Poltern Vorderachse bei Frost

  • Bei mir ist das Poltern vor einiger Zeit bei gut 20.000 km Laufleistung auch losgegangen.
    Allerdings ist es unabhängig von der Außentemperatur immer gleich stark zu hören.


    Ist bzw. war es bei Euch auch so, dass es gar nicht mal so beim starken einfedern des Rades poltert? Eher bei Bodenwellen, wo das Rad ein paar mal vom Stoßdämpfer nachgedämpft wird? Also mehr, wenn das Rad "vibriert"?
    Das ist echt schwer zu erklären. Ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben soll.


    Naja, auf jeden Fall heute mal zum Freundlichen gefahren. Der Meister hat es auch sofort gehört, noch auf dem Parkplatz des Autohauses. Er hat sich das Ganze dann mal auf der Hebebühne angesehen, aber bei entlasteten Rad im Stand ist dort absolut nichts zu hören.
    Das Problem ist, dass er nicht alle Achsteile auf Verdacht bestellen kann. Deshalb habe ich in zwei Wochen einen Termin über zwei Tage. Einen Tag zum feststellen was es eigentlich ist und Ersatzteile bestellen. Und einen für den Einbau.
    Den Tipp mit dem Domlager habe ich gegeben, aber wie gesagt auf Verdacht wird nichts bestellt.


    Wenn das mal gut geht wie geplant. Wenn ich hier lese, wie lange Ersatzteile nicht verfügbar sind wird dass wohl nicht mit bestellen und am nächsten Tag einbauen.
    Aber ich lasse mich überraschen und werde Euch berichten, wie es weitergeht.....

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • So,
    nun wurden die Domalger vorn und die Stabilagerung erneuert.


    Als es so warm war die letzten 2 Wochen war nichts zu hören.


    Heute morgen waren die Geräusche wieder da. ?????


    Oh man...................
    Wird bei mir wohl nicht daran gelegen haben.

  • So, heute habe ich das Auto in der Werkstatt gehabt.
    Bei mir war es nicht das Domlager.
    Die linke Koppelstange wurde getauscht und nun ist wieder herrliche Ruhe.
    Da hatte mein Werkstattmeister wohl doch den richtigen Riecher, auch wenn ich es erst nicht recht geglaubt habe! :)

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Ich nehme seit zwei Wochen beim Einfedern ein Knarzen von der Vorderachse wahr. Ist recht nervig, weil es eigentlich permanent ist und das Auto wie ein alter Lieferwagen klingt :)


    Werde in den nächsten Wochen einmal zur Werkstätte fahren..

  • Ich hatte kein Poltern in der Vorderachse, sondern ein Flattern in der Lenkung. Im kalten Zustand am stärksten, nach ca. 20 km nur noch leicht spürbar. Nachdem auch Reifen wuchten nichts gebracht hat, wurden, auf meine Hinweise auf die Formusbeiträge hier, die Domlager getauscht.
    Seitdem läuft er so ruhig wie er soll. Danke an meine Werkstatt! Finde ich klasse, dass die auch auf ihre Kunden hören:-)

  • Hi @Wolfman, auch dein Profil ist noch "leer", so wie das von vielen weiteren Mitgliedern, Bitte schreibe auch du ein paar Basis-Infos in deinem Profil - z. Bsp. welcher Tali/Ez.-Datum, welche Version/Ausstattung - damit alle Leser dich sofort besser verstehen und dir auch leichter Auskunft geben können. In diesem Beispiel habe ich in deinem Beitrag vom 5. Juni zum Thema TCe200 - Massive Drosselung zwischen 1500 und 3000km? gefunden, dass du einen "dci160" fährst...
    Das ganze Forum gewinnt erheblich an Nutzen für jeden Teilnehmer, wenn Jeder mindestens ein paar Basis-Infos in seinem Profil hinterlegt.
    Vielen Dank!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Hallo zusammen, ich grab den Thread mal wieder aus.
    Mein Talisman Limousine Intens DCI160 ist gerade mal wieder beim :-), hauptsächlich wegen vielen anderen Kleinigkeiten. Das Poltern der Vorderachse hat man erkannt, kann aber nichts dagegen tun ohne zu wissen was defekt ist.
    Den Tipp mit der Auto welt Rostock werde ich mal weiter geben.


    Bei mir ist das leider nicht alles was ich an der VA auszusetzen habe.
    Mein Hauptproblem ist dass der Talisman in meinen Augen unwahrscheinlich laut ist auf der AB. Anfangs hatte ich das für Motordröhnen gehalten. Natürlich, es ist kein IP, er hat keine Akustikverglasung und keine ANC, das ist mir alles klar.
    Dazu kommt, dass ich den Eindruck habe jedes Steinchen, jeden Flicken und die jeden geklebten Riss auf der Fahrbahn akustisch in den Innenraum geleitet zu bekommen, aus dem Fahrwerk habe ich konstant Geräusche. Keine Schläge und kein Poltern sondern ein recht tieffrequentes Rumpeln.


    Ich hab mir die Mühe gemacht und mir ein Schalldruckmessgerät besorgt und verschiedene Autos(Talisman, Megane 4, Koleos 1) bei verschiedenen Geschwindigkeiten gemessen. Die Ergebnisse findet ihr im Anhang wen es interessiert.
    Fazit: mein Talisman ist genauso laut wie der alte, hohe, unaerodynamische und schlecht gedämmte Koleos.
    Zum Vergleich, der ADAC kommt bei seinen Messungen von Talisman Intens und Life (siehe ADAC Autotest) bei 130 auf die Werte des Megane.
    Und ich als Kunde sehe nicht ein warum mein teureres und hochwertigeres Auto lauter sein muss.


    Lange Rede, schwacher Sinn, kann ich mir Hoffnungen machen, dass mit einem Tausch von Domlager und/oder Koppelstange die generelle Lärmbelästigung nachlässt?


    Viele Grüße

    Dateien

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC