Poltern Vorderachse bei Frost

  • Kann ich mir fast nicht vorstellen, ich hatte gestern einen neuen Megane.
    Der hatte kein 4 Control, aber das Adaptive Fahrwerk drin.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Die Preisliste lässt hier recht wenig Interpretationsspielraum zu, erst bei 4Control ist das Adaptive Fahrwerk dabei ;)


    Edit: Umgekehrt gibt es anscheinend für den Megane kein adaptives Fahrwerk (auch nicht als Extra).

  • Ich fahre den Diesel und höre davon bei den derzeitigen Temperaturen über 0 Grad nichts. Wenn es deutlich kälter ist, höre ich links ein kurzes, hell klingendes Klackern beim Ausfedern. Das ist aber nicht weit entfernt vom normalen Geräusch bei wärmeren Temperaturen und schlechter Strecke.
    Ein Poltern, welches man sogar von draußen hört, hatte meiner zum Glück (bisher) nicht.
    Mein Mechaniker meinte, dass diese Geräusche von den bei Kälte härter gewordenen Gummis stammen.

  • Das Knarzen habe ich auch und habe KEIN 4 Control. Somit auch nicht dieses adaptive Fahrwerk.
    Also hängt das doch nicht mit dem ada. Fahrwerk zusammen?!


    Stabilisator ist es also auch nicht.......................


    Ihr meint das also jeder Talisman die Dämpfung einstellt? Zwischen Comfort, Sport usw????
    Dachte das geht nur mit 4 Control bzw. diesem adap. Fahrwerk.
    Woran könnte man diese Stoßdämpfer denn erkennen?

  • Also 4 Control habe ich nicht.
    Aber ein adaptives Fahrwerk haben doch alle Talisman,oder?? ?(

    Hallo!


    Das ist mal fix, dass die normalen Talisman KEINE verstellbaren Stoßdämpfer haben.
    D.h. es sind normale Stoßdämpfer mit fixer Einstellung und Stahlfedern verbaut und die Federung lässt sich nicht verstellen.


    Bei 4Control ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Modi erheblich - von Sänfte bis Sportlimousine. Auch ist das Fahrwerk bei 4Control ein anderes wodurch sich ein ganz anderes Fahrverhalten ergibt.


    Im Multisense wird bei den normalen Talismännern die Lenkung, Motorsound, Tacho, EDC (wenn vorhanden), Klima, Ambientebeleuchtung, Gasannahme verstellt. Bei Fahrzeugen mit 4Control zusätzlich noch Dämpfung und Hinterachslenkung. (ich hoffe das ich nichts vergessen hab aufzuzählen)


    LG Tom

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Versteh ich jetzt nicht...Wenn der normale Talisman(ohne 4 Control)keine verstellbaren Dämpfer hat,warum ist er dann im Sportmodus bretthart und im Comfortmodus wie eine Sänfte?
    Wie wird das dann technisch gelöst?? ?(?(

    Laut Preisliste haben nur der Initiale Paris und der Intens mit 4Control ein adaptives Fahrwerk. Dort ist auch aufgeführt, was bei den normalen Fahrzeugen alles verstellt wird bei Multisense - das Fahrwerk ist nicht dabei.


    Ich bin mittlerweile 10 verschiedene Talisman gefahren und keiner ohne 4Control hatte ein adaptives Fahrwerk.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • Wenn der normale Talisman(ohne 4 Control)keine verstellbaren Dämpfer hat,warum ist er dann im Sportmodus bretthart und im Comfortmodus wie eine Sänfte?

    Vielleicht hast du ja unbemerkt die Allradlenkung und das adaptive Fahrwerk eingebaut bekommen. ;)
    Es gibt keinen Talisman mit adaptiven Fahrwerk aber ohne 4 Control.

  • So heute morgen wieder -3 Grad und ein unglaublich lautes Poltern, Knacksen, Knallen oder wie man diese ganzen Geräusche auch nennen will.


    Ich weiß nicht ob das was zur Sache tut, aber mir ist eines noch aufgefallen.


    Wenn man rückwärts fährt, egal ob gerade Ebene, Berg hoch oder runter und man bremst etwas ruckartig z.B. in kurzen Stößen (also nicht sanft das Bremspedal berühren)
    dann knallt das so richtig von vorne. Die Geräusche sind enorm.


    Probiert das mal aus, würde mich interessieren ob ihr das auch habt und ob ihr meint das dies eventuell normal ist? ;)