der Frage, ob das Winterpaket überhaupt Sinn macht. Es beinhaltet für 350 Euro eine Scheinwerferreinigungsanlage und ein beheizbares Lenkrad. Bei meinem aktuellen Megane mit Bi-Xenon nervt die Scheinwerferreinigungsanlage mehr, als dass sie wirklich Nutzen bringt. Bei JEDER Betätigung der Wischwasserfunktion für die Scheibe werden die Scheinwerfer regelrecht mit Wasser überflutet. Im Winter sorgt das bei Schneematsch und Salz dafür, dass der durchaus große Wassertank schnell leer ist. Ich glaube außerdem nicht, dass die Lampengläser dadurch in irgendeiner Weise sauberer werden.


    Bleibt das beheizbare Lenkrad, was ja ganz nett wäre. Aber wenn es mal so richtig kalt ist, kann man auch mit Handschuhen fahren, oder? ;)


    Was meint ihr?


    Viele Grüße!
    Achim

  • Das mit der Scheinwerfer-Reinigungsanlage kenne ich auch. Lässt sich aber verhindern, wenn man statt einmal lang zu ziehen ein paar Mal kurz den Wischerhebel betätigt, dann werden die Lampen nicht "geflutet", und auch der manchmal unerwünschte "Nachwischer" entfällt. ;)
    Lenkradheizung möchte ich eigentlich auf jeden Fall haben, da mir im Winter immer die Finger frieren. ABER was ich mich an der Stelle frage ist, ob die Funktion wirklich dann abrufbar ist, wenn man sie am dringendsten benötigt - nämlich bei eiskaltem, frisch gestarteten Fahrzeug. Bei den beheizbaren Sitzen habe ich morgens schon öfter festgestellt, dass die erst nach einiger Zeit in Wallung kommen. Mutmaßlich, weil die Batterie erst sicher sein muss, das für diese Luxusfunktionen genug Power bereit steht... Sollte es aber so sein, dass erst dann geheizt ist wenn der Wagen eh schon länger rollt und dementsprechend auch die Lüftung allmählich warm wird, dann wäre die Funktion in der Tat verzichtbar.
    Leider hatte mein Probefahrt-Talisman keine Lenkradheizung, ich hätte das gern mal ausprobiert. Vermutlich werde ich die Funktion dennoch mitbestellen, wenn es denn mal soweit sein sollte. Einfach, um's auszuprobieren. :)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hast du das mit den Sitzen bei deinem Laguna oder bei dem Probefahrt-Talisman festgestellt?
    Bei meinem Megane geht morgens der erste Druck auf den Start-Knopf und dann zum Rädchen der Sitzheizung. Nach 2-3 km bemerke ich die Wirkung, und ich parke meistens auf meiner Auffahrt und nicht in der Garage, der Innenraum und der Sitz sind also richtig knackig kalt. ;)


    Das mit dem kurzen Antippen des Wischers klappt beim meinem GT nicht: Sobald Wasser aus den Düsen kommt, wird unten an den Lampen die große Show abgezogen. ;)


    Vielleicht ist ja schon jemand den Talisman mit Winterpaket gefahren, dann sind wir schlauer. :)

  • Hast du das mit den Sitzen bei deinem Laguna oder bei dem Probefahrt-Talisman festgestellt?
    Bei meinem Megane geht morgens der erste Druck auf den Start-Knopf und dann zum Rädchen der Sitzheizung. Nach 2-3 km bemerke ich die Wirkung, und ich parke meistens auf meiner Auffahrt und nicht in der Garage, der Innenraum und der Sitz sind also richtig knackig kalt. ;)


    Das mit dem kurzen Antippen des Wischers klappt beim meinem GT nicht: Sobald Wasser aus den Düsen kommt, wird unten an den Lampen die große Show abgezogen. ;)


    Vielleicht ist ja schon jemand den Talisman mit Winterpaket gefahren, dann sind wir schlauer. :)

    Hallo,


    ich habe mal aus dem Espace V (RFC)-Lager in den (baugleichen) Talisman-Bereich reingeschaut. In dem habe ich das Winterpaket (anstatt der Lenkradheizung ist eine Windschutzscheibenheizung verbaut). Die Scheibenwerferreinigungsanlage ist identisch. Auf die möchte ich nicht mehr verzichten. Gerade bei Sauwetter mit viel Salz auf der Straße wird die Leuchtkraft der Scheinwerfer wieder angehoben.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166