Poltern Vorderachse bei Frost

  • Die Heckklappe wird ausgerichtet. Die komplette Klappe zu tauschen wäre ja sinnfrei.
    Renault hat leider die bei anderen Modellen durchaus üblichen einstellbaren Gummipuffer eingespart. Damit wäre das im gewissen Rahmen eine Sache von 2-3 Minuten das einzustellen. So aber ist das wohl eine etwas größere Aktion.
    Im Werk scheinen die auch eine nicht richtig justierte Wasserwage einzusetzen oder die haben da Leute mit Knick in der Optik sitzen. ;)


    Bzgl. der Domlager denke ich braucht man kein Wort mehr zu dieser Aussage verlieren. Das ist unterirdisch.

  • Wenn ich das hier so lese kann ich die Wandlung zahlreicher Fahrzeuge mehr als nachvollziehen.
    Talisman, Espace IP DCI 160 (Vater), Kadjar Crossborder 1.2 TCE EDC (Frau), alles nicht zu ende entwickelt. Überall Macken, Elektronikfehler, schlechte Verarbeitung und teilweise schwere technische Defekte.


    Die aktuelle Generation ist eine Katastrophe.


    In Zukunft wird's bei mir auch Mazda. Oder so.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • @pkoenig,
    ich will jetzt überhaupt keinen Satz von dir hier kopieren und wiedergeben.
    Bestimmt haben viele deinen Kommentar gelesen und machen sich ihre eigenen Gedanken darüber.
    Genau wie ich.
    Eines musst du mir jetzt aber bitte mal erklären: da du, wie du hier aussagst, immer nur Renault gefahren hast, oder bist, egal.
    Aber warum schreibst du:
    Die aktuelle Generation ist eine Katastrophe.

    In Zukunft wird's bei mir auch Mazda. Oder so

    Wenn ich die Aufführung deiner gekauften Fahrzeuge lese, dann steht da als letztes Auto:
    2017 - ..... : Renault Talisman R9M 1.6 DCI 160 PS EDC.


    Habe ich etwas nicht verstanden?


    Warum hast du den Talisman denn überhaupt noch gekauft wenn er für dich eine Katastrophe ist :?:


    V G Karlchen

  • Ich denke in diesem Thread wird offensichtlich warum pkoenig so angefressen ist.


    Klick mich


    Und seine Aussage bezieht sich vermutlich darauf, daß Renault baureihenübergreifend teils massive Schwierigkeiten hat. Bei Espace und Talisman hat er es ja am eigenen Leib erfahren müssen.

  • Es zeichnet dich aus @Niko , dass du dich nicht bloß zuerst informierst, sondern auch uns Anderen den Service bietest da mal kurz nachzulesen.
    Jetzt, meine ich, sollten wir mal abwarten, was @pkoenig dazu meint, und dann brauchen wir auch nichts weiter zu vermuten. Mir fällt z.Bsp. auf, bzw, interessiert mich noch zu erfahren

    • dass außer 1 Tali auch 1 Kadjar mit "..." gelistet ist: Also sind beide parallel in Gebrauch, und haben beide ähnliche Macken, oder macht wenigstens der Kadjar dir weniger Kummer?
    • ob die Nachbesserungen der im Dezember berichteten Mängel inzwishen erfolgreich sind? Wenigstens teilweise erfolgreich?
    • über den Nutzernamen pkoenig: dasist doch nicht etwas eine Anspielung auf die Firma eines der überregionalen Renault-Händler?

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Wahrscheinlich hast du nicht verstanden was ich geschrieben habe.


    Ich denke in diesem Thread wird offensichtlich warum pkoenig so angefressen ist.

    Das kann er von mir aus auch, aber wie gesagt, dann hätte er sich doch gleich, nach so vielen Problemen, für den Mazda entscheiden sollen, und nicht wieder eine Renault, und erst recht nicht den Talisman kaufen sollen.


    V G Karlchen

  • Natürlich habe ich Deinen Einwurf gelesen und auch Deine Frage verstanden!


    Hast Du den Thread gelesen, den ich verlinkt habe? Dieser sollte deine Frage eigentlich beantworten können.


    Aber vielleicht legt er Dir seine Beweggründe ja hier noch einmal explizit dar.

  • Liebe Kollegen, @pkoenig war vor 5 Std. zuletzt online, das war die Zeit als er diesen Bericht geschrieben hat. Ich wiederhole: Wollen wir ihn nicht lieber zuerst erklären lassen? Und vielleicht wird er uns auch über den Kadjar berichten, und vielleicht positiver als über den Talisman?


    Dabei erwarte ich nicht unbedingt, dass er seine Kaufentscheidung für die Automarke, die er schon vorher kritisch beurteilt hat, nachträglich für uns erklärt. Auch ich finde das interessant, aber ich werde sowieso seine Gründe nicht kommentieren, gleich welche sie sind. Und das hat doch auch nicht wirklich viel zu tun mit dem Thema (Qualitätsmängel).


    Aber der Umgang mit seinen Reklamationen, d.h. die konkreten Maßnahmen und ihr Erfolg, sowie der Vergleich mit den Berichten im Forum über die zahlreichen ähnlichen Beanstandungen anderer Talismane, das alles interessiert mich sehr.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Guten Morgen zusammen,


    da hab ich ja was angerichtet. X/
    Tut mir leid, es war nicht meine Absicht eine Grundsatzdiskussion vom Zaun zu brechen.


    Aber um einige Fragen zu beantworten:


    Ich gehöre nicht zu einem überregionalen Renaulthändler. Ich war bis vor einem Jahr in der Automobilindustrie tätig und habe einige Zeit bei VW Sachsen, VW Wolfsburg und in Zuffenhausen verbracht. Das zu meinem persönlichen Hintergrund zum Thema Automobil.


    Seit ich 18 bin höre ich mir von meinem Freundeskreis konstant an, dass ich doch lieber VW kaufen soll. Diese rollenden Bauguettes würden nichts taugen, sind hässlich, die üblichen Dinge. Meine Erfahrungen mit den Fahrzeugen waren aber immer äußerst positiv und das habe ich bei entsprechender Gelegenheit auch kommuniziert. Ich konnte Renault im Allgemeinen und den Händler meines Vertrauens im Besonderen immer wärmstens empfehlen.
    Aktuell würde ich aber jenseits von Clio und Captur gar nichts mehr empfehlen, alles was ein R-Link 2 verbaut hat, hat mit mehr oder weniger massiven kleinen und großen Problemen zu kämpfen. Ich lese auf espace-freunde.net mit, bin bei kadjar-forum.de unterwegs und natürlich hier bei euch. Und mein Eindruck über die Fahrzeuge, die auf der CMF-Plattform stehen, ist nicht positiv.


    Um mal etwas weiter auszuholen, meine Familie fährt seit der Wende immer Renault, ganz einfach weil Preis und Leitung immer gestimmt haben und eine Werkstatt meines Händlers in 500 Metern Entfernung sitzt - bisweilen sehr praktisch.
    Ich hatte gerade mein Studium beendet, da kam Sohn Nummer 2 zur Welt und der Clio B, der mir bis dahin treu gedient hatte war zu klein. Ich hab also einen günstigen Laguna 2 Grandtour 1.9 dci 130 gekauft der bereits 100.000 auf der Uhr hatte. Das Auto war für seine mangelde Zuverlässigkeit regelrecht verschrien und trotzdem hat das Auto bis 220.000 ohne Probleme durchgehalten, nur Bremsen hinten und Spurstangen vorn wurden getauscht. Super Auto.
    Der Megane 3 Grandtour den ich danach hatte, war nach 80.000km wie neu. Ein Golf 6 einer Freundin hat bei gleicher Laufleistung eine echte Werkstattkarriere hinter sich. Ich bereue bis heute den Megane verkauft zu haben.


    Aber es kam eben anders, meine Frau wollte aus beruflichen Gründen ein größeres Auto und wir haben den Megane verkauft und den Kadjar mitgenommen. Die Denkweise dahinter: Der Kadjar ist ein operierter Nissan Quashqai, was soll schon schief gehen? Klar, der Nissan nutzt das EDC nicht. Dass das Getriebe nach 10.000 den Geist aufgibt und Renault uns mitteilt, keinesfalls damit weiter zu fahren, hatte ich aber nicht erwartet. Und als ich den Clio gegen den Talisman getauscht hatte, nahm ich gutgläubig an, dass Renault aus dem Launch den Espace etwas gelernt hat gewisse Macken nicht auftreten würden. Das stellte sich als Irrtum heraus.


    Der aktuelle Stand ist folgender:

    • Des Espace meiens Vaters wurde bereits gewandelt weil das Navi nicht zu reparieren war. Kurz nach der Wandlung wurde das R-Link wieder getasucht weil es nun zwar GPS-Emopfang hatte aber dennoch die Dienst verweigerte. Diese Hänger halten bis heute an, zwischendurch wurde uns empfohlen einfach mal die Batterie abzuklemmen um einem mehrstündigen Abschalten des Fahrzeugs zur Fehlerbehebung vorzugreifen. :thumbdown:
    • Ob das neue Kupplungspaar des Kadjar länger hält ist absolut unklar, denn das Bauteil ist das gleiche wie bisher und das Update, dass den vorzeitigen Kupplungsverschleiß eigentlich vorbeugen sollte, war ab Werk bereits installiert. Keine Aussage seitens Renault dazu.
    • Beim Talisman hat sich meine Werkstatt sehr reingekniet und es wurden viele Teile getauscht, hauptsähclih Kleinigkeiten. Ein lautes Klicken im Fahrersitz auf schlechten Strecken habe ich nach wie vor, die Lösung der Totwinkelwarner gefällt mir auch nach 2 getauschten Sensoren nicht und die Aussage des Konzerns zum Thema Achspoltern ist in meinen Augen eine absolute Frechheit.
      Ob es normal ist, dass meine Anfahrkupplung erst löst wenn das Auto bereits sicher steht, Rangieren damit sehr sehr schwer ist das Fahrzeug nur mit einem deutliche Ruck zum Stehen zu bringen ist, weiß ich bis heute nicht.

    Im Kadjarforum liest man von vielen Wandlungen, hier und beim Espace genauso. Derart viele massive Kundenbeschwerden hab ich bei vorangegangenen Fahrzeuggenerationen nie gesehen und in meinen Augen ist das ein passender Spiegel der aktuellen Situation. Ich bin grundlegend enttäuscht.
    Ob es demnächst Mazda werden muss ist natürlich fraglich, die haben sicher auch ihre Macken. Und EVENTUELL behebt Renuault auch alle Probleme mit den kommenden Facelifts der aktuellen Autos.


    Etwas Ursachenforschung eventuell? Renault hat innerhalb von wenigen Monaten fast das gesamte Portfolio erneuert. Espace, Tali, Megane, Kadjar, Scenic, Koleos, alles neu innerhalb von nicht mal 2 Jahren.
    Eventuell sollte man die Last die auf den Entwicklern lastet etwas besser verteilen.


    So, nun aber zurück zum Thema.


    Einen schönen Sonntag noch.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

    2 Mal editiert, zuletzt von pkoenig ()