Panoramadach

  • Habe gestern etwas neues über das Panoramadach gelernt: Hagel zerstört wirklich jedes Blechteil. Motorhaube komplett im Arsch. Frontscheibe Schrott. Sogar die Chromleisten verbeult.


    Panoramadach heile! Wenn das nichts ist...


    (die Dachreeling hat übrigens auch keine Dellen. Woraus die wohl bessteht?)

    Ohje, hoffentlich ist er schnell wieder heile, viel Glück.


    Wie groß waren die Eisblöcke? Bist Du gefahren oder hat er die Einschläge im Stand abbekommen?

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • Golfbälle. Bin Schritt gefahren. War aber Wurscht. Freund von mir ist stehen geblieben. Frontscheibe seines Passats (und der ganze Rest) sah genau so aus.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Hatte meinen Talisman diese Woche in der Werkstatt wegen einiger Garantie-Themen, u.a. Geräusche am Panoramadach.
    Leider konnte mir bei der Abholung abends niemand Auskunft geben, was gemacht wurde, aber ich habe das Gefühl, es ist besser geworden.


    Heute bei der ersten längeren Fahrt mit teilweise freier Bahn begannen die Geräusche ab 180 km/h. Fahre ich selten, von daher kann ich damit leben.

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Hey Leute,


    hat jemand von euch Geräusche im Auto wenn das Glas zu ist, aber das Rolo offen?


    Ich höre bei jeder Fahrbahnunhebenheit wie das eingezogen Rolo hinten gegen das andere Teil schlägt.


    Man hörte es aber nur wenn man die "Tapezierung" komplett hinten (also das Glas komplett offen) ist.


    Jemand das selbe Problem?


    danke, lg

  • Guten Tag hier ans Forum. Das ist mein erster Beitrag hier.


    Ich bin auch kurz davor ein Talisman zu kaufen. Ich will unbedingt ein Panoramadach, da ich es bereits aus meinem Twingo (ja Glasscheibe sogar, ist ein Initiale Paris ;)) her kenne und liebe.


    Bei den beiden bisherigen Probefahrten ist mir das Geräusch ab 170 ebenfalls aufgefallen, es ist wirklich sehr laut.
    Laut dem Verkäufer "es ist bei jedem Dach so, damit muss man leben". Gut, mit meinem Twingo kann ich keine 170 fahren, daher erstmal so hingenommen.


    Mittlerweile muss ich aber sagen: Das ist völliger Quatsch! Ich bin nun einen Skoda und einen Seat mit Pano gefahren, teilweise 230. Nichts. Absolut nichts. Man hört natürlich die normalen Windgeräusche.


    Wenn hier jetzt gesagt wird, dass man das beheben kann, rettet das den Talisman. Wenn nicht, ist er raus, da ich das Pano unbedingt haben muss.

  • Sorry, aber bei mehr als 150 km/h offen zu fahren finde ich ohnehin ein weing skurill. Allein, was das Fangnetz für einen Widerstand erzeugt... Ich denke, das dass nicht im Sinne des Erfinders ist.

    Talisman dCi 130 - Intens, Black-Pearl, Glaspanoramadach, Bose-Soundsystem R-Link 2 mit 8,7", Winter-Paket, Technik-Paket (ACC + HUD), Einparkhilfe 360° mit Rückfahrkamera & Easy Parking, abdedunkelte Scheiben hinten
    Megane IV dCi 110 - BOSE-Edition, Platin-Grau, Glaspanoramadach, Winter-Paket, Park Premium Paket mit Rückfahrkamera & Easy Parking, R-Link 2 mit 8,7"
    Espace V dCi 160 EDC - Initiale, Platin-Grau

  • Habe ebenfalls ein Pano. Mir ist aber noch nicht ganz klar, wo man 230 fahren kann?


    Aber Spass beiseite: bei geschlossenem Glas und geschlossenem Rollo hört man nur die normalen Windgeräusche, aber natürlich schon lauter als wenn ich mit 50 fahre. Ist der Rollo offen, ist es etwas lauter, aber das bewegt sich im natürlichen und akzeptablen Rahmen. Komplett offen fahre ich noch bei maximal 130, ab dann ist es kein Genuß mehr. Kurzzeitig geht das, aber auf Dauer macht's mich nervös.


    Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, daß das bei anderen Marken besser sein soll.

  • Wo steht dann was von mit mehr als 150 offen fahren?
    Über 200 kann man bei uns relativ oft fahren, selbst mit einem schwachen Motor. Und ja, dann ist der Talisman relativ laut und auch lauter als ohne Panorama Dach.
    Biber: Lasse es lieber mit dem Talisman und kaufe Dir einen Seat. Wobei auch dieser mit Panodach lauter ist als ohne.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens

  • Danke für die Meinungen. Ich rede natürlich vom geschlossenen Dach. Und ja, ich höre viele die sagen, man könne eh keine 200 mehr fahren in Deutschland. Sehe ich ganz anders. Natürlich nicht immer, aber wenn man mal 500km fährt und auch gegen Abend, ist das locker drin. Gerade erst in München beim Spiel gewesen von Hannover aus, ohne genau gemessen zu haben, aber ich bin bestimmt 30min nicht unter der 180 gewesen, zwei andere VW und Audi sind mit mir geschwommen... So viel dazu.


    Ich habe nunmal den direkten Vergleich gehabt. Es war einfach im Renault deutlich zu hören, dass es am Dach liegt. Es fällt eben auf. Bei anderen Marken wird es auch leiser ohne als mit sein, aber eben nicht so, dass man noch oben guckt und sagt "irgendwie ist das laut". Vielleicht lag es aber an meinem Talisman den ich Probe gefahren bin und es ist bei anderen leiser, die das Dach bereits eingestellt haben.