Poltern Vorderachse bei Frost

  • @pkoenig, meinerseits "Respekt" und "Danke!" für deinen guten ausführlichen Bericht und für deine nachvollziehbaren persönlichen Überlegungen! Sehr sympathisch auch zu lesen, wie du und "dein" Freundlicher die langjährige Vertrags- und Kunden-Beziehung aufrecht erhalten haben.
    Dein Bericht war meine Frühstücks-Lektüre, bevor es bei mir Zuhause richtig lebhaft wird, und daher in aller Ruhe. Meine Überlegungen nach dem Lesen:

    • Ich war bisher noch nicht in den genannten weiteren Renault-Foren unterwegs. Das ist eventuell eine Bildungslücke, wenn man das grundsätzliche technische und Kompetenz-(Personal-)Problem auf Hersteller-Seite verstehen will? Jedenfalls bin ich geneigt dir deine zusammenfassenden Blick über den Tellerrand der Talisman-Baureihe hinaus reichend zu glauben.
    • Das würde bedeuten, dass das "technische Problem" noch umfassender und grundsätzlicher ist, und von der Entwicklungsabteilung bis zur Endkontrolle (vor dem Verlassen des Werks) noch weiter reicht, als ich das bisher bereits angenommen hatte.
    • Jede aus der Not der unaushaltbar gewordenen, und nach mehreren Nachbesserungsmaßnahmen weiter bestehenden Betriebsstörungen geborene "Wandelung" eines kürzlich zuvor neu gekauften Renault - gleich ob Talisman, Kadjar oder Espace, ist für den Investor eine Tragödie - 1 Tragödie zu viel! - und obendrein immer auch ein finanzieller Verlust, den der Eigner von Renault nicht kompensiert bekommt!
    • Nur kurzfristig und nur auf ersten Blick kann Renault sich wirtschaftliche und Kunden-bezogene "Entspannung" verschaffen, indem diese Zitronenautos dann im gleichen Zustand als junge Gebrauchte dem nächsten ahnungslosen Neu-Kunden angeboten werden. Fahrt mal bei Gelegenheit bei am Wegesrand liegenden Händlern vorbei: Da könnt ihr sie ausgestellt stehen sehen. Tatsächlich ist auch für den Hersteller als Inhaber der Marke jede derartige Fahrzeug-Rückgabe 1 Tragödie zu viel, weil sich der konstruktive Mangel und auch der Umgang mit den Kauf-Kunden herumspricht. Wie frustrierend muss das sein für die Ingenieure und Produktmanager der Entwicklungsabteilung und anderer innvoativer Bereiche im "Werk", die hilflos zusehen müssen, wie alles Positive, das sie mit ihrem frischen Wind (Design, Konzept, Marktpositionierung) von den "Anderen" zunichte gemacht wird!
    • Mir fällt auf, dass sowohl zentral zuständige Mitarbeiter als auch lokale Mitarbeiter, mit denen ich in Berlin und an anderen Orten ins Gespräch kam, nicht sonderlich viel Solidarität mit der Lage, sondern eher mehr Verständnis für den Kunden zeigen. Mehr oder weniger offen erfuhr ich auch, dass ihre Bemühungen um einen guten Kundendienst dadurch behindert und geschmälert werden, dass ihre "interne" Kommunikation fast genau so einseitig sein "soll" wie meine als Kunde mit dem Hersteller (in seine Richtung geht alles - von ihm kommt fast gar nichts), sowie hierzu passend, dass die Zusammenarbeit von Seiten des Herstellers in Frankreich zur ausgegliederten Renault Deutschland AG und gleichermaßen von dort zu den lokalen Niederlassungen (in der Renault Retail Group GmbH) mehr hierarchisch als fachlich kollegial organisiert wird.
    • So wird das erstaunliche Phänomen erklärt, dass so viele klare, eindeutige, und in ihrer Gesamtheit (siehe auch: Foren) übereinstimmende konstruktive und Qualitäts-Mangel-Reklamationen irgendwo versickern, und ohne die fälligen, vom Werk zu schaffenden Konsequenzen (Erfolg der individuellen Nachbesserungen, Werksseitige Rückrufe, Modellpflege-/Produktionsänderungen) im Sande verlaufen, bis "sie" (die Fahrzeuge) irgendwo auf der Außen-Verkaufsfläche eines Händlers als "Top-Angebot!" eines jungen Gebrauchten zum 2. Mal auf die Halde geschoben werden.
      Ab ca. 2019 werden wir außerdem einige weitere Exemplare in üblicher Weise von den Leasinggebern auf den Markt gebracht sehen. DIe Leasingnehmer sitzen in so einer Situation rechtlich am ganz kurzen Hebel (die A.-Karte), weil die Leasinggeber-Firma kein wirtschaftliches Interesse hat, sich als Anspruchsberechtigter um die Mangelnachbesserung zu kümmern und sie durchzusetzen, solange die "Mietsache" gebrauchsfähig "so wie vereinbart" weiterfährt, also z. Bsp. mit oder ohne mangelfrei funktionierendes R-Link.
    • Meine Schlussfolgerungen:


      a) Es ist relativ aussichtslos und darum nach mehreren Versuchen der Werkstatt "irgendwann sinnlos werdend" zu hoffen, dass individuelle Schwachstellen unter diesen werksseitigen und organisatorischen Voraussetzungen an dem jeweils individuell von uns gekauften Wagen ausgebessert werden.


      b) Wir können unsere jeweilige individuelle Chance, durch die erfolgreiche Nachbesserung den Marktwert (Zeitwert) unseres Wagens zu sichern, eventuell dann verbessern, wenn die betroffenen (wohl hauptsächlich mit Wagen aus der Produktiuon bis Frühling 2017?) Talisman-Eigner den Kontakt miteinander verstärken. Analog kann das auch Themen-bezogen mit den Eignern der gleichartig betroffenen anderen Baureihen (s.o.) funktionieren. Das kann mit verbessertem persönlichem Informationsaustausch anfangen, und im schlechtesten (bzw. besten) Fall sich zu gemeinschaftlichem Auftreten gegenüber Renault und sogar bis zu Sammelklagen a la VW-"Sachmangelproblematik" entwickeln. Ich habe so viel Geld für meinen Wagen bezahlt, und sehe nun seinen Marktwert ebenso wie den individuellen Zeitwert desaströs fallen, dass ich zu diesem Engagement bereit bin.


      c) Es gibt hier bereits Überlegungen für erste Talisman-Fahrer-Treffen, erkennbar aus sehr breit gefächerten, unterschiedlichen Interessen. Das ist ja schon mal interessant zu wissen. Und vielleicht werden sich bald auch zueinander gut passende Interessen-Gruppen herauskritallisieren? Ich habe mich nun festgelegt, dass ich eher an einem "Motto"-Treffen Gleichgesinnter teilnehmen werde (gerne auch im Verein mit Espace, Kadjar & Co) als an einem allgemeinen Tali-Treffen z. Bsp. zur "Pflege der Geselligkeit".

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Also das klappern und poltern kommt bei 99% der Fälle von den Domlagern.


    Leider ist es so dass der Talisman mehrere Probleme mit sich zieht. ( 1 Charge )


    Ich habe auch mehrere Sachen aufeinmal.


    Doch ich arbeite in einem Autohaus. Da ist mir das zeitlich egal.


    Ich bin trotzdem noch vom Fahrverberhalten und der Optik überzeugt.


    Ein ( fast ) perfekter Reisewagen.....

  • Doch ich arbeite in einem Autohaus. Da ist mir das zeitlich egal.

    Du Glückspilz!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Nico
    @Jan


    Ja ich bin gespannt was rauskommt, den termin hab ich erst Anfang März und die vorfreude für die Rechnung des Ersatzwagens freut mich jetzt schon :thumbup:


    Die flatterte mir auch ins Haus, als die Airbags im Rahmen der Rückrufaktion kontrolliert wurden und ich einen werkstattersatzwagen hatte.
    8o AH König :D:D


    Kurzfassung; nach 2min Explosion am Telefon war's geklärt.


    Aber ist schon dreist...
    Bin gespannt ob die die Domlager dann noch poltern. Ich hoffe bis dahin bleibts kalt :saint:

  • AH König Berlin-Spandau


    für den Werkstattwagen Anfang März wo Heckklappe und Domlager gemacht werden sollen wurde mir ebenfalls der Preis genannt für 1 Tag Mietdauer (9,99€)


    Auf Nachfrage warum mir kosten entstehen gab es lustige Und krampfhafte Erklärungen von den freundlichen Damen am Service, da möchte ich aber noch ganz positiv anmerken, dass der Cappucino dort sehr lecker schmeckt :P und die jungen Mädels sehr freundlich sind. Wie oben schon beschrieben, die sind wohl auch von den einen oder anderen Anweisungen intern genervt.



    Sicherlich werde ich auch diese Rechnung nicht bezahlen, kann euch aber auf dem laufenden halten, wer Interesse hat...

