Panoramadach

  • Nachdem ich meinen Talis schon mal beim Händler begutachten durfte, hat mich besonders das Panoramadach interessiert, da bis dato hier drüber nur wenig geschrieben wurde.
    Also rein in die "Kiste" und den Drehregler am Grandtour bewegt. (Stufen aus dem Gedächtnis beschrieben)


    Stufe 1 - Himmel fährt ein Stück auf
    Stufe 2 - Himmel fährt ca. 2/3 auf
    Stufe 3 - Himmel fährt ganz auf
    Stufe 4 - Panoramadach wird angehoben, zur Entlüftung
    Stufe 5 - Panoramadach fährt ein kleines Stück auf (ca. 10 cm)
    Stufe 6 - Panoramadach fährt in ENDSTELLUNG (ca. 30 cm)
    Stufe X - NIX DA, gibt es nicht, da passiert nichts mehr. Das soll es sein????,So eine kleine Öffnung bei einem so großen Panoramadach???
    Enttäuschung PUR. Da wäre in den Führungsschienen doch noch reichlich Platz gewesen um das Dach weiter aufzufahren!!


    (Alle Angaben ca. Angaben, hatte keinen Zollstock (Gliedermaßband :) ) dabei.

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ohhh. X( Endstellung bei nur 30 cm ist aber echt wenig. Bei meinem aktuellen Grand Scénic 3 sind das bestimmt 50 cm. Die übrigen 20 cm werden mir fehlen; denn die machen gerade das "Cabrio-Gefühl" (doch, doch!! :D ) aus... ;(

  • Ja, von meinem Scenic kenne ich das auch noch. Da war der Ausschnitt "gefühlt" riesig.
    Beim darauffolgenden Megane war das schon ein wenig enttäuschend gegenüber dem Scenic.
    Aber nun beim Talisman ...... Nicht wirklich gut!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich hab' mir das Panoramadach bei der Bestellung verkniffen, weil ich wegen der "Plattheit" des Wagens Angst um meine Kopffreiheit hatte... Magst du mal berichten, wie groß du bist und wie es sich bezüglich Platz bis zum Dack verhält (muss nicht auf den cm sein, subjektiver Eindruck reicht)? Ich konnte das Panoramadach leider noch nie in Natura ansehen, die Ausstell-Fahrzeuge gab's allesamt nur ohne.

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Also, da ich 2 cm. unter der deutschen Durchschnittsgröße von 180 cm liege habe ich da keine Probleme mit.
    Mein subjektiver Eindruck sagt mir, mehr als genug Platz nach oben! :thumbup:

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich habe auch das Pano Dach bestellt, allerdings bei der Limousine.
    Ist schon seltsam seitens Renault. Bei der offiziellen Präsentation hatten bei "Show Fahrzeuge" das Schiebedach, danach ist das Ding eigentlich wie nicht vorhanden. Fast kein Hdl. hat es vor Ort, keiner hat Infos. Dazu gibt es keine Tests oder Videos, in welchen mal auf das Dach eingegangen wird. Auch nicht direkt von Renault.
    Ich habe es v.a. auch wegen der Optik vom schwarzen Dach (zusammen mit Außenfarbe Grau) genommen. Dazu die Möglichkeit zur Belüftung, wenn auch nur 30cm... ;)


    Kopffreiheit kostet es auf jeden Fall, wobei ich in der normalen Limousine soviel Platz nach oben hatte, das ich mir deshalb keine Sorgen mache.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob das Panoramadach Kopffreiheit kostet.
    Ohne Panoramadach hat man ein Blechdach und darunter die normale Verkleidung. Die liegt auch nicht direkt an
    dem Blechdach bzw. wird auch durch eine Dämmung weiter nach unten kommen.
    Bei dem Panoramadach hat man eine Wölbung nach innen (oben) in der sich der auffahrbare Himmel befindet.
    Mein subjektives Gefühl sagt mir, das man dadurch sogar noch 1-2 cm mehr Kopffreihit hat.!

    Seit 10.11.2016 stolzer Talisman Besitzer 8):thumbup:

  • Ich habe draußen eben mal nachgemessen. Ich fahre noch bis kommenden Donnerstag den Laguna III Grandtour in der GT-Ausführung mit dem großen Panoramadach. Auch hier sind es knapp 30 cm, die sich das Dach über dem Fahrer öffnet. Aus meiner Sicht reicht das völlig.
    Beim Laguna II Phase 2, mein Vorgänger vor dem Laguna III, gab es ein großes Schiebedach, dass noch zwischen Dach und Innenverkleidung gefahren ist. Das Ding war wirklich groß. Mein Sohn konnte damals, hinten auf dem Mitteltunnel stehend problemlos in dem geöffneten Bereich stehen.
    Ich bin 1,94 groß und komme aktuell ohne Probleme klar. Ich denke, das wird ab nächste Woche auch im Talisman funktionieren. Das Auto ist schon beim Händler, leider ist der Fahrzeugbrief noch irgendwo unterwegs.

    Talisman Grandtour TCe 200 Initiale Paris in Kosmosblau mit Panoramadach, EZ 11/2016 :thumbup:

  • Was die Kopffreiheit betrifft, kann ich euch beruhigen. Dass man ü 1,80 den Sitz nicht ganz hoch stellen sollte, müsste einleuchten. Dass das Dach nur zur Hälfte öffnet, kann ich bestätigen. Wem das zu wengig ist, sollte sich das Geld sparen. Allerdings haben andere Hersteller feste Panoramadächer für den Preis im Angebot...

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • meine Erfahrung mit dem Panoramadach... bei ca 170 km/h wird es laut und ich glaube das dieses Geräusch vom Panoramadach her kommt. Hört sich an als wenn man das Fenster ein Stück weit offen hat. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Vielen Dank für euer Feedback