Kaufberatung Talisman in Spanien

  • Und wie sieht es mit der Beschleuinigung aus. ??

    Heise Autos scheibt im Fahrbericht des TCe 200: "Der Talisman ist mit dieser Maschine natürlich trotzdem bestens bestückt. Überholmanöver auf der Landstraße sind mit einer Leichtigkeit absolviert, auf die wohl viele Autofahrer gern zurückgreifen würden."


    Der DCI 160 hat zwar ein erheblich höheres Drehmoment als der TCe aber weniger PS. Wie sich das aufs Fahrverhalten auswirkt und ob sich das DKG so verhält, dass du dich genügend sicher fühlst, ist schwierig zu sagen. Ich würde den Händler nochmals um eine Probefahrt bitten. Wenn er die Motorisierung nicht vorliegen hat, kann er sicher ein entsprechendes Fahrzeug organisieren.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 200, EZ 12.2016

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris TCE 225 EZ 05.2021 - Alle Optionen ausser Panoramadach

  • Da ich jetzt alles gelesen habe, könnte ich manchem einen Like geben. Verdient hätten es verschiedene Berichte mit Sicherheit. :)


    Na ja, Jan hat einen bekommen, da stehe ich auch voll dahinter 8)


    Die Entscheidung zwischen Diesel und Benziner ist eine relative Ansicht.
    Es ist eine Rechenaufgabe und auch eine gewisse Vorliebe für einen bestimmten Motor.
    Ich habe auf keinen Fall eine Abneigung gegen den Diesel. Im Gegenteil.
    Jetzt kommt wieder die von mir angesprochene Rechenaufgabe ins Spiel.


    Bei ca. max. 15000 Km im Jahr lohnt sich ein Diesel nicht für mich.


    Jetzt möchte ich noch einmal ganz klar sagen: das ist meine Rechnung. :!:


    Manch einer hier könnte mir bestimmt eine Gegenrechnung stellen.


    Da ich schon eine Weile hier bin, weiß ich, dass es andere Meinungen gibt.
    Das ist auch vollkommen akzeptabel.


    Ich würde mich hüten, jemanden von meiner Einstellung zu überzeugen. Das wäre dann wieder nicht akzeptabel. :P


    Über das Thema Drehmoment gab es hier mal einen Link. Ein Fachmann hat da genau erklärt wie man damit umgehen muss oder wie das zu bewerten ist.
    Leider weiß ich nicht mehr wo er zu finden ist.


    Aber es ist nicht immer alles so wie man denkt, oder wie man es gerne hätte.


    Noch einen schönen Abend für alle :!:


    VG Karlchen

  • Ich fahre derzeit noch den DCAT von Toyota - 177PS und 400NM und war bei der Probefahrt vom Diesel positiv überrascht. MnM hat er ausreichend Kraft / Reserven, auch zum überholen - ist ja auch ein Bi-Turbo.
    Mein erstes Fahrzeug war ein Laguna 1 - 2.0 Benziner fast voll ausgestattet und der lief bis 280.000KM einwandfrei. Der Clio Diesel für 5 Jahre und 150.000KM auch.
    Ich denke, dass Renault bei Elektrik etc in den letzten Jahren deutlich den Ruf aufpoliert hat, was sie über Jahre verloren hatten. Ich kann deine Bedenken auch verstehen @spainman - bei Toyota hat man auch die Zuverlässigkeit im Gepäck. Dennoch hat mich die Probefahrt, das Design und einfach das gebotene Auto für den Preis überzeugt.

    Renault Talisman TCe200, Kosmosblau, Panoramadach, ACC, Standheizung :D

  • Ich fahre das fahrzeug morgen nocheinmal Probe.


    Beim Ersten mal war ich mehr Konzentriert oder Geblendet von den ganzen Initial Paris Extras.


    Ich fand beim ersten mal die Reaktionszeit beim Anfahren oder auch Kickdown Beschleunigung etwas traege.


    Muss es Morgen nochmal testen.


    Was mir noch etwas sorgen bereitet ist das aus 1.6 Liter 160 Ps rausgequetscht werden.


    Da kann ich mir nur vorstellen das bei so viel Ps aus so wennige Hubraum alles sehr ein die Materialgrenzen geht.


    Ist der Motor von diesem Jahr ??? oder schon erprobt ?


    Gruss,


    Arthur

  • Die Reaktionszeit beim Anfahren hängt auch mit der Wahl des Fahrmodi zusammen: Im Sportmodus fährt er viel direkter an, wirkt aber auch nervöser. Du kannst dir jeden Modus aber nach eigenen Vorlieben einstellen.


    Bezüglich der Haltbarkeit musst du dir keine Sorgen machen. 160PS aus 1,6l sind bei weitem nicht grenzwertig.