  • @Buddy85 Tut mir leid zu sagen: Das "werde ich auch diese Rechnung nicht bezahlen" ist ein schöner Traum, für den es leider zu spät ist, wenn du (ohne Pflicht bzw. Rechtsgrund) dieses freundliche "Angebot" i.H.v. 9,99 €/Tag angenommen hast. Damit ist ein Vertrag zustande gekommen, und es gibt darum kein Zurück mehr. Jedenfalls nicht direkt. Aber ich sehe eine theoretische, rechtlich begründete Chance, dass du dir die Miete zurück holen kannst.
    Aber wenn der "Ärger-Faktor" von vornherein in Richtung "Bagatelle" abgesenkt wird (hier geht es vermutlich kalkulatorisch aus Sicht des Händlers um eine "Kostenteilung"), wer wird dann noch sich dagegen auflehnen wollen? Immer häufiger beobachte ich auch in anderen Branchen und deren Vertragsangelegenheiten, dass die Streitwerte vom Dienstleister/Lieferanten so abgesenkt werden, dass die Masse der Geprellten das Unrecht hinnehmen, weil es "nicht mehr so viel" (€) ist, und weil kaum noch ein Anwalt sich für so niedrige Streitwerte (RVG-Gebühren) engagieren lassen will. Andernorts sah ich das bereits als ne geschäftliche "Masche".


    Wenn du deine Muskeln mal anspannen willst, dann nimmst du die schriftliche Ablehnung (mail genügt) deiner Anforderung "gleichwertiger Ersatzwagen während der Zeit des Fz.-Ausfalls für Gewährleistungs-/Garantie-Arbeiten" (mail genügt) zum Anlass anzukündigen, dass du deine Mobilität mit einem gemieteten Ersatzwagen sicherstellen wirst und die Kosten dem Gewährleistungsschuldner in Rechnung stellen wirst. Auch so was kann man dem Mitarbeiter (bzw. junge Dame oder freundliche Mädels) in Ton & Worten total nett & freundlich mitteilen. Dann musst du natürlich vorleisten, 50 - 100 €/Tag. Lass dich vorher vom Anwalt (z. Bsp. Autoclub) beraten, bevor du ernst machst!
    Ich kenne Leute, die das schon gemacht haben - jedoch mit anderen Automarken aber nicht bei Renault - hier ist ein Erfahrungsbericht so wie deiner der erste, von dem ich erfuhr. Bei jedem meiner bisherigen Werkstattaufenthalte für Renault-Gewährleistungsarbeiten war es bisher eine Selbsverständlichkeit meines Freundlichen (auch deswegen heißt er bei mir so), mir unaufgefordet einen Ersatzwagen (1 Typ-Klasse darunter, das muss man akzeptieren, ähnlich wie bei Kaskoversicherungsschäden) neben meinen bemängelten Talisman zu stellen. Es war jedesmal ein fast neuer Megane. Er wurde von der Mietwagenfirma angeliefert und nach Rückgabe meines Wagens nachgetankt wieder abgeholt.
    Die Renault-Vertreter (lokale Mitarbeiter) waren bisher immer fair zu mir als Kunde.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Einen Ersatzwagen habe ich bisher(also seit 1993)immer kostenlos von meinem AH bekommen,solange Mängel innerhalb der Garantie behoben werden mussten.

    Dazu muss ich sagen, ich bekomme immer, auch wenn ich den alten Renault von meiner Frau in die Werkstatt bringe, einen Ersatzwagen angeboten.
    In diesem Fall, und nicht nur, bin ich sehr zufrieden mit dem Service meines AH.
    Es gibt nur eine Regel bei Abgabe, wieder volltanken und keinen durch mich verursachten Schaden. Aber dafür unterschreibt man ja auch einen Vertrag.
    Na ja, und für mich gibt es eine zweite Regel: absolute Sauberkeit bei Rückgabe.
    Ich nehme dieses Angebot selten an, schließlich haben wir ja noch einen Wagen.
    Aber das Angebot ist schon sehr Kundenfreundlich finde ich.
    Weitere Kosten sind mir nie entstanden.


    V G Karlchen

  • Ist bei mir genau so. Guter Service.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich wäre dafür, wenn man schön langsam wieder auf das Thema dieses Beitrages zurück kommt und nicht irgend welche Dinge diskutiert, für die es andere Beiträge gibt.


    Ist das Thema Poltern bei Frost bei den neuen Fahrzeugen denn jetzt schon gelöst?

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE