Poltern Vorderachse bei Frost

  • Gestern abend hatten wir hier minus 6 Grad,es hat wie immer geknarzt,gepoltert....
    Beim Abstellen des PKW ist mir folgendes aufgefallen.
    Beim normalen Drücken gegen die Kotflügel vorn und die vordere Stoßstange ist dieses Knarzen reproduzierbar. :thumbup:
    Vielleicht liegt das Problem nicht beim Fahrwerk sondern an dem ganzen Plastikgedöns vorne dran ;(
    Wenn es das wirklich ist,glaube ich nicht,das die Werkstatt es lösen kann,außer ich fahre ohne Stoßstange und Kotflügel :evil::evil:

    Das ist auch mein derzeitiges Bauchgefühl. Habe ich ein paar Beiträge zurück schon einmal reingeschrieben. Denn wenn mein Wagen bei Minustemperaturen ein wenig Sonne auf die Kotflügel bekommt, verschwindet das Geknarze auf der Seite, die die Sonne abbekommen hat. Nur ist es hier in Frankfurt nicht mehr kalt genug, daß es Knarzt und ich mal ein wenig herumexperimentieren kann.
    Das ganze klingt auch irgendwie logisch, denn Kunststoff (Kotflügel) dürfte auf Wärme/Kälte stärker reagieren, als das restliche Blechkleid drumherum. Und wenn das etwas unter Belastung minimal Spiel hat....


    Wenn man wüßte an welcher Stelle es "reibt" kann man da vielleicht mit Teflonband oder dergleichen für Ruhe sorgen.

  • Ich habe meinen Talisman jetzt extra 2 Tage lang in der Nacht draußen auf der Straße stehen lassen. Am Tag aber wie immer gefahren. Im Normalfall steht er in der Garage.
    Er hat noch nie ein Geräusch, oder ein Klappern, oder sonst noch etwas, von sich gegeben. Auch nicht nach den kalten Nächten im Freien.
    Auch sonst habe ich keine Probleme. Ich bin sehr zufrieden.
    Fahr ich vielleicht gar keinen Talisman :?::D
    Da bin ich wohl einer der wenigen hier, die von Glück reden können, dieses Auto zu fahren.
    Es wäre wirklich sehr interessant zu wissen, warum es solche Unterschiede gibt. ?(
    Ich hoffe natürlich für alle ''Leidenden'', dass die groben Fehler noch abgestellt werden können.


    VG Karlchen

  • Hallo ,


    Ich fahre ein Diesel ,


    Und ist die Kopelstange getauscht worden .


    Geräuch ist immer noch da .


    Es nervt so langsam .


    Würde den gerne wieder eintauschen .

    Hallo.
    Habe jetzt auch einen bestellt.
    Kommt Ende September.

  • Hi nochmal zusammen,
    ja das Knarzen kann ich mir auch vorstellen das das von Stoßstange oder Kotflügel kommt.
    Aber dieses Poltern als wäre was ausgeschlagen, kann ich mir nicht vorstellen das dies von eben genannten Dingen kommt.


    Hat Jemand das probiert mit dem Rückwärtsfahren wie das im Zitat beschrieben ist?
    Gruß

  • Hatte heute einen Anruf vom AH.
    Nachdem der Austauch des Querstabilisators nichts gebracht hat,sollen nun beide Federbeine vorn ausgetauscht werden.
    Bei Renault ist das Problem nun auch bekannt,es gibt wohl etliche Talisman,die das Poltern haben..... :(
    Bin gespannt,wielange ich diesmal auf die Ersatzteile warten muss,beim Querstabilisator hat es ja 8 Wochen gedauert ||||

    Das ist ja interessant. Mal sehen ob das wenigstens etwas bringt.
    Und vor allem bis die Teile kommen wird es wärmer draußen. Die bauen die Federbeine ein und du denkst alles ist gut. Aber das Geräusch ist dann weg weil es wärmer draußen ist und nicht weil die Federbeine der Grund des Problems waren.
    Das wäre natürlich ein worst case.........



    Und zu meiner Frage oben mit dem Rückwärtsfahren???? Das will wohl keiner probieren und berichten? ;(:huh: