Take Care - Luftqualität - Desodorierungszyklus - Geruchsneutralisierung

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und möchte alle grüßen, die sich hier engagieren und ihre Erfahrungen teilen, es freut mich sehr, dass es ein separates Forum für den Talisman gibt. Es ist mein erster Renault überhaupt, und da ich ihn gerade mal seit 10 Tage fahre (Tachostand ~800 km), kann ich noch nicht allzuviel sagen, außer dass er richtig Spaß macht...


    Das Bedienkonzept ist etwas anders als bei einem Schweden oder SchwaBadener, und mittlerweile bin ich wohl komplett durch mit den Bedienungsanleitungen (Papier und E-Guide).
    Da die Luft hier in S manchmal extrem verschmutzt ist, hab ich mich ausgiebig mit der Klima/Lüftung beschäftigt, bin aber in einer Sache etwas ratlos:


    Das Auto "überwacht" die Luft, das klingt klasse. Dafür gibts unter dem Menüpunkt Take Care eine Seite, welche bei mir Luftqualität heisst (im E-Guide auf dem Foto steht noch Luftüberwachung, siehe screenshot)
    Darunter die Grafik mit der Qualität der Außenluft.


    Soweit, so gut. Dazu steht im E-Guide:
    Aktivierung/Deaktivierung der Geruchsneutralisierung
    Diese Funktion ermöglicht es, die Geruchsneutralisierung zu aktivieren oder deaktivieren, indem Sie „On“ oder „OFF“ auswählen. Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Fahrzeugs.


    In der Bedienungsanleitung finde ich aber nichts (von den Begriffen im Titel dieses Threads taucht auch im Stichwortverzeichnis keiner auf). Mit Geruchsneutralisierung wird wohl der auf dem Touchscreen angezeigte Desodorierungszyklus gemeint sein.


    Ich schiebe ihn also auf "on", weiß aber nicht was da wirklich technisch passiert. Nur das Take Care-"Widget" zeigt einige Minuten später jedesmal ein schönes Blau, so wie auch das Auto eine saubere blaue Spur in der Grafik hinterlässt...
    Wenn ich dann wieder in das Untermenü gehe - ist der Schieber jedesmal wieder auf "off", was wiederum nix mit einem "Zyklus" zu tun hat?


    Das Begriffsgeschwurbel und die offensichtlichen Übersetzungsproblemchen ist man mittlerweile gewohnt, damit lässt sich leben. Aber kennt sich jemand technisch damit aus und kann mir den Sinn des ganzen erklären?


    Da sich Geruchsneutralisierung und Desodorierungszyklus eindeutig auf eine Geruchsbeseitigung zu beziehen scheint gehe ich davon aus, dass die Funktion nichts mit der parallel diskutierten "Beduftung" zu tun hat (weshalb ich die Frage in einen neuen Thread gepackt habe).


    Danke und Gruß


    E-Guide Take Care.JPG


    WP_20161104_TakeCare3.jpg

    Talisman Grandtour Initiale Paris, TCe 200 EDC, EZ 10/2016, 68.000 km (02/2020)
    Neu: Kupplung 11/2017, Koppelstangen 05/2019, Batterie 03/2020
    Sommer: Michelin Primacy 3 :rolleyes: // Winter: Kumho WP71 ;(

  • Hallo, schau mal im R-Link Handbuch unter Punk
    6.18
    Der Luftionisator verwendet vier Modi:

    • – „Deaktivierung des Ionisators“: Damitkann der Ionisator deaktiviert werden.
    • – „Relax“: Dient zur Reduzierung vonBakterien und Allergenen in der Luft.
    • – „Clean“: Schafft ein gesundes und ent-spannendes Fahrklima durch Ionen-ausstoß.
    • Automatischer Start beim System-start“: Ermöglicht es, das automatischeEinschaltens des Ionisators beim Star-ten des Fahrzeugs zu aktivieren oderdeaktivieren.




  • ....ähem....6.18 finde ich nirgends ....


    @Hotchili
    Danke für die schnelle Antwort - aber ich habe kein R-Link Handbuch, nur eine Talisman Kurzanleitung, welche für Details auf die Talisman-Bedienungsanleitung verweist sowie eine R-Link 2 Kurzanleitung, welche für Details auf die jeweiligen Kontextmenüs des R-Link 2 verweist, man solle dort auf "Bedienungsanleitung" tippen.


    Im E-Guide des R-Link 2 (de.e-guide.renault.com/deu/R-LINK2/) findet man nur die oben erwähnte "Take Care"-Eintrag, dort aber tatsächlich unter "Lufterfrischer" :)


    Kann es denn sein, dass das Kapitel 6.18 Luftionisator im R-Link Handbuch steht, während das beim R-Link 2 geändert wurde?


    Unabhängig vom Handbuch - die Frage geht auch an @Railrunner - wie kommt Ihr im R-Link 2 in diese Einstellungen, hinter welchem Menüpfad sind diese Luftionisator-Modi versteckt?

    Talisman Grandtour Initiale Paris, TCe 200 EDC, EZ 10/2016, 68.000 km (02/2020)
    Neu: Kupplung 11/2017, Koppelstangen 05/2019, Batterie 03/2020
    Sommer: Michelin Primacy 3 :rolleyes: // Winter: Kumho WP71 ;(

  • Muss ich die Tage mal suchen.
    Ich muss zugeben dass die Funktion irgendwo gut versteckt war. Auswendig weiß ich das nicht mehr.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Genau diese Sache hat mir auch schon zu Denken gegeben,
    Ich habe folgende Erfahrung gemacht.
    Wenn ich dieses Menü anklicke zur Reinigung ändert sich nichts. Es wird weiterhin angezeigt ''Luftqualität schlecht'' oder so ähnlich.
    Lasse ich aber die Klimaanlage dazu laufen und kontrolliere die Qualität, dann steht da immer ''sehr gut''.
    Das gilt dann aber nur so lange bis ich irgendwann angehalten habe.
    Bei einem Neustart steht dann wieder ''Luftqualität verschmutzt''.
    Vielleicht mach ich auch was falsch, aber es gibt mir trotzdem immer wieder zu denken.
    Richtig dahinter gestiegen bin ich noch nicht. :evil:


    VG Karlchen

  • der Punkt 6.18 mit dem Ionisator stammt aus der alten Anleitung von Anfang 2015.
    Die aktuelle von Mitte 2016 enthält diesen Punkt nicht mehr.
    Vielleicht war das ja ursprünglich mal geplant, dann aber nicht un die Serienproduktion übernommen...

    • Talisman Grandtour 200dci, 11/2020, Initiale Paris, Stahlgrau
  • Hallo zusammen,


    hat inzwischen einer eine Lösung gefunden, wie man einstellen kann, dass der Desodorierungszyklus dauerhaft an bleibt? Ist sonst m.E. irgendwie nutzlos, da das schon recht tief verschachtelt ist. Da jedesmal durchklicken zu müssen, wär echt blöd. Ich hab mir zur Zeit die "Luftqualität" auf einen der Startbildschirme gelegt, so dass ich einigermaßen "schnell" dahin komme, aber eigentlich will ich nicht jedesmal aufs neue so eine Einstellung aktivieren müssen....Muss ich ja, z.B. für die LED Beleuchtung auch nicht machen und die ist grundsätzlich deutlich sinnbefreiter (auch wenn es cool aussieht und mein kleiner Sohn jedesmal über das schöne Lila jubelt ^^ )