Panoramadach

  • meine Erfahrung mit dem Panoramadach... bei ca 170 km/h wird es laut und ich glaube das dieses Geräusch vom Panoramadach her kommt. Hört sich an als wenn man das Fenster ein Stück weit offen hat. Hat jemand von euch die gleiche Erfahrung gemacht? Vielen Dank für euer Feedback

    Hallo Andre,


    ich habe seit August 2016 die 200er Limousine und ich habe (neben einigen anderen Problemen mit R-Link) leider das gleiche Problem. je nach Gegenwind wird es ab 170 bis 180 km/h auf einmal schlagartig sehr laut - so laut wie es m.E. nicht sein darf.Ich fahre zwar auch selten schnell - halte dies denoch für einen Mangel. Ich habe Renault - Deutschland angeschrieben, die diesen Mangel wohl noch nicht kannten. Derzeit will ich es über meine Werkstatt klären, die aber ohne meine Anwesenheit nicht über 130 km/h zu Testzwecken fahren möchten. Die Autobahn ist hier in Schwerin etwas entfernt, also bedeutet dies für mich einen erheblichen Zeitaufwand.Ich bin verärgert und werde es weiterhin über Renault Deutschland versuchen. Es wäre schön, wenn sich hier noch andere "Betroffene" melden könnten.
    Grüße


    Werner Baulig

  • Bis zu welcher Geschwindigkeit kann ich eigentlich das Panoramadach theoretisch offen lassen? Unabhängig davon, dass es irgendwann eh zu laut wäre. Habe dazu im Handbuch nichts gefunden.

  • @Werner: Ist bei mir teilweise auch so, denke jedoch nicht an eine Verbesserung. Ist eben konstruktionsbedingt, dass es mit dem Glasdach bei hohen Geschwindigkeiten einfach lauter wird.
    Ab ca. 140km/h schließe ich freiwillig, da es offen schon sehr laut wird. Aber funktionieren tut es sicherlich auch bei über 200.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Hallo liebe Gemeinde, da ich noch am Überlegen bin ob ich das Glaspanoramadach NEHME, hätte ich eine BITTE....kann wer von euch der eines hat die Öffnung mit einem Maßband vermessen....30 cm erscheinen mir doch ein wenig klein...mit allerbesten Dank an euch

    Renault Talisman Grandtour 160 DCI mit 1× alles :P:P in Perlmuttweiss

  • Es kommt doch nicht auf die Länge an... :P


    Wie üblich sind die 30cm geschummelt, sind nur 24cm. :rolleyes:


    IMG_20170514_100007a.jpg



    Also für die vorn sitzenden reicht es aus. Aber der reine Durchblick nach oben ist ja auch schon viel wert und das Panodach gehört zu den Sachen, die bisher gar keine Probleme machen :)

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich habe auch gemessen. Vom Dachhimmelausschnitt gerade hoch sind es bei mir 21cm ;)
    Liegt daran, dass am vorderen Glasteil vorne noch der Dachabschluss dran ist, welcher ziemlich weit nach vorne ragt.


    Das offene Dach ist trotzdem toll.

  • Habe ebenfalls festgestellt, dass ab ca. 170 km/h Geräusche an der vorderen Kante des PD auftreten. Drückt man das PD nach vorne, werden die Geräusche weniger.


    Mein Händler meint dazu, alles was erst bei Geschwindigkeiten über 130 km/h Auftritt, interessiert Renault nicht, da Deutschland der einzige Markt sei, wo man schneller fahren dürfe. Insofern wird da nichts gemacht.
    ?(?(

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • ebenfalls festgestellt. Ab 180km/h wirds dann auch mit geschlossenen Rollo laut. Da ist dann die Schallschutzverglasung auch für den ...
    Da ich aber noch nie ein Fahrzeug mit Schiebedach oder Panoramadach hatte, kann ich nicht sagen ob die Windgeräusche Bauartbedingt sind.

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)